@wizard Danke. Es ist halt wie beim Fußball, 11 Spieler und 20 Mio. Bundestrainer...
@Flemming : Na klar, ich gebe dir recht, dass einfache
Lösungen immer die besten sind. Aber um die einfachen Lösungen zu finden muss man sich erstmal in ein Thema reinwühlen.
Im Gegensatz zu einfachen
Antworten. Zu sagen, GEHT NICHT, bedarf keiner großen inhaltlichen Vorbereitung.
Wie gesagt, ich bearbeite diesen Themenkomplex intensiv und bin in keiner Weise mit allen Aspekten der derzeitigen Umsetzung glücklich.
Die überbordende Technologisierung der Fahrzeuge sehe ich auch äusserst kritisch, die Wurzeln dafür sind aber schon lange gelegt und finden sich bereits in allen aktuell am Markt befindlichen konventionellen Fahrzeugen.
Ebenso die normative und juristische Vereinnahmung des Themas Laden bzw. Ladesäulen finde ich teilweise zum Haare raufen, als Beispiele seien hier das EEG und die Ladesäulenverordnung genannt.
Wir stehen u.a. auch im Kontakt zum Normungsgremium des DKE, das sich mit der Definition des Ladestandards CCS beschäftigt. Da werden 1200 Seiten gefüllt mit normativen, administrativen und monetären Aspekten des Ladevorgangs, die exakten
technischen Definitionen stehen noch aus...
Insofern muss man wirklich gespannt sein, in welche Richtung sich das Thema entwickelt.