- Danke
- 1.712
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Normale Subminiatur-Lämpchen, klar gibt es die. Entweder genaue Spezifikationen rausfinden (evtl. am Ende der Kabel auf der Platine aufgedruckt, ansonsten Schaltplan suchen, gibt es oftmals online) oder Spannung messen (meist entweder 6 oder 12V) und Leistung raten (je nach Ausleuchtfläche 0,4 - 1,0 - 1,2 - 2W). Oder einfach gleich durch LEDs ersetzen (dann aber vorher genau die Schaltung studieren, sonst können die merkwürdigsten Sachen passieren).so, die Regler sind runter und sind in Spuli-Wasser eingeweicht. Nur der Tuning-Dreh-Knopf ziert sich und will nicht runter. Der scheint komischerweise nicht einfach abziehbar, so wie die anderen. Ist allerdings (zumindestens nicht offensichtlich) mit einer kleinen Schraube befestigt.
Zwei Birnchen der Beleuchtung haben im Laufe der Zeit ihren Dienst quittiert (das erinnert dann doch wieder an Saab). Nur sehen hier die Birnchen so aus:
ich hoffe doch, dass es sowas noch gibt und das ich einen finde der mir die mit ruhiger Hand tauscht.
Edit: Moment, ich habe sogar den Schaltplan dafür. Wusste doch, das mir das Ding bekannt vorkommt.
Lampen: 5x 14,5V 80mA (-> 12V 1,2W).
Wenn du das nicht selber kannst, kannst du ja auch die Lampen abbauen (sollten auf der Platine nur mit einem Stecker verbunden sein, muss also nicht gelötet werden) und an mich schicken, dann tausche ich die Birnchen aus. Referenzen kann ich auch gerne vorlegen.