Hier ist die Antwort aus den USA... geht, wie gesagt, in Richtung Flemming und Patapaya und scheint den Mileomaten und meine zwei losen Kabel endgültig als Fehlerursache auszuschließen....
Nach einem kurzen Blick auf den Schaltplan des Tempomaten glaube ich, dass der Grund dafür, dass du das braune und orange Kabel mit dem Steuergerät-Stecker verbunden siehst, eine Täuschung ist. Die Pins 1, 3 und 8 sind alle Masse, bzw +54 (Zündungsplus). Die beiden orangen/braunen Kabel, die zum Mileomat führen, sind höchstwahrscheinlich ebenfalls Masse und +12V, daher besteht Durchgang, da sie einen gemeinsamen Strom- oder Masseanschluss haben. Auf dem Bild scheint es auch so, als ob der Mileomat ein Tachometerkabel hat (kein elektrisches, sondern ein drehendes Kabel, ähnlich dem, das hinten am Instrumentencluster angeschlossen ist). Ich glaube nicht, dass es überhaupt mit dem Tempomatsystem verbunden ist, da dieses System sein Geschwindigkeitssignal als Spannungspulse vom hinteren Teil des Instrumentenclusters erhält.
Um das oben Genannte zu bestätigen, überprüfe die Kontinuität zwischen einem der braunen Kabel, das am Mileomat eingesteckt wird, und einer bekannten guten Masseverbindung (z.B. ein Türscharnier oder eine freiliegende Metallfläche), um herauszufinden, welches Kabel Masse ist. Überprüfe dann das andere Kabel auf +12V. Dadurch kannst du ausschließen, dass der Mileomat auf irgendeine Weise mit dem Tempomatsystem verbunden ist. Wie unten vermutet, wette ich, dass das braune Kabel mit 291 markiert ist und +12V ist, und das orange Kabel mit 290 markiert ist und Masse ist.
Interessanterweise scheint der Mileomat dennoch im Schaltplan erwähnt zu sein - unter dem Abschnitt für das Kombiinstrument, wenn man der Leitung der EXH-Warnlampe folgt (der Mileomat lässt die EXH Lampe nach einer vorgegebenen KM-Anzahl aufleuchten zwecks regelmäßiger Kontrolle der Lambdasonde durch eine Werkstatt – danach wird der Mileomat ge-resettet). Doch alle relevanten Komponentennummern sind nur Verbindungen in die Kabel des Scheibenwischerschaltkreises. Wahrscheinlich bezieht er seine Stromversorgung von Klemme 15 des Intervallwischrelais (83), nachdem es zu 61, dem Scheibenwischerschalter, geleitet wurde. Ich nehme an, dass das braune Kabel, das Zündungsplus führt, mit 291 markiert ist und die Masse ein grünes Kabel mit der Markierung 290 ist - es könnte aber auch braun sein. Komponente 86 muss dann der Mileomat sein. Ich habe ein Bild angehängt, überprüfe die braunen Kabel und schau, ob du eine darauf gedruckte Nummer erkennen kannst - ich nehme an, dass 86 der Mileomat ist. Suche auch nach einem grünen Kabel. Ich sehe auch, dass es einen Motor gibt, der eine leere Flachsteckverbindung dahinter hat.
In jedem Fall empfehle ich nun, den standardmäßigen Diagnoseprozess für den Tempomaten durchzuführen. Ich vermute, dass doch eher eine der Komponenten defekt ist und der Mileomat keinerlei Einfluss hat.