Tachomanipulation?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

also ich fahre jetzt seit gut 3 Monaten ein 92 Cabrio, 145T km. Hat eigentlich gar keine Macken und ist laut Saab Werkstatt in gutem Zustand - optisch+technisch.

Jetzt aber: Das Auto wurd aus Italien in die Schweiz importiert, ca 2001-2002 denke ich.
Weiter: als es importiert wurde, hatte es 130T km drauf, wer jetzt lachen will, der darf - ich muss auch schmuntzeln, hier wird ja immer wieder mal erwähnt das die alle mysteriöserweise um die 130T km drauf haben.

Kurz: Kann man an der Tachoeinheit irgendwie erkennen, ob diese manipuliert wurde? Der Tacho mach manchmal komische Geräusche, wirklich sehr leise und in anderen Autos habe ich das auch schon mal gehört.

Grüsse

lukas
 
Wenns gut gemacht ist, wirst Du kaum was erkennen können.

Auffallend ist auf jeden Fall, wenn die Zahlen schief stehen..(außer natürlich, wenn gerade da Umschalten von einer Zahl auf die andere Stattfindet, oder z.B. bei 199.998 km, da darf auch schon mal eine Zahl vorzeitig in Schräglage gehen...).

Falls der Wagen sonst nicht den Eindruck macht, dass er über 300tkm runter hat, ist es doch auch egal, ab er evtl. statt 130 tkm 200 tkm drauf hatte.
 
Wenn der Tacho manuell "zurück gedreht" wurde,kann es sein,daß er
anschließend leichte Geräusche macht.

Man kann den Tachostand auf 3 Arten manipulieren:

-den Tacho tauschen
-den Tacho im wahrsten Sinne zurück drehen,mit Bohrmaschiene oder ähnlichem (ist recht mühsam)
-den Tacho mit kleinem Werkzeug zu Leibe rücken (z.B. Elektro-Schraubendreher) und die Zahnrädchen überwinden und zurück "klacken".

Allerdings muß ein Tacho-Geräusch nicht zwangsläufig auf einen manipulierten Tacho schließen,er kann auch an normalem Verschleiß
(Zahn-"Karies") erkrankt sein.
Er kann schon einen Knacks wegbekommen,wenn Du z.B. während der Fahrt die Nullstellung des Tageskilometerzählers drückst. :shame

Gruß Olly