Steuerländl Schwiez

Bislang ist doch noch keine CD gekauft worden. Die Androhung führt offensichtlich zu vermehrten Kurzschlußhandlungen...:eek::biggrin::rolleyes:

:rolleyes: Deutschland muß vorab erstmal Geld sammeln, damit die 2,5 Mio Euro vorhanden sind.

Dürfte Absicht sein.

Aber vielleicht will man ja doch lieber ein fünf Mann Spezial-Team fünf Jahre auf Steuersünder ansetzen als sich Hehlerware zu bemächtigen. Das wäre wenigstens eine Entscheidung mit Vorbildscharakter. :rolleyes:
 
...
wenn sich dann alle selbst angezeigt haben, wird dann die CD öffentlich vorgeführt ? :eek:

( damit auch alle sehen, dass dies alles eigentlich eine von Steuerfahndern professionell platzierte Zeitungsente war :biggrin: und auf der CD nur Urlaubsfotos sind)

Du sagst es!:biggrin:
Allerdings wird es keine CD mit Urlaubsfotos geben. Nicht notwendig sich zu entblössen.
Wenn vorher keine existierte, macht man jetzt halt eine. Sind ja nun alle Daten vorhanden.

Genialer Coup. Mit minimalem Aufwand ohne Risiko ein Steuerparadies in Aufruhr gebracht und Steuersünder zur Selbstanzeige gebracht! Filmreif.
 
Du sagst es!:biggrin:
Allerdings wird es keine CD mit Urlaubsfotos geben. Nicht notwendig sich zu entblössen.
Wenn vorher keine existierte, macht man jetzt halt eine. Sind ja nun alle Daten vorhanden.

Auch da sollte(-n) man(-che) vorsichtig sein.

Wenn diverse Politiker im Urlaub in Spanien von Ihren Chauffeuren mit S - Klasse herumkutschiert und nun auch noch abgelichtet werden, würde das spätestens jetzt auffallen. :biggrin:
 
Dürfte Absicht sein.

Aber vielleicht will man ja doch lieber ein fünf Mann Spezial-Team fünf Jahre auf Steuersünder ansetzen als sich Hehlerware zu bemächtigen. Das wäre wenigstens eine Entscheidung mit Vorbildscharakter. :rolleyes:

Viel zu gefährlich. Die könnten auch politisch brisante Informationen angeln.
Nee nee, das war schon ein Meisterstück. Clever eingefädelt und selbstlaufend, um die Show aus sicherer Distanz zu genießen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.:cool:
 
Der Imageschaden für die Schweiz ist - von aussen betrachtet - natürlich enorm. Auch fiskalisch.

Was sagen denn unsere Schweizer Freunde dazu? Wie entwickelt sich dort die öffentliche Meinung dazu?
Damit meine ich jetzt nicht die einschlägigen Schreihals-Leserkommentare. Sondern was kommt raus, wenn Schweizer vorm Kamin diskutieren?

In den deutschen Medien kasperln die verschiedensten (Schweizer) *Experten* rum. Mal Moralapostel, dann wieder einer, der das Bankgeheimnis als alten Mythos deklariert.
Schwer, ohne Detailwissen das zu bewerten.
 
Der Imageschaden für die Schweiz ist - von aussen betrachtet - natürlich enorm. Auch fiskalisch.

Was sagen denn unsere Schweizer Freunde dazu? Wie entwickelt sich dort die öffentliche Meinung dazu?
Damit meine ich jetzt nicht die einschlägigen Schreihals-Leserkommentare. Sondern was kommt raus, wenn Schweizer vorm Kamin diskutieren?

In den deutschen Medien kasperln die verschiedensten (Schweizer) *Experten* rum. Mal Moralapostel, dann wieder einer, der das Bankgeheimnis als alten Mythos deklariert.
Schwer, ohne Detailwissen das zu bewerten.


Hmm..meine Sicht bzw. mein Empfinden: Das Thema ist mehr oder weniger gegessen. Gem. einer Meinungsumfrage (vom Wochenende) ist eine Mehrheit der stimmmberechtigten Bewölkerung für die Aufhebung des Bankgemheimnisses. Reisserische Schlagzeilen suchen nur noch der Blick (Pendant zu Eurer Bildzeitung) und ein paar mit deutlich zu wenig Intelligenz ausgestattete Protagonisten der SVP.

Deshalb macht es mich auch so "böse" wenn Pauschalurteile (siehe hier) gefällt werden, die mit der Wirklichkeit herzlich wenig zu tun haben.
 
Die Frage ist : wie steuerehrlich sind eigentlich die Schweizer? Die haben ja auch Konten auf Schweizer Banken...
 
In der Schweiz werden solche Vergehen aber nicht wirklich bestraft. Sollte es da Ungereimtheiten geben, sagt man einfach man hätte es vergessen ...

Oder man wird gefragt ob man nicht evtl. was vergessen hat anzumelden ... man meldet es dann nach und gut ist.


... das erzählte mir wenigstens letzte Woche ein Schweizer mit süffisanten Grinsen im Gesicht .... :biggrin:
 
In der Schweiz gibt es wie in Deutschland die Möglichkeit der Selbstanzeige. Dann sind nachzuzahlen: Steuern + Zinsen + eine Buße von 20% der hinterzogenen Steuern.
Ob die Unterscheidung von Steuerbetrug und Steuerhinterziehung noch langen Bestand haben wird ist unklar. Die Schweiz hat ja in den Doppelbesteuerungsabkommen Amtshilfe auch bei Verdacht auf Steuerhinterziehung zugesagt. Warum sollten sie es intern dann anders handhaben?
 
Der Imageschaden für die Schweiz ist - von aussen betrachtet - natürlich enorm. Auch fiskalisch.

Was sagen denn unsere Schweizer Freunde dazu? Wie entwickelt sich dort die öffentliche Meinung dazu?

Ich habe amerikanische Freunde, die jetzt die Skisaison in der Nähe von Skt. Moritz verbracht und dort natürlich auch Schweizer Freunde haben.

Durch deren Brille gesehen ist der deutsche Staat unfähig, mit seinem Haushalt und mit der Besteuerung umzugehen. Logischerweise ist die Steuerflucht mit den steigenden Steuern stark angestiegen, insbesondere nachdem man Kapitalertragssteuern auf Gewinne aus Börsengeschäften und Geldanlagen eingeführt hat (Dagegen aber will sich der Staat nicht an den Verlusten beteiligen, die man leider nicht steuerlich geltend machen kann).

Vor 1990 und vor der Einführung des Euro galt die Steuerflucht noch als hinnehmbar, weil es (West-) Deutschland bis zu diesem Zeitpunkt ja noch ziemlich gut ging. Jeder wusste, dass es gut situierte Deutsche gab, die diese Option wahrnahmen. Es wurde geduldet, galt in vielen Kreisen auch als Gentlemen's Tat.

Jetzt, wo Deutschland sich in Grund und Boden gebracht hätte, versuche man dort, mit jedem Euro die riesigen Löcher zu stopfen. Es wäre halt unverzeihlich, mit den Staatsausgaben derart über die Stränge zu schlagen. Wie sehr, würde man an den Landesbanken sehen, die bar jeder ökonomischen Regeln gehandelt hätten.

Jedenfalls kam man zu dem Fazit: Wo keine Nachfrage ist, entsteht auch kein Angebot. Und man sieht sich ja mit San Marino, Liechtenstein und Luxemburg ja auch in guter Gesellschaft. Nach dem Motto: Ändere Dein System, dann passiert so etwas auch nicht.

Das ist das, was ich gehört habe.
 
The Empire Strikes Back

"Schweiz wird gezwungen Tritium an Iran zu verkaufen

Fürth (nhz) ~ In die Geschichte wird diese Auseinandersetzung als der Uhrenkrieg eingehen. In Berlin plant man die Einfuhr eines der wichtigsten Ausfuhrgüter der Schweiz zu unterbinden. Luxusuhren, Uhren und Billiguhren sollen demnächst wegen nachgewiesener Strahlung nicht mehr den Schlagbaum passieren dürfen. Da in Deutschland längst Ersatzleuchtstoffe zur Verfügung stehen, die Uhren und deren Ziffern im Dunkeln leuchten lassen, will man die radioaktiv verseuchten Zeitgeber aus der Schweiz hierzulande nicht mehr am Handgelenk tragen. Schweizer Uhrenfabrikanten verwenden bis heute das hochstrahlende Tritium und beharren auf ihren Atomuhren. Ganz nach dem Motto: Jedem sein Kraftwerk!

Die eidgenössische Bundesregierung hat schon ihren Botschafter in Berlin ihr Klagelied anstimmen lassen mit vernachlässigbarem Erfolg (die Mauer ist schon vor Jahren abgerissen worden).

Doch allem Gejammere zum Trotz, die Uhrenexportnation Nummero 1 hat schon neue Freunde gefunden. Ein gewisser Ahmmaned Gimnat (oder so ähnlich), wohnhaft in Teheran/Iran, sucht händeringend nach spaltbarem Material für seine Atombomben. Wieviele Uhren sie dort unten wirklich brauchen ist noch nicht endgültig ausgerechnet, es werden aber ein paar Millionen schon sein."

:biggrin:
 
hey, meine Gratulation zur Beförderung ... :tongue: :biggrin:



"Der Schweizer Experte für Geldwäsche, Daniel Thelesklaf, sieht viele Mängel...... "
 
hey, meine Gratulation zur Beförderung ... :tongue: :biggrin:



"Der Schweizer Experte für Geldwäsche, Daniel Thelesklaf, sieht viele Mängel...... "

Du siehst immer direkt das Wesentliche - das muss wohl von dem besseren Blick von den Bergen herrühren:biggrin::biggrin:
 
he he he

hast Du noch mehr davon ???:biggrin:

( ich frag mal meine Frau was die so .. .. .. . . .):vroam:

Ääh, wie meinst Du jetzt.....Mehr Steine? Mehr Experten? Gar etwa noch mehr Frauen??:tongue:


hey, meine Gratulation zur Beförderung ... :tongue: :biggrin:



"Der Schweizer Experte für Geldwäsche, Daniel Thelesklaf, sieht viele Mängel...... "

Höchstens Telesklav (bei dem Olympiafernsehprogramm....:redface:)...äh ja und warts ab, ich werde jetzt dann mal Eure Skibindungen bei den Alpinen unter die Lupe nehmen.....
 
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...:biggrin:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,8037541,00.html

Aber eben, es ist immer etwas schwieriger, vor der eigenen Tür zu wischen....:tongue::rolleyes:

Yep, Camorra und Ndrangheta sind ja bestens integriert:smile:
Für alle anderen gibts die FDP.
Die zaubert gerade einen neuen Sündenbock aus dem Hut - demnächst gibts ne CD mit HartzIV Bösewichten...

Das Schöne an der Schweiz und Liechtenstein war ja immer der Service. Koffer abgeben, ein bisschen Jetset und wieder ab nach Hause. Nicht selbst die Hände schmutzig machen.
 
Yep, Camorra und Ndrangheta sind ja bestens integriert:smile:
Für alle anderen gibts die FDP.
Die zaubert gerade einen neuen Sündenbock aus dem Hut - demnächst gibts ne CD mit HartzIV Bösewichten...

Das Schöne an der Schweiz und Liechtenstein war ja immer der Service. Koffer abgeben, ein bisschen Jetset und wieder ab nach Hause. Nicht selbst die Hände schmutzig machen.

Ja ja, die Silberscheiben-Industirie scheint auf einen neue Hochkonjunktur zu steuern...:cool:. Und danke für das Servicekompliment....:biggrin:

das würdest Du wirklich tun ? versprochen ? :smile:

( schlimmer kann's ja ohnehin fast nicht mehr werden ... :redface: )

Okay, dann lassen wir die Bindung aus und legen Protest gegen die Mützen ein....:biggrin::cool:
 
transparency ranking 2009

Nota bene
 

Anhänge

  • transparency09.jpg
    transparency09.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 17
  • transparency.jpg
    transparency.jpg
    44 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben