Stereoanlage

Hej,
darf man hier auch neuere Produkte zeigen oder muss es mindestens ein H-Kennzeichen haben? :)
Ich stehe zwar auch auf die ollen Luxmans meines Vaters, habe aber selber hier modernes stehen. Anders im Style, aber doch auch hübsch.
Beste Grüße, Philipp
 
Aber gerne doch :smile:

@christian: ich sprach vom Preisleistungsverhältnis. Was hab ich von 'nem CEC, Ariston, Rega etc. wenn der zweijährliche Riemen das Dreifache kostet? Thorens ist eben hauptsächlich VW, und Dual eben Opel... :biggrin:
 
Hol dir doch was zum Saab passendes: http://www.ebay.de/itm/321128652686 :cool:

Was die Restaurierungsstory angeht: Wirklich recht sympathisch. Aber bei einem aufpassen: Ich kann die beschriebene Methode zum Potis reinigen mit gleich drei Sprays nicht wirklich beurteilen, vielleicht funktioniert das wirklich dauerhaft. Dann aber auf jeden Fall nur von innen über die Öffnungen sprayen, nicht über die Drehachse von vorne. Und auf keinen Fall normales Kontaktspray oder auch "Tunerspray" nehmen - das hilft zwar zeitweise, macht am Ende aber nur mehr Arbeit.
Ich persönlich habe meine Lektion gelernt - ich baue die Potis immer aus und zerlege sie komplett. Ist fummelig, ist nicht einfach, macht keinen Spaß, ist aber m.E. die beste Lösung.

@boris: Das mit dem Preis-Leistungsverhältnis habe ich auch so verstanden. :smile: Wollte nur mal drauf hinweisen, dass auch in der Kategorie Thorens nicht unbedingt das Einzige ist.
Aber ich bin in solchen Frage sowieso unzuverlässig, zu viel lauter Punkrock. :eek: Ich bin selbst ja sogar mit meinem 1963er B&O 42VF wunschlos glücklich. :flute:
Dein Kassettendeck und die Luxman stehen übrigens noch hier rum. Bin immer noch nicht dazugekommen, mich derer ernsthaft anzunehmen. :redface: Erst mal muss die Tandberg TD20A fertig werden...verteufelt komplexes Ding mit noch komplexeren Fehlern.
 
RFT ist grad nichts im Angebot und der Schwede hat keinen Tonabnehmer. Ich muss auch zugeben, dass ich gar nicht so ein Schwedenfan bin (darf man das hier sagen?). Der Plattenspieler soll ja auch nicht zum Auto passen sondern zum Japankram im Wohnzimmer (Japaner mag ich nebenbei auch nicht besonders). Habe daraufhin einen Denon DP37-F, einen Sanyo TP 30 und einen Luxman PD277 in die Wunschliste geklickt und versucht, in analog-forum und hifi-forum rauszukriegen, ob die nun was taugen oder eher nicht. Irgendwann hat sich mir dann alles gedreht (kein Wunder bei dem Thema) und nur der Luxman hat mir den Gefallen getan, preislich aus dem Rahmen zu rutschen. ...und dann hab ich einen TD-166 j mit intakter Haube ersteigert. :redface:

Den Sanyo hätte es für nen Hunderter weniger gegeben, aber ob der auch das integrierte Grinsen im Gesicht hätte...?

@boris: Falls der nix taucht, weiss ich, wo dein Auto wohnt. :biggrin:
 
166 Junior kriegen wir hin :smile:
 
Ich habe eine Playstation 1 als CD-Player (von Audiofreak im eigenen Gehäuse und modifiziert) - davor hatte ich die Rega Jupiter/Io CD-Laufwerk-Wandler-Kombi. Plattenspieler ist ein Rega P25 mit externem Netzteil, Tonarmkabel und Tonabnehmer von Heiko Wingender (auch so'n Freak). Das ganze geht an eine Welter SB-VV2 Röhrenvorstufe und endet an aktiven Spendor 75/A Professional Lautsprechern.
 
Der Betrag wird auf jeden Fall 4-stellig, wenn die Haptik auch nur ansatzweise so viel Spaß machen soll :biggrin:

Aber das interessiert ja heute eh keinen mehr, weil alles über die 400-Tasten-Fernbedienung gemacht wird


:love::love:



Sansui AU-20000 by bennorz, on Flickr

oh, den AU-20000 kenn ich doch........:biggrin: Hallo Benno!

bin seit letztem Jahr auf ein Paar Aktiv-Lautsprecher von Musik Elektronik Geithain umgestiegen, angesteuert über eine symmetrische Röhrenvorstufe von einem kleinen deutschen Hersteller. Gehört wird zu 98% Vinyl.......

Anl_kpl.jpg

einen Sansui hab ich auch noch. Der hält die Vintagefahne hoch!

sansui.jpg

VG
Sascha
 
Habe heute morgen mal in einer stillen Stunde nochmal meine alten Schätzchen intensiv gehört,es handelt sich um die Canton Karat 300...........immer noch ein Genuss wie diese Lautsprecher klingen,von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen,da kommt manch neuzeitiges was ich mir angehört habe um Längen nicht mit,von diesen Lautsprechern werde ich mich wohl nie trennen............

Gruß,Thomas
extraordinarios-parlantes-canton-karat-300-made-in-germany_MLC-F-3255793625_102012.jpg

Da hast Du Recht. Die Canton Karat sind, einen guten Verstärker vorausgesetzt, nach wie vor exzellent!
Ich habe Canton Karat 960 und 930 schon seit 20 Jahren im Betrieb, insg. ca. 30 Jahre alt. Keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Ich freue mich hier sehr über den Hinweis auf den Harman-Kardon 6500 HK Verstärker. Ich habe Euren Hinweis mal befolgt und solch einen Verstärker sogar generalüberholt gefunden. Seitdem haben die Canton ihre Brillanz verdoppelt ;-).
Sehr gefreut hat mich, dass der Verkäufer ein begnadeter Hifi Experte ist und meinen alten Denon-Verstärker komplett zerlegt und neu aufgebaut hat, dabei defekte Kabel getauscht hat und jetzt alles "besser als neu" funktioniert. Und das für 40€. Klasse.

Jetzt meine Frage:

Ich suche gegenwärtig nach einem guten Bluetooth-Empfänger, den ich an die Stereoanlage (Cinch) anschließe. Mir kommt es nicht auf das Geld an - ich möchte auch in diesem Fall ein zuverlässliges und gut funktionierendes Gerät, damit ich Podcasts usw. gut über die alte Anlage streamen kann.
Habt Ihr eine Idee / Rat? DANKE!
 
Schau mal, ob Du den Pure Jongo A20 bekommen kannst. Feines Gerät!
 
vielen Dank! Das probiere ich aus. Scheint rar zu sein - das kann aber ja auch für das Gerät sprechen ;-)
 
Reine Bluetoothempfänger (Adapter) sind eine Möglichkeit, im Prinzip rein zum Streamen von Bluetooth-Peripherie. Die andere wäre ein Internetempfänger (Tuner) mit Bluetooth. Damit hat man alles erschlagen und ist gleichzeitig für die Zukunft gerüstet und hat eine riesige Senderauswahl. Solche Empfänger gibt es jede Menge im Netz, auch teure von den bekannten renommierten Marken.

Zur Zeit höre ich Internetradio über den Netflixsticker vom Fernsehegerät über eine alte 5.1-Anlage von YAMAHA von der ich einen Cinch-Ausgang an die AUX meiner BRAUN-Atelier geschleift habe. Wenn ich am Verstärker umschalte vom originalen FM-BRAUN-Tuner auf das Internetradio (derselbe Sender mit guter Feldstärke) höre zumindest ich keinen Unterschied. Das Teil ist allerdings kein Bluetoothadapter. Deshalb werde ich über kurz oder lang einen internetfähigen Tuner beschaffen oder selbst basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grüße Euch... Ihr habt mir hier sehr geholfen... jetzt mal eine weitere Frage... Für meine Großmutter müssen wir etwas umbauen. In ihrem Haus hat sie ein 90er Jahre B&O System, das sie aus Altersgründen (94!) nicht mehr bedient bekommt. Stattdessen wollen wir ihr eine klassische einfache Stereoanlage anschließen (Audio für TV).

Canton Karat habe ich schon besorgt.
Jetzt stellt sich die Frage nach einem Verstärker. Sehr hilfreich wäre, wenn er möglichst kaum tief wäre, also sehr schlank nach hinten. Hat irgendwer eine Idee, was man nehmen könnte? Die Klangleistung ist hier wirklich sehr nebensächlich, er sollte schlank und kompakt sein und Canton Karat 940 ansteuern können. Mehr hört eine 94-Jährige nicht raus.

Der Verstärker soll in eine Ecke neben ihren Sessel, damit sie ihn manuel laut-leise bedienen kann. Ich danke Euch schon jetzt! :hello::hello:
 
Du meinst eine Art "Mini-Verstärker"?
Der Markt ist voll davon.
Wenn da wirklich nur der TV Deiner Großmutter dran soll und es um einfachste Bedienung geht (mit großem Drehrad für die Lautstärke), dann reicht so etwas: SMSL SA-50 2x50W

Wenn es ein bißchen mehr sein darf, kannst Du auch nach etwas wie dem hier suchen: Teac A-H 380 S
 
Vielen Dank! Genau sowas suchen wir: Idiotensichere, einfachste Bedienung mit großem Drehrad - und eben mehr nicht. Vielen Dank!!
 
Hallo :ciao:

hat schonmal jemand Boxen selber berechnet und gebaut?

Ich hätte gerne Rundstrahler, aber in "schön" und auf meine Wunschmaße angepasst :redface:

https://www.duevel.com/Produkte/EBLdia3.shtml

Wer könnte da helfen? Soll ja auch nach was klingen. :thrasher:
Warum Rundstrahler?
Macht meinem Verständnis von Akustik nach nur Sinn, wenn man einen Marktplatz beschallen will. Im Wohnzimmer kann das nicht klingen, weil du massig Reflexionen kriegst, die den Klang verzerren.
 
Das ist relativ. Die Duevel Planets funktionieren wunderbar (und haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis). Die verlinkten Lautsprecher sind in der Tat schlimme Hallsoßenwerfer (wobei ds sehr drauf an kommt, was einem beim Hören wichtig ist). Da würde ich eher Shahinian in Betracht ziehen, falls n starker Amp vorhanden.

Selber bauen ohne Ahnung davon? Viel Spasss. Besser erstmal durch diy-Audioforen fräsen.
 
Ein Freund von mir hat Grundig auioramas an Braun Regie. Welche genau, kann ich nicht sagen. Aber die klangen doch wirklich gut.
Wird aber wie immer das Gesamtkonzept ausmachen. Ich meine wir saßen auf einem DS31, ... war ein dufter Abend. Commodores, crusaders, mothers finest alles dabei.

Neben Hardware zählt eben auch Sofrware, Architektur und Ambiente. Schwer aufzustellen werden die Rundstrahler schon sein, ...
 
Zurück
Oben