So sollte ein Turbolader nicht aussehen

...Bei mir bewegt sich die Ladedruckanzeige ebenfalls "nur" in dem von Dir beschriebenen Bereich. Habe schon so ziemlich alles versucht, dass sich diese Anzeige ändert. ( Neue Unterdruckschläuche verlegt, neues APC Ventil, LMM erneuert, Wastegate bearbeitet, etc. ).
Allerdings hat sich nichts geändert, verändert.
.....

Schade.

Stelle doch mal den Grundladedruck auf den korrekten Wert ein...:cool:
 
Grundladedruck mal überprüft?
 
Und wie das ?

Ich befürchte, dass sich der GLD nicht so einfach überprüfen lässt ?!!!
Bin da leider nicht so handwerklich befähigt (gehobener nicht-technischre Dienst des Landes NRW), wie ich wohl für diese Überprüfung sein sollte.
Habe da wohl einen KFZ - Meister an der Hand der mit Euren Ausführungen mehr anfangen könnte als ich, aber der mag SAAB nicht so wirklich. Hat bei MB gelernt...
Werde heute noch ein Bild vom Motorraum einstellen. Eventuell findet der eine oder andere mit geübten Auge ja was auffälliges...
 
Beschleunigen und dabei leicht auf die Bremse treten. Dann dürfte nur GLD anliegen. So kann man das messen (oder den Stecker vom APC Ventil abziehen)....

Dann braucht man nur noch ein gutes Manometer...und eine lange Leitung...
 
Ich befürchte, dass sich der GLD nicht so einfach überprüfen lässt ?!!!
....

Mit einer geeigneten Messuhr, einer Zange und einem Gabelschlüssel (SW 11) ist das keine grosse Sache.:smile:

Beschleunigen und dabei leicht auf die Bremse treten. Dann dürfte nur GLD anliegen.....


Naja, dazu müsste man wissen, wie sich der GLD auf der LD-Anzeige darstellt, ohne Manometer wird es also nicht gehen.
 
Naja, dazu müsste man wissen, wie sich der GLD auf der LD-Anzeige darstellt, ohne Manometer wird es also nicht gehen.

Habe ich doch geschrieben....Manometer anschließen mit langer Leitung...:confused:
 
Z.B. mit so einem Teil.

Große Skala (Durchmesser 110 mm) und vernünftige Einteilung (max. Bereich 1,6 bar).

Da ist dann auch die Anzeige- und Ablesegenauigkeit gegeben...
 

Anhänge

  • Manometer.jpg
    Manometer.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 31
es war doch gut das Ersatzteil zu behalten...aber dass Du es so bald benötigst , hättest Du bestimmt nicht gedacht...
Der Lader von meinem grünen wird diese Woche in der WS gegen einen von Speedparts getauscht... mal sehen, wie der alte ausschaut... wenn er komisch aussieht, stelle ich auch ein Bild hier in den Thread ein
 
es war doch gut das Ersatzteil zu behalten...aber dass Du es so bald benötigst , hättest Du bestimmt nicht gedacht......

Du siehst,

da hat mich meine innere Stimme doch diesmal richtig geleitet.

Ich hätte mir ein Loch in den Bauch geärgert :mad:, wenn ich den neuen Reservelader vertickt hätte...

:cool:
 
Und den LLK schon zwecks Reinigung ausgebaut? Wenn du Glück hast, liegen da noch paar Bruchstücke drin.
 
Und den LLK schon zwecks Reinigung ausgebaut? Wenn du Glück hast, liegen da noch paar Bruchstücke drin.

Diese leidige Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Irgendwie fehlt mir Zeit und Lust dafür, das Teil auszubauen...:tongue:

Gemacht habe ich es noch nicht, aber da werden sicher ein paar Stückchen drin sein....

Ich hoffe nur, er hat nicht zuviele durchgezogen und der Motor hat was abbekommen....
 
Wie hoch ist denn der GLD? Und angenommen, ich hätte ein solches Manometer, wo schließe ich es dann an? Das Manometer zeigt mir quasi den Druck in Bar an, der der Turbolader erzeugt? Quasi ein ähnliches Prinzip wie beim Reifen aufpumpen? :)
 
Also GLD sollte um die 0,3 bar -0,4 bar sein (hängt von der Version ab).


Das Manometer wird einfach mit einem Y-Stück eingeschleift (an den Schlauch, der nach Innen zur LD Anzeige geht). Manchmal ist an der Drosselklappe auch ein Nippel (af dem dann nur ein Gummipfropfen steckt) vorhanden...
 
Aber auf dem Schlauch, der zur Anzeige geht, ist doch Unterdruck, oder?
 
Aber auf dem Schlauch, der zur Anzeige geht, ist doch Unterdruck, oder?

Wie würde die LD Anzeige dann den Ladedruck anzeigen können?

Im Schiebebetrieb ist Unterdruck drauf, sonst nicht....
 
Wie hoch ist denn der GLD? Und angenommen, ich hätte ein solches Manometer, wo schließe ich es dann an? Das Manometer zeigt mir quasi den Druck in Bar an, der der Turbolader erzeugt? Quasi ein ähnliches Prinzip wie beim Reifen aufpumpen? :)


Aber auf dem Schlauch, der zur Anzeige geht, ist doch Unterdruck, oder?


Darf ich - ganz vorsichtig- nachfragen, ob Du schon eine kompetente Werkstatt gefunden hast...?
 
Zurück
Oben