Steuerkette / Saab LPT 9000 Bj. 96 Automatik

@Saabfreund
Beim mal Abnehmen und Schauen, muß man keine neue Dichtung drauf machen ?
Dann wäre es wirklich einfach !
Bei mir sieht es aus, als wenn noch etwas zwischengeschmiert wurde, was sich dann rausgedrückt hat !?
Um als Kenntnisloser mal drunter zu schauen und für 30€ dann eine neue Dichtung drauflegen zu dürfen - lohnt glaube ich nicht :redface:
 
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@Saabfreund
Beim mal Abnehmen und Schauen, muß man keine neue Dichtung drauf machen ?
Kommt darauf an, wie alt die Dichtung ist. Wenn sie schon sehr hart ist, wäre eine neue Dichtung schon empfehlenswert. Kostet aber nie 30€, ich meine, so etwa die Hälfte. Hatte bei meinem zu Kontrollzwecken auch schon 2mal den Deckel ab und die alte Dichtung drinn gelassen. War einwandfrei dicht.

@Saabfreund

Bei mir sieht es aus, als wenn noch etwas zwischengeschmiert wurde, was sich dann rausgedrückt hat !?
Bei deinem war wohl schon mal der Deckel abgenommen und danach nicht mehr ganz dicht. Daher das zusätzliche Dichtmittel... (wenn´s rot ist, vermutlich Dirko)
 
...1) nein, angeblich sollten alle 20TKM biw. 1*/Jahr mit Filterwechsel ausreichend sein, ebntsprechend der Saab-Vorgabe. Ich hab aber gerade bei Nicht-Langstrecken-Betrieb öfter wechseln lassen

2)
Zur eigentlichen Diagnose: Siehst Du eine Alternative zum kompletten Kettenwechsel, oder was sollte ggf sonst noch geprüft werden?
zu 1)....hmmm, spricht nicht für einen "alten" Saabmeister. Mein damaliger hat mir das mehr als deutlich gesagt, dass die von Saab (später) vorgegebenen Intervalle deutlich zu lang sind. Nie länger als 10 tkm. 7.500 km ideal...

zu2) Erstmal den Kettenspanner richtig prüfen. Dann VDD abnehmen und mal das Spiel der Kette fühlen.....dann kann man evtl. mehr sagen,. Aber wenn die schon so stark klappert......dann gibt es eigentlich nur die ganz oder garnicht - Variante.
 
NaJa, evtl. klappert es ja nur, weil die obere Leiste mal wieder hart wie Beton ist.
Mit solchen Ferndiagnosen kommt man bei so 'meisterlicher' Vorarbeit ja auch nicht wirklich weiter.
 
Vielleicht sinds ja auch die Hyros...:tongue:
 
Ja, kann halt alles oder nichts sein. Da ist mir ja eine reine Laiendiagnose ohne voreilige Schlüsse lieber, als solch ein 'Meister', der zumindest von diesen Motoren nicht wirklich Ahnung hat, und dann pure Rateergebnisse als Tatsachen hinstellt.
 
Mit diesen Vorschlägen zur Diagnose habe ich Mitte November einen Termin bei einem Anderen. Ich werd berichten.
 
...Bei deinem war wohl schon mal der Deckel abgenommen und danach nicht mehr ganz dicht. Daher das zusätzliche Dichtmittel...

Oder es lag einfach daran, dass der Letzte der daran gearbeitet hat, wusste, dass die meisten erhältlichen 900/9000-Ventildeckeldichtungen auch neu eingebaut nur noch damit dicht zu bekommen sind...

Die ELRING-Variante hält idR ohne Zusatzdichtmittel, kostet aber auch um 30 EUR...
 
Die ELRING-Variante hält idR ohne Zusatzdichtmittel, kostet aber auch um 30 EUR...
Die hier ist zwar von Elring und passt auch sehr gut http://profiteile.de/dichtungssatz-zylinderkopfhaube-892-930-10?tid=2937, aber dennoch musste ich Dirko einsetzen. Nicht zum Abdichten, sondern zum Fixieren, denn die blieb einfach nicht in der Nut des ZK-Deckels drinn bzw. ich war mir nie ganz sicher, ob sie nicht doch irgendwo wieder raus geschlüpft ist. Wie macht ihr denn das, habt ihr da einen besonderen Trick?
Ist übrigens hier mit 20€ nicht ganz so teuer.
 
Die Elring hält eigentlich ganz gut, falls mann vorher den Deckel gründlich reinigt.
Ansonsten hilft etwas Silikon zum Fixieren natürlich.
 
Ich will mal nach dem Kettenspanner schauen und muß dazu wohl die Motorhalterung oben abschrauben !?
Kann ich das ohne Bedenken machen oder kippt der Motor dann irgendwohin weg, bekomme das dann nicht mehr zusammen und ich hab den Hauptgewinn ???
 
Du meinst wohl die sog. "Drehmomentstütze", die kannst du ohne Bedenken abbauen, da passiert rein überhaupt nichts. Denn der Motor liegt ja unten auf zwei Hydrolager auf und diese Drehmomentstütze verhindert nur das Kippen des Motors unter Last. Zur Info am Rande: Wenn die Gummibuchsen in dieser Stütze kaputt sind, belastet das ganz fürchterlich die Hydrolager!
 
danke für die Infos, :top: (ich hatte nur bedenken, daß der Motor kippt, wenn ich das Teil abschraube)
sehe ich das richtig, daß, wenn diese "Drehmomentstütze" raus ist,
komme ich darunter leicht an den Kettenspanner zur Prüfung (sollte theoretisch 100tkm runter haben)

du meinst des weiteren die Buchse Motorlager oben sollte nicht kaputt sein ? was heißt kaputt genau ?
der Gummi ist eingerissen, ist das schon kaputt ?
Foto kann ich morgen bringen,
bzw. S. 52 in der PDF Bild C, wo die Spitze des Bildes hinzeigt, dort drüber ist das Lager zu sehen was du meinst !?
wäre es sinnvoll das dann gleich in PU zu erneuern ?

Wenn die Hydrolager hin wären, ist sicher der Hauptgewinn !? Woran wäre das dann zu merken ?
n8i :ciao:

hab gerade mal durchgeschaut:
PU hat keine Empfehlung
und selber wechseln ist wohl nicht so einfach
 
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sehe ich das richtig, daß, wenn diese "Drehmomentstütze" raus ist,
komme ich darunter leicht an den Kettenspanner zur Prüfung
Korrekt:top:

du meinst des weiteren die Buchse Motorlager oben sollte nicht kaputt sein ? was heißt kaputt genau ?
der Gummi ist eingerissen, ist das schon kaputt ?
Würde sagen, wenn der Gummi noch nicht durchgerissen ist, besteht noch kein Handlungsbedarf. Ist aber nur meine Meinung.

bzw. S. 52 in der PDF Bild C, wo die Spitze des Bildes hinzeigt, dort drüber ist das Lager zu sehen was du meinst !?
Richtig erkannt, Kandidat hat 10 Punkte! :top:

und selber wechseln ist wohl nicht so einfach
Ebenfalls richtig, man benötigt dazu Spezialwerkzeug.

Wenn die Stößel hin wären, ist sicher der Hauptgewinn !? Woran wäre das dann zu merken ?
Welche Stößel meinst du?
 
Hydrolager meinte ich :rolleyes: (Text oben geändert, ist ja auch gerade aktuelles Thema)
von denen du geschrieben hast, für die ein defektes Lager oben nicht gut wäre

nach eine Randfrage zum Automatikgetriebe/Ölwechsel S. 16 PDF
Denkel für den Filter habe ich gefunden, fällt der Filter einfach raus, oder ist da noch was besonderes dran ?
Die Ölablaßschraube (Pfeil A) habe ich nicht entdeckt, die Darstellung hatte ich so genau nicht im Kopf, dachte die Schraube ist einfach zu erkennen. Morgen nochmals genau schauen oder braucht man da einen helfenden Hinweis ?

Danke für die 10 Punkte, nun aber wirklich gute N8 :ciao:
 
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nach eine Randfrage zum Automatikgetriebe/Ölwechsel S. 16 PDF
Denkel für den Filter habe ich gefunden, fällt der Filter einfach raus, oder ist da noch was besonderes dran ?
Die Ölablaßschraube (Pfeil A) habe ich nicht entdeckt, die Darstellung hatte ich so genau nicht im Kopf, dachte die Schraube ist einfach zu erkennen. Morgen nochmals genau schauen oder braucht man da einen helfenden Hinweis ?

Der Deckel kann schonmal etwas fester sitzen und braucht "Zureden", um sich zu lösen.

Der Filter wird nicht einfach rausfallen, ist "gesteckt" (oder klemmt etwas). Entweder ersetzt Du den oder machst ihn sauber. Ist erst zu beurteilen, wenn er draußen ist, was Sinn macht.

Besorg Dir die beiden Gummiringe auf jeden Fall neu (im *.pdf zu sehen). Wenn Du den Deckel löst, läuft das Öl aus, insofern brauchst Du die Ablassschraube nicht wirklich. Zusätzlich macht sie aber Sinn,
weil das Öl lange nachläuft (ich habe ca. eine Stunde ohne Ablassschruabe zu lösen, gewartet und erst dann den Deckel wieder montiert) und eine "saubere Dichtfläche" verhindert.

Auf der Rückseite des Deckels ist ein Magnet (-> säubern). Die Dichtfläche des Deckels selbst auch penibel säubern, damit er nachher wieder dichtet. Bei mir ging es nur mit zusätzlicher Dichtmasse.

Das Öl kannst Du entweder über das Peilstabrohr nachfüllen oder über die Öffnung oben auf dem Getriebe. Ölstand anschließend bei laufendem Motor messen (auf dem Peilstab finest sich Ölstand kalt und warm).
 
das ganze ist jetzt vom eigentlichen Thema abgeglitten, aber wenn es nun schon mal in diese Richtung läuft
anbei die Fotos:
in beiden Lagern auf 11:00 Uhr Risse zu erkennen
 

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Die Lager würde ich ersetzen. Du wirst feststellen, dass die Schaltwechsel sehr viel weniger wahrnehmbar sind - angefangen beim Gangeinlegen bishin zu den Gangwechseln.
 
schalten tut die Automatik und das funktioniert noch einwandfrei außer beim Stand manchmal, je nach dem ruckt es leicht beim Einlegen von D oder R, manchmal merke ich auch gar nichts
aber du wirst schon recht haben und ich behalte es im Hinterkopf,
ich hoffe, das kann noch bis zum Frühjahr warten, z.Z. stehen noch andere Reps an - oder erscheint es dringend ?
ich will auch mal nach dem Kettenspanner schaun, und habe versucht bei heutigem tollen Sonnenschein was zu erkennen - nichts leider, nichts erkannt unter dem "Knochen", was der Kettenspanner sein könnte.
nun bin ich ja schon soweit, daß ich diesen Knochen rausnehmen muß und hoffe, dann mehr zu sehen
bei genauerer Betrachtung des Knochens, ist mir noch nicht klar geworden, wie ich das Teil rausbekomme
und perspektivisch zum Lagerwechsel ist das auch wieder eine Spezialaktion das LAger aus dem Knochen raus und rein zubekommen.
Also wenn nicht dringend, würde ich es gern auf das Frühjahr vertagen :confused:
 
Schalten tut die Automatik auch mit defekten Lagern. Bei meinem Automaten waren die Schaltwechsel mit neuen Lagern
viel weniger wahrnehmbar.

Da ich von hier aus nicht weiß, wie stark die Lager nachgeben, kann ich schlecht beurteilen, ob noch Zeit ist, das zu machen.
Kannst Du den Motor von Hand hin- und her bewegen (Richtung Fahrtrichtung und zurück)? Greif mal hinter den Ventildeckel und zieh
und schieb auf der anderen Seite des Ventildeckels. Wenn Du den Motor ohne besondere Mühe hin und her bewegen kannst, würde ich handeln ...

Wie die Lagerstützen ausgebaut werden, siehst Du anhand der Schrauben (das obere Lager ist einfach, das andere mit an der
Lichtmaschine verschraubt, ist ein wenig "lästiger"). Entweder Du hast eine Werkstatt, die die Lager mit einer Maschine aus- und
einpressen. Oder Du nutzt eine mechanische Lösung wie diese http://www.thesaabsite.com/9000/Saab-9000-engine-mounts.html#linkbar
(-> 9000 1986–1998 Torque Arm Tool bushing installation). Haben sich User hier auch schon selbst gebaut.
 
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