Steuerkette / Saab LPT 9000 Bj. 96 Automatik

Häng mich da mal dran. Momentan wird bei meinem 2,0t derzeit 315tkm, mit SKR Stage1 seit km-Stand 250tkm, die ZKD gewechselt. Am Motor selbst war lauftechnisch nichts ungewöhnliches festzustellen. Alles ruhig und wie es sein soll. Lediglich die Wasserverluste durch div. Schläuche haben mich genervt und ich hatte auch die ZKD in Verdacht. Nun taucht folgende Frage auf:

Gibt es definitiv ein Grenzmaß am Kettenspanner und wo liegt das?

Die 11 mm im Beitrag #62 von Klaus sind m.W. aus dem 900er Handbuch, oder?. Für den 9k habe ich bisher nirgends was gefunden. Mein Kettenspanner hat momentan 12,3mm. Ketten und Führungen sind im einsehbaren Bereich völlig unauffällig. Geräusche hat er auch keine gemacht. Normalerweise sage ich dann weiterfahren. Den zusätzlichen Aufwand und die Kosten mit den Ketten würde ich mir gerne ersparen.

Was meint ihr?
Nochmal,

die Steuerkette macht sehr selten Probleme.

Eher die AGW Ketten. Und die kann man von außen nicht begutachten.

Hatte schon mehr als einen B204, der AGW-Ketten-seitig fertig war. Und das bei weit unter 300 tkm....
 
Zurück
Oben