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Hallo Martin,
zunächst mal danke, dass du dich des Themas annimmst.
Daten zu meinem Fahrzeug: 2009er (einer der Letzten) 9-5 Biopower gehirscht, 210 PS
Temperaturen (Intakeairtemp) bei diesen aktuellen Außentemp. : 25 - 30Grad
Im Sommer konnte ich mangels Messgerät noch nicht messen, aber dürfte dramatisch höher liegen. Die von dir genannten 60Grad dürfte nach meiner Einschätzung wohl erreicht werden.
Typische Beobachtung. Nach Auflösung eines Staus (Stauwärme unter Haube) habe ich gefühlt ca. 120PS zur Verfügung. Nach einigen Kilometern "Durchzug" unter der Motorhaube nimmt die Leistung wieder deutlich zu.
Offensichtlich gibt es also die Temp.-Grenze ab der runtergeregelt wird und einige Fahrzeuge, so auch meiner, reagieren darauf sehr sensibel. Das Hirschtuning ist sicherlich für einen Teil der höheren Temp. verantwortlich.
Schön wäre es mit einem Laptop auf den Knien Probefahrten zu unternehmen und Einstellungen verändern zu können.
mfg
zunächst mal danke, dass du dich des Themas annimmst.
Daten zu meinem Fahrzeug: 2009er (einer der Letzten) 9-5 Biopower gehirscht, 210 PS
Temperaturen (Intakeairtemp) bei diesen aktuellen Außentemp. : 25 - 30Grad
Im Sommer konnte ich mangels Messgerät noch nicht messen, aber dürfte dramatisch höher liegen. Die von dir genannten 60Grad dürfte nach meiner Einschätzung wohl erreicht werden.
Typische Beobachtung. Nach Auflösung eines Staus (Stauwärme unter Haube) habe ich gefühlt ca. 120PS zur Verfügung. Nach einigen Kilometern "Durchzug" unter der Motorhaube nimmt die Leistung wieder deutlich zu.
Offensichtlich gibt es also die Temp.-Grenze ab der runtergeregelt wird und einige Fahrzeuge, so auch meiner, reagieren darauf sehr sensibel. Das Hirschtuning ist sicherlich für einen Teil der höheren Temp. verantwortlich.
Schön wäre es mit einem Laptop auf den Knien Probefahrten zu unternehmen und Einstellungen verändern zu können.
mfg