1) Ich sehe im Schaltplan, dass von Wählhebel aus (Schalter 76 und 31) erst orange, später dann (nach einem 1-Pin-Stecker (60)) ein braunes Kabel in das Steuergerät (131) geht.
Nein, das täuscht in dieser etwas vollgepfropften Darstellung für MAN und AUT und verschiedene MJ.
Die Spannungsversorgung von Sicherung 13 kommt als violettes Kabel an den Schalter 76 am Wählhebel, von dort geht das orange, später braune Kabel weiter nicht zum StG, sondern zum Tempomatschalter am Lenkrad.
Was mich schon irritiert: der in der Teileliste erwähnte 10-Pin-Stecker, der ins Steuergerät geht (Nr 98) ist im Schaltplan gar nicht eingezeichnet. Stattdessen gehen laut Plan 9 Verbindungen ins Steuergerät. Der 10-Pin-Stecker, der im Steuergerät steckt, hat aber alle 10 Pins belegt. Hier ist schon der erste Dreher in meinem Kopf und die Zuordnung der Kabelfarben für mich nicht möglich (ich weiss, es liegt an mir ;-) )
Der Stecker am StG als solcher ist auch nicht dargestellt - das sind einfach die Anschlusspins, die direkt im StG eingezeichnet sind.
2) unabhängig von Punkt 1): Kann ich nun also gefahrlos Spannung auf das orange Kabel bei Schalter 76/31 geben?
Da der Drive-Schalter am Wählhebel ja offenbar nicht mehr da ist (mich irritiert, dass du den weiter oben gezeigt hattest??), muss dort ja das orange Kabel frei liegen. Wenn du hier 12 V anlegst, sollte die Stromversorgung an den Lenkradhebel funktionieren. Kaputt geht dabei nichts. Auch wenn mich irritiert, dass du auf deinem Foto einen Stecker mit 2 orangen Kabeln an der Mittelkonsole gezeigt hast und die Abzweigung eigentlich an dem großen Stecker 152C an der Spritzwand erfolgen sollte - aber sowas mag ja in der Praxis durchaus auch mal anders ausgeführt sein als im Plan...
Wenn du dann noch das violette Kabel im Bereich des (ehemaligen) Wählhebel findest, sollte das Problem gelöst sein, wenn du violett und orange einfach verbindest.
Aber nochmal einen Schritt zurück - grundsätzlich sehe ich folgende Probleme:
1. Solltest du überlegen, welche Variante der Verkabelung wiederhergestellt werden soll.
Also entweder die, die beim Automatik bestand, geändert um die Komponenten, die nun anders sind (also durch eine Brücke, die den Schalter 76 am Wählhebel ersetzt), oder die MAN-Version, bei der die zweite Spannungsversorgung von Sicherung 13 über den Drive-Schalter 76 ja komplett fehlt - dann müsste man die Spanungsversorgung an den Lenkradschalter auf andere Weise herstellen - idealerweise wie im Schaltplan.
Denn letztlich ist dies der einzige relevante Unterschied zwischen MAN und AUT (vom Kuppungsschalter mal abgesehen).
2. Schriebst du ja, dass der Tempomat auch mit dem Automatikgetriebe schon nicht funktionierte. Da wäre ja zu überlegen, woran das damals gelegen haben könnte, denn solange dieser Fehler nicht behoben ist, wird man ja kaum das umgebaute System zum Laufen kriegen. Im besten Falle lag das an dem (nun eh zu überbrückenden) Drive-Schalter 76... ;-)
Ich habe hier noch den Schaltplan aus dem originalen WHB in Papierform für das MJ 88, der so nochmal ein Stück übersichtlicher ist.
Der ist eingescannt allerdings zu groß, um ihn hier über das Forum versenden zu können - aber wenn du mir eine eMail-Adresse per PN schreibst, mache ich dir gerne einen Scan.