Hallo Leute.
Habe ein grosses Problem. Bekomme in regelmäßigen Abständen die Fehlercodes P0686 und P0687 sowie ab und an den P0638. Bei allen 3 Codes geht die MKL an und das Steuergerät schaltet auf ein Notlauf Programm, was sehr frustrierend ist.
Habe bei den ersten beiden Codes das Phänomen, das der Klima Kompressor sich abschaltet, und so lange der Fehler vorhanden ist, sich auch nicht mehr aktivieren lässt.
Habe ein kleines ELM327 mit der EOBD Facile App auf dem Smartphone, wo sich die Codes "Gott sei Dank" immer wieder löschen lassen.
Ich habe bereits die Drosselklappe ausgebaut und penibel sauber gemacht, die Stecker von der DK und die Kontakte gereinigt ( mehrmals ) und auch Elektronik Fett verwendet. Auch den H42-2 Stecker unter der Batterie sowie den Stecker davor habe ich ebenfalls mehrmals mit Kontaktreiniger, Kontaktspray sowie Tunap Elektronik Fett gesäubert. Alle Massepunkte, Batteriepole kontrolliert und gereinigt. Die 2 Grossen Stecker von der Trionic 8 sowie die goldenen Pins auf dem Steuergerät ebenso.
Alle Pins sind nun schön goldfarben und gerade sind sie auch.
Klemme ich die Batterie für 30 min ab und nach dieser ganzen Kontakt Spray Orgie, sind Fehlercodes weg und der Wagen zieht wie Hölle, läuft sauber im Leerlauf, ruhig, ist spontan auf Gaspedalbefehle und die Turbo Ladedruckanzeige ist fast synchron mit meiner Gasfuss stellung, so wie es sein sollte.
Nun sagte man mir bei Saab Service, die Fehler P0638 seien durchaus bekannt bei den 9-3 II 2,0t und die Ursache sei eine Defekte Drosselklappe ( beziehungsweise der Gas Pedal Stellungs Poti in der elektrischen Einheit der DK ).
Ergo, sie müsste erneuert werden. Das sagen die ohne mal ein Tech2 angeschlossen zu haben, sondern am Telefon.
Der Code P0686 und P0687 seien Spannungsprobleme rund um das Hauptrelais von der ECU. Es sei bekannt das diese Fehler also nicht von den Relais ( Hauptrelais, sowie Relais des Klima Kompessors sowie des Relaiskasten und seiner Kabel ) komme, sondern vom Motorsteuergerät selber, da sei wohl ein Spannungsregler oder irgendein Kondensator oder auf der Leiterplatine defekt?!
Dummerweise gibt es das Trionic 8 Steuergerät nicht mehr neu, zur Zeit und wohl auch noch länger, da es z.Zeit nicht lieferbar wäre.
Kosten soll es über 1.000 EUR plus Programmierung. Das wäre mir zuviel Geld. Eindeutig.
Ich habe mir ( durch Glück ) ein gebrauchtes Steuergerät bei Ebay ergattert. Glücklicherweise auch von einem Saab 9-3 II Vector 2.0t ( B207L ) Automatik, also genauso wie meiner.
Einziger Unterschied: meiner ist EZL: 11/2002 und der Spender war EZL: 05/2003.
Nun habe ich Saab Service angerufen, und der Meister sagte mir: "Nein, ein gebrauchtes Steuergerät können wir nicht an ihr Fahrzeug adaptieren" Nur neue!
Wegen der Wegfahrsperre ginge das nicht.
Nun lese ich bei saabcentral und diversen englischen Foren, das Geplagte wie ich, mit dem gleichen Fehler, endgültig Abhilfe schaffen konnten durch den Einbau eines gebrauchten Motorsteuergeräts und das dieses nicht mal vom Spender via Tech2 getrennt werden müsse, man brauche lediglich ein Tech2 sowie sowas wie TIS2000 oder so und man könne das Gebrauchte Steuergerät an das neue Fahrzeug "verheiraten", das wäre kein grosser Akt.
Nun, ich weiss nicht mehr weiter, ich möchte nur das mein Auto wieder zuverlässig wird, und diese MKL und den Notlauf kann ich nicht mehr haben, das macht mich echt fertig.
Es gibt in Amerika oder England Saab 9-3 SS Fahrer die wohl durch einen Kontaktverbesserer namens "Stabilant 22A" echte dauerhafte Abhilfe schaffen konnten, indem sie die relevanten Kontakte damit eingepinselt haben?
Nun liegt ein Steuergerät bei mir zu Hause rum, und keiner kann mir helfen.
Mein jetzt verbautes Steuergerät ist von BCB vom Vorbesitzer auf Stage 1 optimiert worden auf sehr angenehme ( 211 PS und 330 NM ), was sich sehr "souverän" fahren lässt.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten via PC auf das neue Gebrauchte Steuergerät zu kopieren?
Im Grunde möchte ich allerdings BCB Stage 1 hin oder her, nur wieder endlich in Ruhe fahren, und selbst wenn der Kahn am Ende wieder nur die Serien 175 PS und 265 Nm hat, Ganz egal.
Von daher ist mir dies auch nicht so wichtig.
Wegen dem P0638 werde ich wohl um eine neue DK kaum herum kommen, obwohl sie eigentlich absolut fehlerfrei funktioniert?!
Wagen hatte mal Startprobleme vor ca. 3-4 Monaten, da hat er sich geschüttelt und sprang beim 2.ten Startversuch inkl. MKL und dem besagten P0638 Code an und lief halt eben im Notlauf.
Wobei der Saab Notlauf sogar Tempi bis ca. 180 Km/H zulässt, der Notlauf bei meinem alten E39 BMW 528i machte bei exakt 95 Km/H dicht.