So sollte ein Turbolader nicht aussehen

Alles klar, wusst ich nicht, bin ja kein Techniker! :) Und dann das Manometer direkt an den Stutzen anschließen und im Stand Gas geben? Oder reicht schon Leerlauf? Ist ja GRUNDladedruck...
 
Alles klar, wusst ich nicht, bin ja kein Techniker! :) Und dann das Manometer direkt an den Stutzen anschließen und im Stand Gas geben? Oder reicht schon Leerlauf? Ist ja GRUNDladedruck...

Nöönööö,

fahren mußt Du schon, da der Ladedruck (auch der GLD) sich nur bei Belastung aufbaut. Das ist nicht im Standgas zu machen....

Evtl. läßt Du es lieber von jemandem machen, der weiß, wie es geht.:rolleyes:
 
Nem Freund ist letztens ne kleiner Schlauch in den Verdichter geraten. Sah ähnlich aus. Als wir den LLK durchgespühlt haben kamen so viel Späne raus, man macht sich kein Bild. Die hingen im zum Glück verölten Netz. Würd ich auf jeden Fall empfehlen.
Aber er ist nach dem Vorfall nicht mehr viel gefahren, keine 10km.
 
Alles klar, wusst ich nicht, bin ja kein Techniker! :) Und dann das Manometer direkt an den Stutzen anschließen und im Stand Gas geben? Oder reicht schon Leerlauf? Ist ja GRUNDladedruck...

Ich bin mir sicher Du findest jemanden aus dem Forum in Deiner nähe, der Dir das einstellen kann.

Wenn man das falsch macht, kann auch durchaus eine Menge kaputt gehen. Also lieber von jemandem einstellen lassen, der sich damit auskennt.
Eine Werkstatt macht Dir das auch für wenig Geld (ein Manometer ist teurer).

Gruß
Peter
 
Hab heut Morgen mal kurz die Anzeige beim Beschleunigen aufgenommen:

http://tmp.teh1.de/59413-02022009099.mp4

Aber vielleicht sollte ich das doch lieber jemanden machen lassen, der das kann. Ans Einstellen würde ich mich sowieso nicht machen, vielmehr würde ich erstmal testen wollen, ob der Druck stimmt!
 
Vielleicht war die Maschine noch nicht auf Betriebstemperatur.:biggrin:
 
beim zweiten ansehen des videos: war sie nicht, die maschine.

anders gesagt: ich hätte bei DER kühlmitteltemperaturanzeige eher verhalten gas gegeben. aber wenn's dem guten zweck (dem test) dient... :tongue:
 
Ich weiß, normalerweise trete ich ihn auch nicht so, aber der Weg zur Arbeit ist sehr kurz und ich wollte es unbedingt wissen.
Ist das tatsächlich zu wenig Ladedruck? Ich hab Vollgas gegeben. War vom Stand heraus.
 
Ich weiß, normalerweise trete ich ihn auch nicht so, aber der Weg zur Arbeit ist sehr kurz und ich wollte es unbedingt wissen.
Ist das tatsächlich zu wenig Ladedruck? Ich hab Vollgas gegeben. War vom Stand heraus.

zeiger erreicht nicht das ende des orangefarbenen segments = zu wenig ladedruck.

fix it! :smile:
 
Wäh, Freaks! :eek:

Ich glaub, meine Automatik ist nicht angeschlagen. Hatte den Fehler jetzt schon ein paar Tage nicht mehr.
Werde mit dem Auto mal in die Saab-Werkstatt und den Ladedruck mal durchmessen und eventuell korrigieren lassen. Wie auch immer das genau funktioniert, so richtig verstanden habe ich es nämlich noch immer nicht. :frown:
 
Ich weiß, normalerweise trete ich ihn auch nicht so, aber der Weg zur Arbeit ist sehr kurz und ich wollte es unbedingt wissen.
Ist das tatsächlich zu wenig Ladedruck? Ich hab Vollgas gegeben. War vom Stand heraus.

Tue

so

etwas

nie

wieder.
 
Ich glaub, meine Automatik ist nicht angeschlagen. Hatte den Fehler jetzt schon ein paar Tage nicht mehr.
Werde mit dem Auto mal in die Saab-Werkstatt und den Ladedruck mal durchmessen und eventuell korrigieren lassen. Wie auch immer das genau funktioniert, so richtig verstanden habe ich es nämlich noch immer nicht. :frown:

das musst du auch nicht. (ich verstehe auch vieles nicht. also: das meiste.) hauptsache, du hast eine vertrauenswürdige werkstatt. also: nicht unbedingt einen SAAB-vertragshändler, sondern eine werkstatt, die wirklich was von SAABs versteht. (die schnittmengen zwischen "derzeit SAAB-vertragshändler" und "versteht wirklich was von SAABs" ist relativ gering...)
 
Zurück
Oben