Taugt das 900 I Cabrio zum echten Klassiker?

Ich wollte mal zur Diskussion stellen, ob man beim 901 noch mit einem Wertverlust rechnen muss, oder tendenziell mit einem bleibendem Wert rechnen kann.

Wenn du ihn aus eigener Schuld vor einen Baum fahren solltest, ist die Frage nach dem Werterhalt doch sowieso obsolet. Von daher kann die Entscheidung, ein Auto nach diesen Gesichtspunkten (Werterhalt/Zuwachs) zu kaufen, nur lauten: Kaufen und in die Garage stellen.
Und dafür ist ein 901 in jeglicher Ausprägung das falsche Auto.
 
So ist es.
Ich habe das Ding bsp.weise 92 neu (und zum Behalten) gekauft...und würde heute wahrscheinlich ein paar EURs verlieren.:rolleyes:
 
Ich würde mal sagen: eher Werterhalt. Natürlich muss man - wie bei jedem Fahrzeug - hier und da ein wenig Geld investieren, und sei es nur für eine Reparatur (eigentlich unnötig, das zu schreiben).
 
Antworten können vor Hintergrund der Benzinpreisentwicklung und Ölverknappung und/ ODER Spekulationen mit Treibstoffen heute sicher auch von Fachleuten kaum mehr getroffen werden.

Da sind zu viele Variablen in der Rechnung. So gesehen ist doch ein 900er ein Traum. Was kostet er denn? Nicht die Welt. Wenn sein Preis sich halbieren sollte - na und? Dann halbiert er sich max. um einen vierstelligen Betrag - aber über einen Zeitraum von vielen, vielen Jahren. Und das schafft jeder noch so kultige Neuwagen teils in Monaten...

Gute Nacht :-))
 
Klassiker?

Für mich ist das 900er Cabrio jetzt schon ein Klassiker!

Optisch noch ( als 900er Sedan ) in den 70ern verankert, technisch aber ein durchaus modernes aktives Auto. Eines der letzten, in denen man nicht mittels Elektronik gefahren "wird".

Nach den Bügelcabrios der 70er ist der 900er eines der ersten wirklich offenen viersitzigen Cabrios gewesen.

Noch ein Indiz: (fast) alle Klassiker waren von Anfang an außergewöhnliche Autos... und der 900er war von Anfang an das Kultcabrio schlechthin.

Noch ein Indiz: andere Cabrios der Zeit um 90 fahren heute ziemlich verbaut durch die Gegend, während Saab-Fahrer auf Originalität und nicht auf verbreiterte Kotflügel achten.

Ab 86 habe ich davon geträumt und 93 gerade noch rechtzeitig, konnte ich mir meinen ersten neuen 900er als Cabrio leisten und nach einer 9.3er Zwischenphase bin ich ihm wieder verfallen.

:redface:
 
Hi

bleibt nur eins noch zu beantworten, wobei das die jeweilige Person für sich entscheiden muss. Wie sehr ist man bereit, immer rarer werdenden Ersatzteilen auf Börsen, im Internet und Schrottplätzen hinterherzueilen. Bei Mercedes bekommt man auch für recht alte Wagen noch recht problemlos Teile, (u.a.) bei Saab könnte das in absehbarer Zeit problematischer werden. Nicht das es keine mehr gäbe, aber der Aufwand des Instandhaltens bzw. Restaurierens steigt, meiner Meinung nach. Denn wenn ich manche Freds im 901 verfolge, so tauchen da schon einige rar werdende Teile auf.

CU
Flemming
 
Hm, vertu ich mich da jetzt im Modell? Will ich mal nicht ausschließen, aber ich hab da Karosserieteile ("wo hast du denn die noch aufgetreiben?", ging meine ich um Radhäuser) und Getriebe. Oder war das immer nur eine Kostenfrage? Ansonsten bin ich jetzt mal Optimist und hoffe, dass es uns nicht so wie den Rover-Eignern (Fahrzeugeigner meine ich) ergeht.

CU
Flemming
 
Ich wollte mal zur Diskussion stellen, ob man beim 901 noch mit einem Wertverlust rechnen muss, oder tendenziell mit einem bleibendem Wert rechnen kann.

Wenn ein 901 noch spürbaren/schmerzhaften Wertverlust erleidet, dann meiner Meinung nach nur, wenn man ein Exemplar zu teuer eingekauft hat und sich dann später über den gängigen Marktpreis wundert.
Will heißen wer bei Heuschmid heute ein Cabrio für 18.000 € kauft, verbrennt 2 Jahre später beim Verkauf trotz guter Pflege 6000 €. :rolleyes: :biggrin:

Gute Coupés oder Cabrios mit aktueller Wartungs- und Reparaturhistorie finden schnell wieder einen Liebhaber. Wenn ich heute ein gutes Cabrio für realistische 10.000 € kaufe, brauche ich nicht drauf spekulieren in 2 Jahren 13.000 € dafür zu bekommen, muß aber sicher auch nicht befürchten, es für nur 7500 € verschleudern zu müssen.
Ich würde sagen gute 901 halten bei regelmäßigen Reparaturen und Wartungen ihren Wert, +/- ein paar Prozentpunkte. Aber die fallen in der Preisklasse sicher weniger ins Gewicht als die teilweise saftigen Reparaturkosten. Was sind 500 € Miese beim Verkauf zu einem schlechten Zeitpunkt gegen 2500 € für notwendige Reparaturen in einem Zeitraum von sagen wir 2 Jahren?
 
So ist es.
Ich habe das Ding bsp.weise 92 neu (und zum Behalten) gekauft...und würde heute wahrscheinlich ein paar EURs verlieren.:rolleyes:

sollte sich aber im vergleich sehr in grenzen halten, oder?
 
Jo, die Annonce hab ich mir auch angeschaut, sehr witzig und dann noch ohne Fotos :rolleyes:

Die ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann über 901 Cabrios deutlich über 20.000 € nur den Kopf schütteln. In der Preisregion dürfte doch gar nichts gehen. Zumindest sind die üblichen 4-6 Cabrios in dem Preisrahmen schon ewig drin.
 
Ich habe das Ding bsp.weise 92 neu (und zum Behalten) gekauft...und würde heute wahrscheinlich ein paar EURs verlieren.:rolleyes:

Den dicksten Batzen Verlust hatte der Wagen sicher wie alle Autos in den ersten 3-4 Jahren. Danach blieb der Wert beim Fahrzeugalter von 5-6 Jahren stehen, würde ich sagen. Ist doch O.K. Jedes "normale" Auto mit einem Neupreis von um die 30.000 € ist mit 16 Jahren schon im Recyclingkreislauf oder nahe Null €. :wink:
 
...ui - die müssen aber ganz schön verkümmert sein, wenn man als hanseat dauerhaft seine waterkant gegen alpenpanorama eintauscht...:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich bin als Entwicklungshelfer ins Schwäbische entsandt. Nur sprachlich scheitern alle Nachhilfeversuche. :biggrin: :wink: Nee, ich wurde schon im zarten Alter von 14 Jahren vom Vater hierher verschleppt und bin hier hängengeblieben. Aber ohne 4-5 x jährlich Ostsee (gebürtiger Lübecker, bis 14 aufgewachsen in Heiligenhafen) wäre ich hier schon eingegangen. Mittwoch geht´s wieder los für 4 Tage => Hafenfesttage, skal! :biggrin:
 
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