Softturbo Spritverbrauch

Tja, der BC weiß halt nix vom Gas. Und 15% Mehrverbrauch bei LPG im Vergleich zu Benzin ist das absolute Minimum (bei Turbomotoren übrigens wohl grundsätzlich deutlich mehr, aber der A8 ist ja kein Turbo), also halte ich 10.5 l LPG/100km auch für sehr optimistisch, aber nicht unmoeglich.

Sehe ich auch so.

Bei meinem 97er CSE zeigt der mir einen Durchschnittsverbauch von 8,6 Litern an (und ich bin die letzte Zeit nicht langsam gefahren). Effektiver LPG Verbrauch liegt zwischen 12 und 13 Litern (definitiv nicht im Wanderdünen Modus).

Wanderdünenbetrieb, da bekomme ich den auch auf knapp über 10 Litern
 
Der 2,3i braucht tatsächlich mehr als die Turbos, aber mit 9-12 ltr. muss er noch nicht als Säufer angesehen werden.

Gerade im LPG Betrieb merkt man den Unterschied nicht so groß.
Den grünen CS 2,3i habe ich im Schnit immer mit 11 Litern LPG bewegt (Schnitt über knapp 100tkm). Lag immer zwischen 10,5 und 12 Litern LPG (je nach Fahrweise und Temp.)
Als Säufer würde ich ihn auch nicht gerade betrachten (im VGL zu anderen Autos gleicher Gewichts- und PS-Klasse der gleichen Generation)...
Der alte B202 "i" war einfach schon eine Art Sparwunder (bzw. man konnte ihn so bewegen) und komischerweise verbaucht der 2,3 turbo einfach 1 Liter weniger...:confused:
 
Puh nachdem ich der Einzige zu sein scheine, der mehr als 10l für seine 9000er braucht...

Wer sagt das? Wirf mal eine Blick auf meine Signatur...

Nicht nur im Wanderdünenmodus. Durch das auch subjektiv agilere Fahrverhalten bei leistungsgesteigertem Motor stellt sich oft automatisch eine gelassenere Fahrweise ein...

Öhm...

Ja, gut. Das berücksichtigt allerdings nicht, dass bestimmte Leistungssteigerungen offenbar zur Kühlung per se mehr Benzin einspritzen. Käme dann wohl also auf die Ausbaustufe an... :rolleyes:
 
...
Öhm...

Ja, gut. Das berücksichtigt allerdings nicht, dass bestimmte Leistungssteigerungen offenbar zur Kühlung per se mehr Benzin einspritzen. Käme dann wohl also auf die Ausbaustufe an... :rolleyes:

Bei der geschilderten Fahrweise spielt dies keine wesentliche Rolle.
 
Warum verwundert dich das? Das ist der Sinn der Turbotechnik und technisch nachvollziehbar.

Naja, der ursprüngliche Sinn war ja mal, aus einem kleinen und damit billigen und leichten Motor einen Antrieb zu machen, der einem deutilch hubraumstärkeren Fahrzeug entspricht und dabei sparsamer als dieser ist, und nicht unbedingt, einen Sauger sparsamer zu machen. Oder irre ich mich? Dass also einen Turbo-Motor einem leistungs- und drehmomentmäßig ähnlichem Sauger verbrauchstechnisch überlegen ist, wundert auch auf den ersten Blick nicht, aber dass er auch gleich sparsamer ist als der Basis-Sauger-Motor liegt nicht so unbedingt auf der Hand. Sicher kann man die Getriebeübersetzung anführen und die mechanisch-starr geringere Verdichtung und die variable Verdichtung durch den Turbolader.

Das berücksichtigt allerdings nicht, dass bestimmte Leistungssteigerungen offenbar zur Kühlung per se mehr Benzin einspritzen.

Aber nicht grundsätzlich im Alltag, sondern nur bei hohen Lasten, wenn man also die Mehrleistung auch fordert. Aber niemand wird es wohl schaffen, im Straßenverkehr permanent die Tuning-Mehrleistung einzusetzen, dass dieser Unterschied zum Tragen käme... :rolleyes:
 
Ja, ich entschuldige mich. Der 2.3 ist kein Säufer im absoluten Sinn, nur im Vergleich zu den anderen Saab-Motoren... :smile: besser so? :biggrin:
 
Tja, der BC weiß halt nix vom Gas. Und 15% Mehrverbrauch bei LPG im Vergleich zu Benzin ist das absolute Minimum (bei Turbomotoren übrigens wohl grundsätzlich deutlich mehr, aber der A8 ist ja kein Turbo), also halte ich 10.5 l LPG/100km auch für sehr optimistisch, aber nicht unmoeglich.


Also wenn ich wirklich schleiche Schaffe ich mit dem A8 rund 10 Liter, bei zügiger bis schneller Gangart verbrauchen die 8 Töpfe um die 15 Liter Gas.
Mein Saab verbraucht bei schneller Gangart in etwa das selbe ... nur das der nur 2.3 anstatt von 4.2 Litern Hubraum hat und auch nur halb soviel Zylinder. Im Verhältnis ist der Audi sehr sparsam aber absolut gesehen gehen Trotzdem immer 5 Liter mehr weg (aber dafür hat er auch 130Ps mehr:biggrin:)

In meinem Handbuch steht das der 2.3i 16 9,1 Liter verbraucht also weniger als 2.0t und 2.3t ...

Ich glaube der wird einfach mehr getreten :biggrin:
 
Also wenn ich wirklich schleiche Schaffe ich mit dem A8 rund 10 Liter, bei zügiger bis schneller Gangart verbrauchen die 8 Töpfe um die 15 Liter Gas.
Mein Saab verbraucht bei schneller Gangart in etwa das selbe ...

...und bei Dauer-VMax sind es dann um die 20.:rolleyes:

An einen Verbrauch ÜBER 13 ltr. kann ich mich mit keinem meiner 9ks (2,0 und 2,3T) erinnern...und die wurden/werden tw. sehr zügig bewegt.
 
Der einzige, der scheinbar immer säuft wie ein Loch, ist der 2.3 Sauger... :rolleyes:
Vater hat viele Jahre unseren 2,3er Automatik (MY 95) gefahren und fährt jetzt seit knapp zwei Jahren den 2,0 LPT ebenfalls mit Automatik (MY 96). Alles im recht deutlichen Kurzstrecken-Rentner-Verkehr und mit immer so um die 13l - ohne wirkliche Unterschiede zw. den Autos.
Und so viel ich weiß, bewegt der jetzige Besitzer den 2,3er zwar auch größtenteils innerhalb Berlins, aber auf 'zweistelligen' Strecken und DEUTLICH sparsamer!

Ja, gut. Das berücksichtigt allerdings nicht, dass bestimmte Leistungssteigerungen offenbar zur Kühlung per se mehr Benzin einspritzen.
Sagt Dir 'Lambda' was? :cool:
Was Du meinst, passiert erst im OpenLoop. Dieser Anteil ist in der Stadt, sofern Du nicht alle 2Tkm neue Vordereifen brauchst, bei Deinem Auto zu vernachlässigen. :smile:
 
Vater hat viele Jahre unseren 2,3er Automatik (MY 95) gefahren und fährt jetzt seit knapp zwei Jahren den 2,0 LPT ebenfalls mit Automatik (MY 96). Alles im recht deutlichen Kurzstrecken-Rentner-Verkehr und mit immer so um die 13l - ohne wirkliche Unterschiede zw. den Autos.
Und so viel ich weiß, bewegt der jetzige Besitzer den 2,3er zwar auch größtenteils innerhalb Berlins, aber auf 'zweistelligen' Strecken und DEUTLICH sparsamer!

Ging es nicht um Schaltgetriebe ?
 
Ja, aber das von dir rot hinterlegte bezieht sich auf den 2.3 Sauger auch in Renés Familie... :rolleyes: damit er Äpfel mit Äpfel vergleichen kann... :smile:

ater hat viele Jahre unseren 2,3er Automatik (MY 95) gefahren und fährt jetzt seit knapp zwei Jahren den 2,0 LPT ebenfalls mit Automatik (MY 96).
 
...und bei Dauer-VMax sind es dann um die 20.:rolleyes:

An einen Verbrauch ÜBER 13 ltr. kann ich mich mit keinem meiner 9ks (2,0 und 2,3T) erinnern...und die wurden/werden tw. sehr zügig bewegt.


Dauer Vmax sind es um die 30 aber da Säuft der 9k auch über 20

Ob ich jez 20 oder 30 Liter vernichte juckt doch auch nicht mehr groß :biggrin::biggrin:
 
30 reichen auch nicht, DIE gehen auch beim FPT Saab. Aber solange es unter den 69 l des Cayenne liegt... :biggrin:

Oder das beste in dem Zusammenhang ist ja der Bugatti Veyron. Bei Vmax sollen ja die Reifen in nur 50 min abgefahren sein. Sei aber ok, denn nach 12 min ist der Sprit alle... :biggrin:
 
Naja, um die Zeit Deines Postings ist das Hirn eben meist nicht mehr so frisch :rolleyes:
 
Zurück
Oben