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Kann ich natürlich nicht so stehen lassen. Wer wie ich ca. 200 - 300 km pro Tag, überwiegend Stadtverkehr fährt, ist halt deutlich geübter in dieser Verlehrssituation, als der Normalfahrer, der morgens und abends seinen Arbeitsweg erledigt. Dies schult den Blick für Situationen und läßt einen wesentlich schneller reagieren. Das man dadurch teilweise anders im Straßenverkehr fährt, hat nichts mit irre zu tun. Der Gesundheitscheck im letzten Jahr hat bei mir das Reaktionsvermögen eines 20 jährigem ergeben. Und das mit immerhin 58 Jahren und 40 jähriger Fahrpraxis.Man würde damit die ganzen irren Taxifahrer weg rationalisieren. Gut, auch die, die vernünftig fahren. Aber die fallen ja nicht auf.
Der Glaube man könne Taxis als erstes "autonom" fahren lassen ist nur ein Indiz für die oftmals beschränkte Sicht von Ingenieuren. 70% aller Krankenfahrten in Deutschland werden von Taxis ausgeführt. In den meisten Fällen sind die Fahrgäste auf Hilfen durch den Fahrer angewiesen. Alte Menschen lassen sich ihr Gepäck gern mal an die Haustür oder in die Wohnung bringen. Der Rollator muß ebenfalls im Kofferraum verstaut werden. Wird für diese ganzen Dienstleistungen dann noch ein Roboter ins Auto gesetzt, oder werden Alte und Kranke mal wieder im Namen des Fortschritts ausgegrenzt?