Sportboot/Motorbootsaison startet bald

Hoffentlich ist nicht der Stator defekt, geht dann ja wieder ins Geld.

PS: Sei froh das es nicht am Rhein passiert ist ... :biggrin:

Ich hoffe auf eine Kleinigkeit aber der Stator ist doch die Spule oder??? Ja... 500 + Einbau werden
es dann werden. Man... sowas brauche ich eigentlich nicht! Naja, Freitag weiß ich mehr!

Der Rhein wäre ein Problem gewesen!! :biggrin:... allerdings war ich schon froh, daß es den Main
nicht flußaufwärts ging... so war einfach Treiben angesagt.

Erzähl mal vom Stator.... ich bin ja 5 min. vorher noch gefahren und plötzlich ging nichts mehr!
Kein Mucks.

Viele Grüße Dirk
 
Der Stator ist die Lichtmaschine ... wenn die defekt ist, holt sich der Motor seinen Zündstrom rein aus der Batterie. Ist die Batterie alle oder schwach, reicht es weder zum starten, noch zum zünden.

Na warte es mal ab, evtl. ist´s ja nur ne Kleinigkeit.
 
Uaaaaahhhh, ein eigener Fred der Schneckendreher-Fraktion, sehe ich ja jetzt erst, schauderlich dass ausgerechnet Saab-Fahrer auch noch auf dem Wasser Krach machen und die Umwelt verpesten müssen *schüttel*

:biggrin:
 
Uaaaaahhhh, ein eigener Fred der Schneckendreher-Fraktion, sehe ich ja jetzt erst, schauderlich dass ausgerechnet Saab-Fahrer auch noch auf dem Wasser Krach machen und die Umwelt verpesten müssen *schüttel*

:biggrin:

Du hast wohl zu ALLEM eine MEINUNG!:biggrin: Hey... das ist Citroen und Saabwilliger freie Zone :biggrin:
 
Der Stator ist die Lichtmaschine ... wenn die defekt ist, holt sich der Motor seinen Zündstrom rein aus der Batterie. Ist die Batterie alle oder schwach, reicht es weder zum starten, noch zum zünden.

Na warte es mal ab, evtl. ist´s ja nur ne Kleinigkeit.

Na dann drücke ich mir mal die Daumen und hoffe auf eine Kleinigkeit! Danke für die Info!!
 
Uaaaaahhhh, ein eigener Fred der Schneckendreher-Fraktion, sehe ich ja jetzt erst, schauderlich dass ausgerechnet Saab-Fahrer auch noch auf dem Wasser Krach machen und die Umwelt verpesten müssen *schüttel*

:biggrin:

Geh weg, sonst ruf ich den Nikolaus! :cool:

is ja gut...

*kleinlautmotzenddavonschleich*

....

*trotzdemdabeinochüberschneckendreherherziehundaufgeblähtesegelmirvorstell*

Du hast wohl zu ALLEM eine MEINUNG!:biggrin: Hey... das ist Citroen und Saabwilliger freie Zone :biggrin:


joo - aber verstehen kann ich ihn schon ! .. .. .. .. :vroam:
( vor allem in Südfrankreich freue ich mich über ein gutes Geruchs und Geräuscharmes Segelmanöver in der Bucht:tongue:
so und jetzt fahre ich mit meinem lauten Turbo noch mal schnell ne Runde um den Block:biggrin:
 
joo - aber verstehen kann ich ihn schon ! .. .. .. .. :vroam:
( vor allem in Südfrankreich freue ich mich über ein gutes Geruchs und Geräuscharmes Segelmanöver in der Bucht:tongue:
so und jetzt fahre ich mit meinem lauten Turbo noch mal schnell ne Runde um den Block:biggrin:

Für nen Handtuch am Boot fehlt mir die Geduld :biggrin::eek:... bewundere die Segler aber kann der Sache nicht so viel abgewinnen. Außerdem wird es auf einer deutschen Wasserstraße schwer mit dem Kreuzen, geschweige denn mit dem Wasserskifahren :biggrin:. Nein, nein ich bleibe beim Quirl :biggrin:

War ja klar das da jemand nochmals Wasser auf SAABWILLIGERs Mühlen streuen muß :biggrin:
 
Für nen Handtuch am Boot fehlt mir die Geduld :biggrin::eek:... bewundere die Segler aber kann der Sache nicht so viel abgewinnen. Außerdem wird es auf einer deutschen Wasserstraße schwer mit dem Kreuzen, geschweige denn mit dem Wasserskifahren :biggrin:. Nein, nein ich bleibe beim Quirl :biggrin:

War ja klar das da jemand nochmals Wasser auf SAABWILLIGERs Mühlen streuen muß :biggrin:

bidde bidde, lass Dir von mir nicht den Spass verquirlen . . . .
und ja - was misch ich mich auch in den Fred ein :redface:
 
Der Stator ist die Lichtmaschine ... wenn die defekt ist, holt sich der Motor seinen Zündstrom rein aus der Batterie. Ist die Batterie alle oder schwach, reicht es weder zum starten, noch zum zünden.

Na warte es mal ab, evtl. ist´s ja nur ne Kleinigkeit.

Hej Schweden-Troll... ich hatte Pech und Du lagst mit Deiner Vermutung richtig! Es ist der Stator, der
getauscht werden muß! :frown: Heute hatte ich es quasi amtlich! Bei der Gelegenheit hab ich jetzt mal
vollen Service, Wartung etc. beauftragt. Neue Zündkerzen, Ölwechsel, neue Batterie, alles Fetten
und und und....

So... und wenn ich schon so viel investieren muß, so wird das Boot nächste Woche auch noch von mir persönlich mit Schlauchbootmilch behandelt :smile:
 
Unglaublich aber... 840 Euro hat mich der Spaß gekostet!!! Stator defekt!!! Also Austausch und dann hab ich mal alles Wechseln und Warten lassen!!!

Herzlich WILLOMMEN daheim Mercury 75 ELPTO... mögest Du lange halten und die nächsten Jahre nicht durch Ausfälle glänzen!!!

Scheint wohl bei der letzten 2Takter-Vergaser-Serie (75/90PS) hin und wieder mal vorzukommen.... ansonsten soll der Motor recht zuverlässig sein.

Jetzt brauche ich nur noch Sonne, freie Tage und ab geht die Post auf dem Main/Rhein....
 
Zurück
Oben