Ich benutze jetzt mal nicht die Zitierfunktion, weils zu aufwändig würde - bitte um Nachsicht.
Deine Messungen habe ich fett gemacht, meine Kommentare nach dem Pfeil.
Das braune und das orange Kabel mit Flachstecker (rechts im Bild bei Beitrag #122) betreffend:
- braun hat Durchgang zu Tempomat-Steuergerät: Pins 1, 3 und 8
- orange hat Durchgang zu Tempomat-Steuergerät: Pins 1, 3 und 8
---> Das darf (und kann) so nicht sein.
Schon gar nicht Pin 1 (12 V) und Pin 8 (Masse) gleichzeitig - das gäbe einen "wunderbaren" Kurzschluss!!
BTW
Reden wir über die richtigen Kabel? Immerhin gibt es im Stecker ja auch nochmal ein braunes und oranges Kabel:
Orange von Pin 7 an den Stellmotor, und braun bei MAN als doppeltes Kabel von Sicherung 6 und weiter an Pin 2 des Lenkradhebels...
Nur braun darf an Pin 1 des StG anliegen (das ist die Plus-Versorgung direkt von Sich. 6 bei MAN).
Bei AUT führt das orange über den Wählhebelschalter 76 zu einem 1-fach-Steckverbinder, wo die Farbe auf ein braunes Kabel wechselt, das dann an Pin 2 des Lenkradhebels geht.
Hier musst du auf jeden Fall nochmal Klarheit reinbringen!
Steuergerät Pin 3 (schwarz) hat Durchgang zu Masse (Steuergerät hat somit Masse)
---> Das ist nicht die StG-Masse, sondern der Eingang der beiden in Reihe geschalteten Pedalschalter.
In Ruhestellung (Schalter geschlossen) legen sie Pin 3 an Masse - das Fehlen der Masse bei getretenem Pedal deaktiviert den Tempomaten.
Das wäre so also erstmal korrekt - bedeutet aber, dass der bei dir ja nicht vorhandene Kupplungspedalschalter überbrückt ist, wie es bei AUT ja sein soll.
Steuergerät Pin 1 (braun) hat bei Zündung EIN 12V (Steuergerät bekommt somit Spannung und Sicherung 6 ist somit ok)
---> OK
Steuergerät Pin 8 (doppelt schwarz) hat Durchgang zu Masse (also ebenfalls OK)
---> Ja.
Steuergerät Pin 8 (doppelt schwarz) hat Durchgang zum Tachosignal-Stecker (Pin 1, schwarz)
Steuergerät Pin 5 (blau) hat Durchgang zum Tachosignal-Stecker (Pin 2, blau)
Somit hier auch alles OK
---> Ja.
Steuergerät Pin 9 (separates, rotes 3er-Bündel) hat Durchgang zum roten Kabel des Tempomat-Relais (Relais wird also mit Strom versorgt (ich höre es ja auch klacken))
---> Ja, i.O.
Außerdem muss ein weiteres rotes zum Pin 1 des Lenkradhebels und eins zum Stellmotor führen.
Im Ruhezustand muss von dem roten Kabel am Relais (Anschluss 87a ) eine Verbindung zu Pin 2 des StG durch das rot/weiße Kabel (an Anschluss 30 des Relais) bestehen.
Wenn du die "SET SPEED"-Taste am Lenkradhebel drückst, muss das Relais klacken (abfallen) und die Verbindung zwischen Pin 2 und 9 getrennt werden (keine Spannung an Pin 2 mehr messbar).