Taugt das 900 I Cabrio zum echten Klassiker?



Diesen Wagen habe ich mir angeschaut. Er steht zentral im Eingangsbereich und ist original bei Bauer ausgeliefert. Zudem Erstbesitz, scheckheftgepflegt, schwarz, keine Aero, hat die CrossSpoke Felgen drauf und ist wirklich in einem neuwertigen Zustand. Dieses Auto hat augenscheinlich keine Macken, keine Dellen, keine Lackabplatzer. Der Innenraum riecht wie neu, alles wirkt ladenneu. Gummis etc. perfekt. Unterkanten der Türen etc. makellos. Rahmen der Seitenscheiben neuwertig. Was mir ausgesprochen gut gefällt ist die Tatsache, dass das Cab KEINE Ledersitze hat. Sieht auch so gut aus und ist gerade im heißen Sommer ein dankbarer Partner für Touren. Ich hatte auch mal ein 901 16i Cab mit dieser Spar-Ausstattung und war froh drum.

Laut Werkstattmeister ist der Preis ja auch nicht das letzte Wort, aber ich kann mich erinnern, dass bei Bauer vor einiger Zeit ein Cab mit mehr Km auf der Uhr und nicht mehr ganz sooooo taufrischer Optik für über 16.000 problemlos weg ging.

Zum Preis selbst: Den bildet - am Ende - der Markt :-)

PS: Ich weiß, dass es auch negative Erfahrungen mit diesem Autohaus gab, ich bleibe jedoch gern neutral. Meine (etwas teuren) Erfahrungen aus meiner ersten 900er-Phase vor 10 Jahren waren letztlich nicht negativ. Was mich nicht davon abhält, lieber zu einem Mediziner in der Nähe zu gehen, der für's Spureinstellen (gut geworden!) noch Mücken bekommt. (Sorry Doc - vergessen. Komme vorbei - versprochen! :-) )
 
Diesen Wagen habe ich mir angeschaut. Er steht zentral im Eingangsbereich und ist original bei Bauer ausgeliefert. Zudem Erstbesitz, scheckheftgepflegt, schwarz, hat die CrossSpoke Felgen drauf und ist wirklich in einem neuwertigen Zustand. Dieses Auto hat augenscheinlich keine Macken, keine Dellen, keine Lackabplatzer. Der Innenraum riecht wie neu, alles wirkt ladenneu. Gummis etc. perfekt. Unterkanten der Türen etc. makellos. Rahmen der Seitenscheiben neuwertig.

Klar, bei sowas geht das Herz auf und es klingelt das "haben will". :smile: Doch ein 901 Cabrio wird in der Regel sicher nicht als geleckter Boulevardkreuzer verwendet und gekauft wie es bei Modellen anderer Hersteller häufig vorkommt. Somit erachte ich diese Preisklasse für 901er-Interessenten eher als uninteressant. Das Meiste spielt sich eher im Bereich 7000-12.000€ für Zustand 2-3 ab. Meine Meinung. Man möge mich ansonsten eines Besseren belehren. Bei mir würde das Portemonnaie bei einem 1er-Zustand 901 Cabrio bei dem Preis nicht aufspringen.
 
Gebrauchtwagen im Zustand 1 halte ich für nicht realistisch.:smile:
 
ich habe mir das 900 Cabrio bei Bauer in München auch angeschaut. Das ist optisch ein Neuwagen! Nicht nur der Innenraum und die Karosserie, auch im Motorraum schaut er aus wie frisch ausgeliefert. Bauer hat als letzter "alter" SAAB-Händler Münchens immer mal wieder ein 900er Cabrio im Ausstellungsraum, allerdings immer zu stolzen Preisen.
 
ich habe mir das 900 Cabrio bei Bauer in München auch angeschaut. Das ist optisch ein Neuwagen! Nicht nur der Innenraum und die Karosserie, auch im Motorraum schaut er aus wie frisch ausgeliefert. Bauer hat als letzter "alter" SAAB-Händler Münchens immer mal wieder ein 900er Cabrio im Ausstellungsraum, allerdings immer zu stolzen Preisen.


Das CV ist ja auch ein gutes Showstück für den Verkaufsraum.
Wäre ohne Leder aber nichts für mich.
 
dachte CV's gabs nicht ohne leder ...
 
Hi,
gehen wir mal von Spritpreisen aus wie sie vor 5-6 Monaten waren, stimmt der Hinweis auf eine Wertanlage schon eher. Aktuell sind ja fast alle Preise im Keller. Es wird sich aber in absehbarer Zeit wieder stabilisieren.

Der 901 hat seinen üblichen Wertverlust lange hinter sich und steigt - je nach Zustand - auch langsam wieder an.

Wenn Du den Wagen fahren willst, sind der Unterhalt bzw. die Kosten sicher mindestens so hoch oder höher als bei einem gleichwertigem Neufahrzeug. Die 901 sind älter als 15 Jahre und da geht immer etwas kaputt - auch wenn es sich einfach nur kaputt steht. Ich gehe dabei um des realistischen Vergleichs willen einfach mal davon aus, dass der 901 ebenso wie ein 9-3 III den Weg zur offiziellen Saab Werkstatt finden, was im Falle des 901 sicher wesentlich weniger der Fall ist.

Die grossen Gewinne wird man damit nicht machen, einfach weil der 901 nicht exotisch genug ist. Die Preisdimension, wo es spürbar würde, erreicht er auch nicht. Meines Erachtens ist es schon aus dem Grund auch kein Wagen für einen dauerhaften Aufenthalt in einem Ausstellungsraum. Das ist sicher die Ursache, warum die 901 Cabrios über 20.000 € auch schon lange bei den Händlern stehen. Das sind absolute Einzeltäter, die so etwas tun.

Wenn das 901 Cabrio alterstechnisch in die Nähe eines Oldtimerkennzeichen kommt, mag sich das wieder ändern. Zudem werden bis dahin viele Cabrios wegen durchgefaulter Längsträger den Weg in die Schrottpresse gefunden haben. Bei wenigen 100 Stück, die dann noch übrig geblieben sind, werden dann bei den weingen Liebhabern, die dem Hobby fröhnen, sicher auch zu Liebhaberpreisen gehandelt werden.

Deswegen als aktuelles Fazit: Ein gut erhaltenes Saab Cabrio wird in mehreren Jahren keinen grossen Wertverlust erleiden, es wird im Wert eher maßvoll ansteigen.

Ausserdem: Lieber mehr als 10/12.000 € investieren und ein gutes Fahrzeug ergattern. Lieber immer das bessere Fahrzeug nehmen, auch wenn es 1-2.000 € teuerer ist. Restaurationsaufwendungen in Reparaturen schiessen schneller am realistischen Gegenwert vorbei als einem lieb ist. Die "Geiz ist geil" Lobby, besonders die, die wenig in Eigenregie machen kan, wird da sicher ein Lied von singen können, auch wenn sie es ungern zugibt.

Wenn Du es dann noch ausschließlich als Sommerfahrzeug nutzt, wirst Du das erreichen, was Du Dir vorstellst: Werterhalt.

Viele Grüsse


Thomas
 
Schade, dass Stoffsitze heute einen so schweren Stand haben. Früher war es anders'rum: Da saßen die Herrschaften hinten auf feinem Gewirk, während der Fahrer vorne auf strapazierfähigem Leder herumrutschte. Heute scheint Leder ein MUST zu sein, um dem Betrachter zu signalisieren, dass es sich um ein höherwertiges Auto handelt. Es ist leider wie mit der Farbwahl: Man kauft am besten den gängigen Geschmack, den Werterhalt vor Augen. Individualität jedoch bleibt leider auf der Strecke. Von Funktionalität gar nicht zu sprechen. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass genau so ein Individualist den Wagen gerade aufgrund dieser ungewöhnlichen Kombination kauft. Aber wer weiß: Evtl. baut Bauer noch um. (Ich habe da was gehört...) Aber ob sich neuwertige Ledersitze werden auftreiben lassen...?
 
... Heute scheint Leder ein MUST zu sein, um dem Betrachter zu signalisieren, dass es sich um ein höherwertiges Auto handelt. Es ist leider wie mit der Farbwahl: Man kauft am besten den gängigen Geschmack, den Werterhalt vor Augen. ...?

Das mag heute im Allgemeinen so sein.

Leder ist im 900CV unverzichtbar, das hat nichts mit Allerweltsgeschmack zu tun.
Die Veloursitze der geschlossenen 900erVersionen sind (bis MY 87) erträglich, so sie denn noch ihre Orginalfarbe/-struktur haben und nicht sonnengeschädigt sind.
 
Schade, dass Stoffsitze heute einen so schweren Stand haben. Früher war es anders'rum: Da saßen die Herrschaften hinten auf feinem Gewirk, während der Fahrer vorne auf strapazierfähigem Leder herumrutschte.

Ja, habe ich letztens noch bei zwei richtig schweren Kalibern sehen können: Der alte Benz von Adenauer (Steht im Haus der Geschichte in Bonn): Hinten feinstes Velour, vorne Krachledern

Und dann die Maybach-Spezialanfertigung für Graf Zeppelin in Friedrichshafen. Ein beeindruckendes Trumm, da kommt auch der letztens gezeigte Bentley von der Größe nicht gegen an. Irgendwas bei knapp drei Tonnen Gewicht und trotzdem 175 Spitze. Velour/Leder wie oben...
 
Leder ist im 900CV unverzichtbar, das hat nichts mit Allerweltsgeschmack zu tun.

Nun Klaus, gestatte mir, dass ich das ultimative "unverzichtbar" zumindest für mich als eine subjektive Einschätzung einsortiere. :smile:

Mein altes 900i Cab war schwarz und besaß dunkelgraues Velours mit einem kaum wahrnehmbaren violetten Einschlag. Dieser ergänzte sich mit dunklem Holz am Armaturenbrett zu einer gelungenen Komposition, die sich auch beim Wiederverkauf nicht negativ auswirkte.

Eine hohe Verschmutzungsanfälligkeit konnte ich zudem nicht verzeichnen, auch war zumindest bei meinem Auto kein UV-bedingtes Ausbleichen beim Velour feststellbar, wohl aber bequemes Reisen auch in Shorts und T-Shirt bei größter Hitze in den Bergen.

Dieser Punkt stört mich bei meinem jetzigen Lederluder mitunter schon und führt gelegentlich dazu, dass ich lieber das Verdeck schließe, als auf Handtüchern herum zu rutschen, um nicht festzukleben.

Ich würde daher auch sagen: Ein Cabrio braucht vor allem dann eine Klimaanlage, wenn es Ledersitze besitzt. In meiner 900er "Sparausgabe" habe ich dieses fehlende Feature hingegen nie vermisst.

LG
 
heißes leder? kauft euch einfach ne helle innenausstattung :rolleyes:
 
Ich fahre einfach nicht in Shorts.:smile:
 
...ja er wird zum Klassiker
Wenn man dereinst noch "Benzinkutsche" fährt, dann doch wohl nicht in einem 0815-Auto :alberteinstein:

Guten Morgen!

Mal eine Frage an die Klassik-Fans. Wird das oben genannte Fahrzeug mal zu einem echten Klassiker, und ob es sich wohl lohnt ein etwas ramponiertes Fahrzeug aufzuarbeiten, damit es das 30. Lebensjahr erreicht?
Ich weiß, das mir niemand sagen kann, ob wir in 10 Jahren alle mit Wasserstoff oder Strom fahren werden, aber selbst wenn dem so ist, wird es da noch Raum geben, für alte Benziner?

Wie sind Eure Meinungen?
 
Jetzt wo Mr. Bush Alaska als Förderland freigegeben hat, können wir wieder alle zuversichtlich sein, das wir in 10 Jahren noch genügend Sprit haben werden und unsere Schätzchen nun doch nicht zu Blumenkästen verkommen..

Und Kanadas Potentiale sind ja nun auch nicht mehr zu verachten, seit man weiss, dass die Ölreserven über denen der Emirate liegen, auch wenn sie erst von Sand getrennt werden müssen.

Zudem lassen sich bei dem Ölpreis nun auch Fördertechniken nutzen, die vor 2-3 Jahren wegen wenig ökonomischer Perspektiven noch in der Schublade verschwunden waren.

Wollen wir also hoffen, dass der Irak oder Afganistan nicht in Alaska und Kanada einmaschieren um sich die Ölvorkommen zu sichern. :rolleyes:

Das wird wohl wegen der Entfernung bzw. wegen der Verfügbarkeit der Mittel nicht mit grosser Wahrscheinlichkeit zu erwarten sein, aber China liegt bekanntlich örtlich wesentlich günstiger. :biggrin:

Viele Grüsse


Thomas
 
Der "Krimi" geht in die nächste Runde,
mein erstes Herzblatt war in einem bemitleidenswerten Zustand, überall ein bisschen Rost, Kederband durch, Servoleitung defekt, sah nach viel Arbeit aus, nun steht beim Händler ein neuer Kandidat auf dem Hof, ein Italiener, kein Rost, Air-Flow Kit, LPT und eine Klimaanlage, die man nur noch ausbauen kann. Verhandlungen scheinen positiv zu verlaufen, wenn das was wird, kann ich ja mal ein paar Fotos reinstellen.
Der eine Bremssattel scheint etwas fest zu sitzen, alles in allem aber sieht das Auto aus, als wenn er länger geschlafen hätte, und nun erlöst werden will. Komischerweise zeigt der Tacho aber immer zuviel Speed an, gefühlte 40-50 stehen auf dem Tacho mit 70.

Nachtrag:

Kennt jemand eine Lederpflegeserie (Fabrikat), um die Möbel etwas frischer aussehen zu lassen?
 
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