Softturbo Spritverbrauch

Hm, möglich... aber was? Ladedruckregelung geht bis weit über den roten Bereich hinaus, nicht ganz 3 Uhr oder so... und serienmäßig ging der Zeiger bis brav 3-4 mm beim Aero in den roten Bereich, beim CSE nur bis ca. 1 mm.wenn was nicht stimmen würde, dann würde doch zuerst der Ladedruck zurückgenommen, oder? Vielleicht ist mir das auch einfach nur zu schnell in dem Auto und ich gebe nicht lange genug Gas... :rolleyes:

Also mit Leistungssteigerung...sollte das kein großes Problem sein.

Der "normale" Aero schafft "spielend" 260 Tacho.

Und wie gesagt, mit jedem gut abgestimmten Serien 2,3 FPT kann man das Tachoende ohne Probleme erreichen...bei den alten CC's haut dann die Drehzahlbegrenzung rein...
 
Tja, "spielend" ist auch Definitionssache... nach meiner Definition ist es nicht "spielend"... :rolleyes:
 
Tja, "spielend" ist auch Definitionssache... nach meiner Definition ist es nicht "spielend"... :rolleyes:

Aber mit Deinem Tuning und 300 PS "gerade mal" 260 zu erreichen, das ist für mich -egal wie definiert- nicht normal, da auch ohne tuning von mir aus "gerade Mal" diese Marke erreicht werden kann...
 
Nee, also 'echte' 260 glaube ich Dir mit einem 225PS-AERO auf ebener Strecke und ohne Rückenwind nicht.
Tacho meinetwegen, aber Tacho kann eben immer so oder so sein.
 
Werksangabe für den Aero: 240 km/h. Auf dem Tacho stehen dann 260. :rolleyes:
 
Werksangabe für den Aero: 240 km/h. Auf dem Tacho stehen dann 260. :rolleyes:
Der Tacho ist doch bei Vmax-Themen nur ein völlig untaugliches Schätzeisen. Der mit dem ungenauesten Tacho hat das schnelleste Auto ...
Nach dem Motto "Mein Auto laüft soundso schnell" "JaJa, so einen Tacho hatte ich auch mal."

Wenn wir hier über (Höchst)Geschwindigkeiten reden, dann doch aber bitte (vom Beifahrer) gestoppte Zeiten oder (ordentliches!) Navi. Alles andere ist mit +/-10% zu betrachten.

AchJa, beim AERO stehen bei mir bei 240 ca. 251 auf dem Tacho. (Quelle: VDO MS5000)
 
Die Diskussion geht aber hier um Tachowerte.

Und zwischen 9000ern kann man Tachowerte (wenn die vorgeschrieben Bereifung drauf ist) schon recht gut vergleichen....

Fangen wir bitte nicht auch noch die Tacho / tatsächlich-Diskussion an.

Es ging um einen auf 300 PS getunten 9000er, der gerade mal so TACHO 260 schafft. Daraufhin habe ich gesagt, das schafft jeder vernünftige Serien Aero (und ich behaupte sogar auch so gut wie jeder vernünftige 2,3 FPT)
 
Die Diskussion geht aber hier um Tachowerte.

Und zwischen 9000ern kann man Tachowerte (wenn die vorgeschrieben Bereifung drauf ist) schon recht gut vergleichen....

Fangen wir bitte nicht auch noch die Tacho / tatsächlich-Diskussion an.

Es ging um einen auf 300 PS getunten 9000er, der gerade mal so TACHO 260 schafft. Daraufhin habe ich gesagt, das schafft jeder vernünftige Serien Aero (und ich behaupte sogar auch so gut wie jeder vernünftige 2,3 FPT)

Ähem...die Eingangsfrage war, wie es verbrauchstechnisch um den softturbo bestellt ist :laugh:
 
Es ging um einen auf 300 PS getunten 9000er, der gerade mal so TACHO 260 schafft. Daraufhin habe ich gesagt, das schafft jeder vernünftige Serien Aero (und ich behaupte sogar auch so gut wie jeder vernünftige 2,3 FPT)

Tja, dann habe ich halt 3 unvernünftige 9000er... :smile: ich weiß es nicht, aber alle drei habe ich mit niedrigen Kilometerständen gekauft und in Saab-vorschriftsmäßig gewartetem Zustand, und sie verhalten sich alle identisch was die Instrumentierung angeht. Dass alle drei schwächer auf der Brust ab Werk waren als all die vernünftigen, ist eher unwahrscheinlich. Serienfelgen habe ich auch auf allen (noch) :rolleyes: Reifen zwar nicht die ab Werk, aber eine der aufgeführten Größen. Vielleicht liegt es daran, oder aber ich traue mich wirklich nicht, die Dinger richtig auszufahren.
 
Es ging um einen auf 300 PS getunten 9000er, der gerade mal so TACHO 260 schafft. Daraufhin habe ich gesagt, das schafft jeder vernünftige Serien Aero (und ich behaupte sogar auch so gut wie jeder vernünftige 2,3 FPT)
Meiner läuft auf jeden Fall 'echt' klar MEHR als 240 (ist auch nicht Serie), aber trotzdem Tacho KEINE 260 (zumindest nicht mit LPG). Es soll eben auch Tachos geben, die nicht alle gleich weit vor gehen.
 
Meiner läuft auf jeden Fall 'echt' klar MEHR als 240 (ist auch nicht Serie), aber trotzdem Tacho KEINE 260 (zumindest nicht mit LPG). Es soll eben auch Tachos geben, die nicht alle gleich weit vor gehen.

Meine Tachos gehen bei Cd ca. 10 km/h vor (bei 200 gemessen), beim CSE 5 km/h vor (bei 200 gemessen)...LIegt also einigermaßen im Rahmen.

Mit dem CD schaffe ich es ohne Probleme in die Begrenzung reinzufahren. Das ist rechnerich 40 x 6,2 = 248 kmh reell...

Bei dem einen Versuch habe ich erhlich gesagt nicht so genau auf den Tacho geschaut, war aber ein gutes Stück über Skalaende (240) und Drehzahlbegrenzun hat abgeschaltet.

Bei einem CC 2,3 t eines Bekannten ebenfalls. Bis in die Drehzahlbegrenzung kein wirklich großes Problem...
 
Mein 2.3 LPT macht auch Tacho Locker 240 ... mein MAximum laut NAvi war 235...

Wieviel Ps hat die Stage 12, 750?
 
Wieviel Ps hat die Stage 12, 750?

Keine Ahnung, ich schätze irgendwas zwischen 500 und 600. Da kommt aber auch fast alles neu, nur der Block bleibt. Würde bestimmt Spaß machen... die Frage ist aber: wie lange? :redface:

Mein 2.3 LPT macht auch Tacho Locker 240 ...

LPT? Serie? Hm, ich bin wohl nicht für Hoechstgeschwindigkeiten gemacht... :smile: naja, hat mich auch noch wie wirklichc gereizt, dafür die Beschleunigung um so mehr... :biggrin:
 
Keine Ahnung, ich schätze irgendwas zwischen 500 und 600. Da kommt aber auch fast alles neu, nur der Block bleibt. Würde bestimmt Spaß machen... die Frage ist aber: wie lange? :redface:
Das denke ich auch ^^ naja ich denke die Karosse wäre nach 1000km weich wie Butter :biggrin:


LPT? Serie? Hm, ich bin wohl nicht für Hoechstgeschwindigkeiten gemacht... :smile: naja, hat mich auch noch wie wirklichc gereizt, dafür die Beschleunigung um so mehr... :biggrin:

Ja LPT Serie, dabei verbraucht er dann aber mehr als 9 Liter :biggrin:
 
Ja LPT Serie, dabei verbraucht er dann aber mehr als 9 Liter

Das wird ja immer schoener... :smile: und die Sauger fahren alle Tacho 230, alles klar... immerhin hast du einen "vernünftigen" LPT... :rolleyes:
 
na, als "vernünftiger" doch sicher ewig... :biggrin:

Meine unvernünftigen (ich glaube, ich werde meine Signatur ändern :biggrin: ) stehen vermutlich alle kurz vor dem Exitus... :redface:

Naja, ich hab ja vor, dem Gefühl eines Neuwagen-9000 so nahe wie moeglich zu kommen und werde in meinem Dailydriver das Herz ersetzen mit einem AT-Motor. Mal gucken, ob der vernünftig ist... :smile:
 
naja hat ja auch erst 140tkm runter ^^
 
Zurück
Oben