So sollte ein Turbolader nicht aussehen

So, neuer TL ist drin.

Er schnurrt und pfeifft (leise) wieder vor sich hin...:cool:
 
Lasse das Getriebeöl trotzdem sofort wechseln und den Filter reinigen!

Ob diese Hilferufe erhört werden?

Was das mit dem Automatikgetriebeöl beim 9000 angeht, komme ich mir manchmal vor wie Gerd beim 901...:tongue:
 
Ja, sie werden erhört! Werde das Öl diese Woche noch wechseln! Denn der Fehler trat heute schon wieder auf, diesmal bei normaler Fahrt in der Stadt. Leider nicht als ich gefahren bin, sondern als ein Kumpel mit dem Auto zu mir und meinem liegengebliebenen alten 9000 gefahren ist, um Starthilfe zu geben. Ich habs nämlich nach wochenlanger Standzeit nicht mehr von der Tanke runtergeschafft. Batterie war zu schwach.
 
Mal 'ne andere Frage - hört ihr auch ein Zischen vom Bypassventil wenn ihr vom Gas geht? (offenes Fahrerfenster und Turbo vorausgesetzt)
 
Ich höre es bei offenem Fenster laut und deutlich. Da muß nicht mal viel Ladedruck anliegen, praktisch bei gemächlicher Fahrt vom Parkplatz runter und schalten vom 2. in den 3. Gang.
 
Das hoere ich auch mit geschlossenem Fenster (und leiser Musik an). Bei jedem Schaltvorgang, wenn ich den Gang etwas hoeher ausgedreht habe. Und wer einen offenen Luftfilter sein Eigen nennt, kann mit dem Geraeusch sogar Fussgaenger erschrecken.
 
Hmm, beim CSE meiner Eltern auch ganz deutich zu hören.

Bei anderen nicht....
 
Jetzt nochmal zu Hennus Ladedruck:

Ist es nicht so, daß in den unteren Gängen der LD eh begrenzt wird? Ist wohl jedenfalls beim Schalter so...
Insofern kann er beim Anfahren aus dem Stand ja eh keinen vollen LD erreichen.
 
Vollen Ladedruck aus dem Stand sollte man auch seinem Getriebe zuliebe nicht erreichen wollen....
 
Also den GLD kann ich nur messen, wenn ich ein Manometer an den Unterdruckschlauch, der zum LD-Anzeige geht, anschließe und dann unter Last Gas gebe?
 
Beim 900 sagt das Handbuch sinngemäß:

Manometer mittels T-Stück in den Schlauch zur Ladeluftanzeige einfügen. Stecker vom 3-wege-Ventil des APC abziehen.
Bei 1500/min im dritten Gang Vollgas geben. Bei 3000/min weiter Vollgas, und so sachte oder stark wie nötig die Bremse betätigen, daß das Auto nicht weiter beschleunigt.
Nach kurzer Zeit sollte sich der Anzeigewert eingependelt haben. Wert ablesen, Rückschlüse ziehen (oder Forum fragen).

Das Handbuch weist weiter darauf hin, daß man sowas nur mit hochoktanigem Sprit machen sollte - und daß das etwas anstrengender für die Bremsen ist, weshalb man, sollte man die Messung wiederholen müssen, den Bremsen zwischendurch Zeit zum Abkühlen geben sollte.
 
Anmerkung:

Um die Bremse zu schonen kann man alternativ den Stecker des APC-Ventils abziehen und
die Teststrecke so wählen, dass max. Ladedruck aufgebaut werde kann.
Eine ruhige Landstrasse mit einer langgezogenen Steigung ist perfekt dafür.
 
Wo bekomm ich denn eine Steigung her, daß die Kiste bei 3000/min nicht weiter beschleunigt? (selbst "nur" mit GLD?) Vorzugsweise ohne Kurven?

Ich hab sowas noch nicht gefunden...
 
Wo bekomm ich denn eine Steigung her, daß die Kiste bei 3000/min nicht weiter beschleunigt? (selbst "nur" mit GLD?) Vorzugsweise ohne Kurven?

Ich hab sowas noch nicht gefunden...

Teste es in der Praxis. Es funktioniert. Lege aber beim Fahren das o.g. Handbuch zur Seite.
 
Ist das bei Automatik das selbe Prozedere? Denn wenn ich Kickdown fahre, muss ich wohl recht hart auf die Bremse latschen und mache bestimmt was kaputt, oder?
 
Ist das bei Automatik das selbe Prozedere? Denn wenn ich Kickdown fahre, muss ich wohl recht hart auf die Bremse latschen und mache bestimmt was kaputt, oder?

Es geht nicht darum den Wagen zum Stehen zu bringen, sondern um für zusätzliche Last zu sorgen,
ein sanftes Streicheln der Bremse reicht.

(bei Euch gibt es ja keine Steigungen ausser der Tiefgaragenausfahrt...:smile:)
 
Zurück
Oben