Steering Rack Clamp & Steel Brace bei PFS für 120€

@schweden-troll

Nein, die Montagepunkte der Klammer an der Spritzwand bleiben, aber die dazugehörige Querstrebe wird ja an die Karosserie vorn rechts montiert. Ich kann mir vorstellen, dass eine entsprechend "vorgespannter" Karosserie negativen Einfluss nehmen kann. Sowohl an der strukturellen Integrität als auch im Fahrverhalten.
 
Jupp. Ich denke nicht, dass hier einer in sein ausgeluddeltes 150tKm-Serienfahrwerk die Clamp einbauen wird. Und wenn doch, na ja... ich setze einfach mal ein Fahrwerk mit komplett neuen Buchsen, neuen Dämpfern und ohne verschlissene Teile wie Koppelstangen voraus.


und genau das solltest du nicht!
es gibt auch leut's die glauben mit einem derartigen teil eine ausgeschlagene vorderachse zu ersetzen!

Trotz allem ist es so dass die Karrosse, gerade bei der Ferderbeinaufnahme/Stehblech bzw der ort der Anbringung von diesem Kit, die meisten Verwindungen hat. Und ich immer noch den Zweck/sinn in frage stelle.

-15 grad sprach es beiläufig an! Ich hätte es als nächstes gebracht!
In einem 900II will und bräuchte ich dieses Teil nie!!! denn bei diesem KFZ, auf dem Boden stehen, verlaufen die spurstangen fast in der Waage!
der 9-3
steht gewöhnlich höher dort ist die hebelwirkung bzw die übertragungskraft ganz anders!

Keiner erwähnt die Gummibuchsen in den Spurstangen, befestigung an der Zahnstange. Wenn all diese beweglichen Stellen keine Begründung finden würden, hätte nicht nur saab viel geld sparren können.

Unser V6 Cab, trommelt ohne kit, aber mit korrekter achsaufhängung, gnadenlos gut/gerade ohne zu zucken bei hohen tempo über die Bahn!
Das erwähnte verreißen beim harten beschleunigen (und auch das kann er ohne turbo auf sport) ist nicht! jedoch hat er TCS!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit TCS und Turbo
 
Aus meiner Sicht nutzt man mit der Klammer das Lenkgetriebe als zusätzliche Versteifung - und das ist eigentlich nicht seine Aufgabe.

Der Gedanke wäre grundsätzlich gut wenn fahrerseitig die lenkung ebenfals festgespangt wird! Warum nicht gleich eine gute domstrebe?

Ich stelle mir gerade das einparken am bordstein vor, übertrieben dargestellt, werden dem Fahrer bei bordsteinberührung gleich die arme ausgerissen!
Nun kommt mir nicht mit dem reifen, es gibt leute die fahren viel mehr felge als reifen. ;-))
 
@Majoja

Die Gummibuchsen sind halt ein Tribut an den Fahrkomfort. Nicht jeder steht auf die harte Tour. Zumal originale und nicht weichgekloppte Gummiteile in Originalzustand vermutlich nicht den Wunsch aufkommen lassen, ein zusätzliches Steering Rack Brace zu verbauen. Letztlich ist es auch eine Frage, welches Entwicklungs- und Serienbudget man den SAAB-Jungs von Seiten GM zugestanden hat. Angesichts des Gesamtpaketes dieser Modellreihe, kann das nicht doll gewesen sein.
Also sucht man einen Mittelweg. Und der durchschnittliche SAAB-Fahrer hätte weder den zusätzlichen Aufwand noch den daraus resultierenden Aufpreis zu würdigen gewusst. Den meisten hat diese Versteifung einfach nicht gefehlt. Also wozu aus produktions- und kaufmännischer Sicht der Aufwand?

Wer's denn etwas "sportlicher" haben will, der kann sich sowas einbauen. Oder einfach direkt mal die relevanten Buchsen ereuern lassen. Ich gehe jede Wette ein: Die meisten würden ihren 9-3/I nicht wiedererkennen, wenn alle Fahrwerksteile "auf Stunde Null" zurrückgestellt würden. Leider ist das eben mit nicht unerheblichens Kosten verbunden, die die meisten angesichts des reellen Marktwertes (zu recht?) scheuen.

Und dass dein V6 sich anders verhalten mag, will ich wohl glauben: Der Motor ist schwerer und die Automatik verwaltet das Drehmoment mit einer gewissen päpstlichen Milde.

@Schweden-Troll

Die Lenkung wird ja nicht als Versteifung missbraucht. Ihr wird lediglich das Dämpfungselement genommen, dass sowohl im Originalzustand, als auch nach einigen Jahren ein gewisses und auch gewolltes Spiel erlaubt. Selbiges wird nur wesentlich unangenehmer, wenn die Buchsen der Alterung unterliegen.

Die auftretenden Kräfte durch Karosserietorsion wirken auf die obere (?) Verschraubung. Korrekte Fertigungsmaße und Einbau vorausgesetzt, sollte auf das Gehäuse des Lenkgetriebes keine unübliche oder schädliche Kraft einwirken. Ist die Klammer zu lose eingebaut oder der Öffnungsdurchmesser der Klemmfläche zu gering bemessen, will ich aber nicht ausschließen, dass es zu negativen Krafteinwirkungen aus des Gehäuse kommen kann.
Wenn es sogar soweit ist, dass es die inneren beweglichen Teile der Lenkung verklemmt, dann ist das simpler Schrott.
 
clip_image002.jpg

ich habe mir DIESES Teil noch einmal genau angeschaut. Es kamen weiter Fragen auf!
1. Was ist das für ein Stecker dort unten? ;-)

2. sieht es nach zwei Bauteilen aus.
das eine stützt gegen das verwinden und das andere klammert die Lenkung?
klammern wir nun das klammern aus....;-)
3. warum verdreht (verwindet)sich nur die rechte seite?
oder gibt es ähnliches auch für links?

4. könnte man nicht für den halben preis (nur das Lenkgetriebe klammern)?

sorry bekomme gerade kreisdenken ;-)
 
Und dass dein V6 sich anders verhalten mag, will ich wohl glauben: Der Motor ist schwerer und die Automatik verwaltet das Drehmoment mit einer gewissen päpstlichen Milde.


stimmt.............wenn es ihn nicht auch mit schalter geben würde und ebenfals mit TCS
ich glaube nach wie vor das zum einem der drehmoment sicherlich eine große rolle spielt
jedoch der TIEFgang nicht ausser acht gelassen werden darf, somit die fast waagerechte haltung der spurstangen.

Und für die, die es hart brauchen, eine Tieferlegung neue querlenkerbuchsen und eine bessere domsträbe das beste wäre.
 
So, habe nun auch eine Frage dazu, natürlich auch Anmerkungen :rolleyes:

Bleibt nur die Frage, warum Saab die starre Lösung nicht gleich ab Werk einbaut ?

Habe auf MT gelesen, dass Saab das bei späteren Modellen in abgewandelter Form gemacht hätte.


Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sich die Montagepunkte der Klammer ja nicht ändern.

signed!
Man kann eine Bühne benutzen, muss man aber nicht:

In einer Anleitung gefunden: "Fitting the clamp:
Lift up bonnet. Place a large cloth or sheet on the passenger-side wing of your car (RHD). The car does not have to be jacked-up. Remove the 13mm bolt and screw using a socket wrench and remove the clamp from the car."

Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen bzw.Verständnisproblem:
wenn ich es richtig verstanden habe, war das Problem, dass Antriebskräfte an die Spritzwand so weitergegeben wurden, dass diese mit der Zeit den Geist aufgegeben / Risse bekommen hat.
Dadurch wurde das Auto mit der Zeit beim Beschleunigen instabil- die Kräfte wurden über das Lenkrad auch an den Fahrer weitergegeben.

Lösung ist eine Klammer, die die Zahnstange der Lenkung direkt mit der Spritzwand verbindet, zusätzlich noch am inneren Radkasten. Alles direkt und ohne Gummipuffer dazwischen. Und siehe da: Lenkung gibt keinen Mucks mehr von sich, die Spritzwand soll verschont bleiben.
Aber: wo sind die zuvor aufgetretene Kräft geblieben? Im Antrieb - wo sie eigentlich auch hingehören!?
Ist das so?
 
und das muss auch so sein
dann wäre alles schick. Was meinst du, warum diese geizigen Jungs von den Gebrauchtwagenprofis diese "unnötigen" €'s investieren? Machen sie damit Werbung für diese überteuerten Teile aus UK?
 
dann wäre alles schick. Was meinst du, warum diese geizigen Jungs von den Gebrauchtwagenprofis diese "unnötigen" €'s investieren? Machen sie damit Werbung für diese überteuerten Teile aus UK?


die antwort liegt im verkauf des autos ;-))
 
die beiden Teile ( Halterung + Strebe) kann man sich testweise ja selber bauen (lassen) und einbauen. Finde 100-200 € stark überteuert.

wenn ein gutachten oder abe anbei sicherlich nicht!

aber günstiger wie nur ein Querlenker und dessen wechsel......lacht
 
nachdem bei meinem 902 alle Teile der Vorderachse incl Dämpfer neu sind - also quasi eine fabrikneue Achse - wäre es ja interessant, diese Verstärkungen anzubringen und zu sehen, ob sie wirklich was bringen.
 
Aus eigener Erfahrung berichtet : Die Investition lohnt sich; der Umbau in einer dreiviertel Stunde erledigt.
Das Schwammhafte in der Lenkung ist einer deutlich präzisen Spurhaltung gewichen.
 
Aus eigener Erfahrung berichtet : Die Investition lohnt sich; der Umbau in einer dreiviertel Stunde erledigt.
Das Schwammhafte in der Lenkung ist einer deutlich präzisen Spurhaltung gewichen.

Dem kann ich nichts hinzufügen - ich merke es auch und bin von der Investition begeistert.
 
Zurück
Oben