Sondermodell vom CD ?

spoiler

Ich finde der Spoiler passt auf den CD

weezle
 

Anhänge

  • DSCF0697.JPG
    DSCF0697.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 67
ich vermute optische Täuschung, scheinen fast jene der CC Ausführung zu sein, aber der Schmutz oberhalb bei der Türmittelkante deutet auf hochgezogene CD Türschutzleisten!

Recht hast Du. Das sind die Leisten vom CC. Der CD hat deutlich breitere...
... bzw. wurden nur zur Hälfte lackiert, damit es nach einer CC-Leiste aussieht, denn oberhalb der CD-Leiste sieht man noch den Schmutz der die Türmittelkante abgrenzt.


Ich finde der Spoiler passt auf den CD weezle
... und noch mit Airflow-Anzug ... toll!

Gi.Pi.
 
so einen spoiler würd ich auch suchen falls wer einen zum abgebn hat
 
... bzw. wurden nur zur Hälfte lackiert, damit es nach einer CC-Leiste aussieht, denn oberhalb der CD-Leiste sieht man noch den Schmutz der die Türmittelkante abgrenzt.

Nöö....

Die CD Leisten sind mind. doppelt so breit. Das da sind CC Leisten (also beim Weißen.....sind ja mittlerweile soviele Vilder gepostet worden...:tongue:)
 
Ist halt sehr achtzigermäßig. Muß man mögen.








Ich mag sowas. :smile:
 
attachment.php

Nöö....

Die CD Leisten sind mind. doppelt so breit. Das da sind CC Leisten (also beim Weißen.....sind ja mittlerweile soviele Vilder gepostet worden...:tongue:)

Richtig, genau doppelt so breit, wobei nur der obere Teil lackiert wurde damit es nach CC-Leisten aussieht; schau Mal genau wo sich er Schmutz vor der weissen lackierten CD-Leiste aufhält ... hast gesehen ... in der Türmittelkante, genau wo die CD-Türleiste beginnt und fahre dieser Leiste Mal bis zum hinterem Radlauf nach, dann siehst wo sich der Schmutz bei der weiss lackierten Türleiste "kurvt" und im nicht lackiertem Teil bündig wird! Der Schmutz hält sich nicht in der Türmittelkante auf, wenn keine CD-Leiste vorhanden ist!!! Bin dies halt von meinen weiss lackierten CD-Türleisten auch gewohnt, deshalb mein "klinisches" Auge darauf! Ist halt der Nachteil, wenn alles weiss ist, aber dafür wird immer bis ins Detail gründlicher gereinigt.

Abgesehen davon ist in der von Kollege @CC670 geposteten US-Prospekt des 901 M91 die Abbildung eines 9k-CC mit genau so auffällig lackierten Stossfängern beinhaltet, d.h. in USA wurde ebenfalls diese Lackierung angewandt wie bereits aus GB bekannt war! Von welchem Markt stammt überhaupt dieser weisse CD oder allenfalls wurde nach diesem Prinzip nach lackiert!

Gi.Pi.
 
Mein Eindruck am Anfang war, dass es teillackierte CD-Leisten sind.

Dann las ich, dass es sich um CC-Leisten handeln soll und ich dachte, ja stimmt, hast Dich verguckt, war eine optische Täuschung.

Jetzt bin ich mir aber mit Gi.Pi. ziemlich sicher, dass es eben doch teillackierte CD-Leisten sind.

Der von Gi.Pi. angesprochene 9000 turbo im US-Prospekt des 900 MY 1991 ist optisch identisch mit der Version des 9000 2.3 turbo S CC ohne Airflowkit in Europa. Bei diesen Modellen war der Front- und Heckstoßfänger oben und unten in Wagenfarbe unterbrochen von einem schwarzen Streifen. Dies aber nicht beim 9000 2.3 turbo S CD. Der hatte ganz normale anthrazitfarbene Stoßfänger.

Im Gegensatz zu dem gekauften CD war aber beim 9000 2.3 turbo S CC (ohne Airflowkit) weder Frontspoiler, Seitenschürze, untere Heckschürze, Seitenschutzleisten, Radlaufleisten in Wagenfarbe.

Der gekaufte CD ist mit ziemlicher Sicherheit nach eigenem Gusto des Eigentümers lackiert worden und kein Sondermodell, es sei denn, es hat sowas in der Schweiz gegeben. Mit Schweizer Sondermodellen kenn' ich mich nicht so gut aus.
 
So schön sind CD Griffin Modelle, und selten... Damit erhaltenswert. Erhaltenswert heißt original. Kundengruppe des CD Griffin waren die, die es elegant und komfortabel mögen. Spoiler, Tieferlegung usw. sehen absolut fehl am Platze aus. Und: Es gab so schöne Saab-Felgen, die Original Kreuzspeichen des Griffin oder Super Aeros... Warum diese? Für dieses Auto tut man sich fremdschämen!

Mal ein gutes Beispiel: Mein Griffin (auch MJ93) wird derzeit nach und nach auf Top Zustand gebracht und am Leben erhalten. Nur mit Original Teilen. Bin derzeit an einer Getriebüberholung.
 
für einen saab muß man sich nie schämen!!!:mad::smile:
 
Richtig, genau doppelt so breit, wobei nur der obere Teil lackiert wurde damit es nach CC-Leisten aussieht; schau Mal genau wo sich er Schmutz vor der weissen lackierten CD-Leiste aufhält ... hast gesehen ... in der Türmittelkante, genau wo die CD-Türleiste beginnt und fahre dieser Leiste Mal bis zum hinterem Radlauf nach, dann siehst wo sich der Schmutz bei der weiss lackierten Türleiste "kurvt" und im nicht lackiertem Teil bündig wird! Der Schmutz hält sich nicht in der Türmittelkante auf, wenn keine CD-Leiste vorhanden ist!!! Bin dies halt von meinen weiss lackierten CD-Türleisten auch gewohnt, deshalb mein "klinisches" Auge darauf! Ist halt der Nachteil, wenn alles weiss ist, aber dafür wird immer bis ins Detail gründlicher gereinigt.

Abgesehen davon ist in der von Kollege @CC670 geposteten US-Prospekt des 901 M91 die Abbildung eines 9k-CC mit genau so auffällig lackierten Stossfängern beinhaltet, d.h. in USA wurde ebenfalls diese Lackierung angewandt wie bereits aus GB bekannt war! Von welchem Markt stammt überhaupt dieser weisse CD oder allenfalls wurde nach diesem Prinzip nach lackiert!

Gi.Pi.

Irgendwas stimmt da aber nicht.
Die Chromeinsätze waren auch doppelt so breit, sind da aber schmaler (sieht man im VGL zur Stoßstange). Und zur Hälfte lackiert sind die nicht, da noch schwarz über der Chromleiste ist. Desweiteren sieht es bei den Türen so aus, als sei da gar keine Chromleiste drin. Also schon etwas gefrickelt.
Außerdem stimmen die Höhen der Chromleisten und der Grenze weiß/schwarz von Stoßstange und Seitenleiste nicht überein...

Das würde ich definitiv wegmachen...
 
Hier mal mit rot markiert, was nicht stimmt/paßt

1) Die Breite der seitl. Chromleisten. Die sollten so breit sein, wie mit den 2 roten Strichen eingezeichnet...(1.tes Bild). Sieht man auch ganz am Ende der hinteren seitl. Leiste
2) Die Höhen der Chromleiste Stoßstange/Seitliche Leisten (2.tes Bild)
 

Anhänge

  • ausschnitt Zierleisten.jpg
    ausschnitt Zierleisten.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 46
  • ausschnitt Zierleisten2.jpg
    ausschnitt Zierleisten2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 57
leisten

Passt nicht zusammen meine ich , ist aber bei dem Kaufpreis doch auch egal..
Bei einem Top-gepflegten Original wäre das was anderes...
Hauptsache wieder ein 9000er der (noch) nicht gepresst wird.

weezle
 
sobald mein Bekannter den abgeholt hat,

werde ich mit meiner Kamera ausrücken und Euch weiter informieren :smile:

(bin auch schon gespannt, was da in den anscheinend komplett vorhandenen Papieren steht)
 
Ihr habt recht... Für einen Saab muss man sich nie schämen. Aber für merkwürdige Umbauten...
 
Zurück
Oben