Steuerkette / Saab LPT 9000 Bj. 96 Automatik

Ölsiebreinigung hatte ich eh vor, daher vielleicht eine gute Idee für eine Begutachtung von unten! ...
Ölsiebreinigung + neue Saugrohrdichtung = gute Idee bzw. sollte Pflicht sein.
Leider sieht man aber kaum etwas vom Ausgleichswellentrieb. Kann man ebenfalls nur um die Ecke schielen und sieht dann eben das Antriebsrad von unten. Das reicht nicht mal zum prophylaktischen rausschneiden der Kette (falls man das vor hat ;0).
 
B204, 150 PS, Bj. 96, Schalter: Die Kette klappert bei mir massiv, der Kettenspanner ist max. ausgefahren, also besteht Handlungsbedarf. Es gibt nach meinem Informationsstand 2 Lösungen: eine billige für ein paar Hunderter, bei der wohl nur die Steuerkette ausgetauscht wird, und eine teure mit einem Reparaturkit inkl. der zweiten Kette, insgesamt dann vierstelliger Preis. Was könnt Ihr empfehlen bzw. gibts für die billige Lösung Langezterfahrungen?
 
Die Erstere halte ich für suboptimal, falls man den Wagen noch länger fahren möchte.
Denn die Kettenführungen sind idR nicht weniger verschlissen als die Kette selbst.
 
B204, 150 PS, Bj. 96, Schalter: Die Kette klappert bei mir massiv, der Kettenspanner ist max. ausgefahren, also besteht Handlungsbedarf. Es gibt nach meinem Informationsstand 2 Lösungen: eine billige für ein paar Hunderter, bei der wohl nur die Steuerkette ausgetauscht wird, und eine teure mit einem Reparaturkit inkl. der zweiten Kette, insgesamt dann vierstelliger Preis. Was könnt Ihr empfehlen bzw. gibts für die billige Lösung Langezterfahrungen?

Welcher km-Stand?

Genau das würde mich auch mal interessieren.

Aber wenn die Steuerkette schon so verschlissen ist, ist ein Einziehen einer neuen Kette nicht optimal. Das kann man machen, wenn man einen ersten kleinen Verschleiß hat....
 
km-Stand ca. 400TKM, Motor (wurde anfangs bei Kauf erneuert, Orig. Saab) ca. 270TKM. Und LPG-Betrieb seit ca. 150TKM, wenn das interessant sein sollte
 
Wie sah es mit den Ölwechselintervallen aus? andererseits hab ich hier schon öfter gelesen, dass Automatik der Lebensdauer der Ketten nicht sehr zuträglich sein solll...
 
bei meinem Schalter alle 10, max. 20TKM, je nachdem ob in kurzer Zeit viele Langstrecken anfielen. Immer mit Filter und Markenöl vom Saab-Spezi.
 
km-Stand ca. 400TKM, Motor (wurde anfangs bei Kauf erneuert, Orig. Saab) ca. 270TKM. Und LPG-Betrieb seit ca. 150TKM, wenn das interessant sein sollte
d.h. 270 tkm für den Motor.....da dürfte der nicht so verschlissen sein....
 
km-Stand ca. 400TKM, Motor (wurde anfangs bei Kauf erneuert, Orig. Saab) ca. 270TKM. Und LPG-Betrieb seit ca. 150TKM, wenn das interessant sein sollte
d.h. 270 tkm für den Motor.....da dürfte der nicht so verschlissen sein....
 
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Woran liegt es denn im Normalfall, dass er anscheinend schon so verschlissen ist? Am Ölwechselintervall?
Wäre die erste Vermutung. Meiner (97er 2,3 turbo) hat >340tkm und man hört nichts.....Wechsel alle 8tkm.
Auch mein anderer 9000er (2,3 turboS MY92) hatte bei 220tkm (geöffnet) nicht den minimalsten sichtbaren Verschleiß auf Steuer- und Ausgleichswellenkette......
 
Also jetzt Ketten und Ölsieb kontrollieren, ggf. reinigen/wechseln, Motorspülung bis alles suaber ist uind in Zukunft öfter wechseln?
 
Also jetzt Ketten und Ölsieb kontrollieren, ggf. reinigen/wechseln, Motorspülung bis alles suaber ist uind in Zukunft öfter wechseln?
Auf jeden Fall (das predige ich schon seit vielen Jahren......Intervall beim turbo 7500 km.....beim "i" 10.000), den Verschleiß machst Du damit natürlich nicht rückgängig :tongue:

Und Kette einziehen wird bei Dir nicht wirklich sinnvoll sein, da die Führungen garantiert gut ausgeschlagen sind (evtl. die /manche Ritzel auch verschlissen)
 
Doch mal ganz blöde gefragt: Der Spanner wurde auch wirklich korrekt ausgebaut, also mit zuvor (!) entfernter Feder?
 
Jetzt wo Du so fragst: Nein, das war eine Diagnose eines Meisters, der seit vielen Jahren fast nur Saabs bearbeitet und meinen sehr genau kennt. Er hat vor einigen Monaten bereits auf die Geräusche hingewiesen und diese jetzt nich einmal bestätigt. Vorher natürlich Olkontrolle gemacht, dort aber alles OK. Das Geräusch wäre eindeutig die große Kette. Also daher: der Spanner wurde NICHT ausgebaut, sondern auf Grund der Symptome und der Vorgeschichte des Motors nur als maximal ausgefahren beurteilt
 
Jder Spanner wurde NICHT ausgebaut, sondern auf Grund der Symptome und der Vorgeschichte des Motors nur als maximal ausgefahren beurteilt

Ähhhmm....wie kann man das bitte beurteilen, wenn man den nicht ausgebaut hat?.

Klar, wenn die klappert, wirds irgendwo einen Verschleiß geben, nur kann man nicht von dem Geräusch auf die Ausfahrlänge des Spanners schließen....:confused:

Hat der dir denn nie gesagt, dass 20tkm ein zu langes Intervall für die Ölwechsel sind?
 
Hat der dir denn nie gesagt, dass 20tkm ein zu langes Intervall für die Ölwechsel sind?
nein, angeblich sollten alle 20TKM biw. 1*/Jahr mit Filterwechsel ausreichend sein, ebntsprechend der Saab-Vorgabe. Ich hab aber gerade bei Nicht-Langstrecken-Betrieb öfter wechseln lassen.
Zur eigentlichen Diagnose: Siehst Du eine Alternative zum kompletten Kettenwechsel, oder was sollte ggf sonst noch geprüft werden?
 
nein, angeblich sollten alle 20TKM biw. 1*/Jahr mit Filterwechsel ausreichend sein, ebntsprechend der Saab-Vorgabe.
Dieser "Meister" hat aber wohl wenig Ahnung, zumindest von Saab :confused:
Hat der denn wenigstens den Zylinderkopfdeckel abgenommen, das Spiel der Kette geprüft und die Nockenwellenräder angeschaut? Wohl eher nicht, dabei ist das eine Sache von 10 Minuten! Das schaffe sogar ich als Laie! Und die Ausfahrlänge des Kettenspanners zu messen, ist wirklich auch keine große Sache!
Wenn das ein Meister sein soll, empfehle ich dir dringend, die Werkstatt zu wechseln!
 
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