Tesla...

Tja, solche Behauptungen führen argumentativ leider total ins Leere. asdf
Das ist der Grund, warum ich es jedesmal bereue, mir Zeit genommen zu haben, eine faktenbasierte Beschreibung gemacht zu haben.
Zugegeben, ich habe etwas übertrieben.
Aber vom Prinzip passt die Frage schon, wie ein "Roboterauto" das verhindern will.
Und nein, ich bin nicht ahnungslos.
Ich arbeite in der Branche.
 
Bereits vor 30 Jahren gab es das Projekt Prometheus. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an den Joystick-Saab-9000, der es sogar zu Top-Gear-Ruhm gebracht hat. Als Nachtlektüre ein Artikel aus der mot 1990, der zeigt, daß alles doch nicht so neu ist. ;-)
 

Anhänge

Polemik ist keine Gegenfrage.

Das meinte ich mit wegwischen! Wer nicht zu allem Beifall klatscht und Gegenargumente oder auch nur Fragen hat, wird der Polemik und wer weiß noch was beschuldigt.
Wenn Du so genau Bescheid weißt, kannst Du doch erklären, warum meine Bedenken grundlos sind. Oder kannst Du es garnicht?

Die ausgewählte maximale Geschwindigkeit kann durchaus über einem Tempolimit liegen. Weiß die Elektronik, wo Tempolimits sind? Kann sie Schilder erkennen, auch wenn die gerade durch einen Lkw verdeckt werden?
 
Kleine Anekdote vom Samstag:

Ich stehe so draußen am Kofferraum vom 9-3 Cabrio, da kommt einer an und fragt: "He, ein Saab!? Und stand hier nicht immer mal ein alter Saab rum?" Ich zeigte ihm dann den 900 I unter der Plane und verwies auf den 900 II und den 9-5 die ja auch noch da stehen. Naja, kurzes Geplänkel über Saab, das übliche, tolle Marke, schade das es sie nicht mehr gibt, Schwedenstahl usw usw.......und dann erzählte er mir freudestrahlend, er habe sich vor 3 Tagen eine Tesla 60D gekauft - er wäre total geflasht! Und schwärmt noch was weiter vom Tesla, drückt mir den Schlüssel in die Hand mit den Worten "Den müssen Sie mal fahren!" Naja, so tat ich ihm den Gefallen :driver: - kurze Runde mit dem Tesla gefahren . Nun möchte ich auch so einen, weil das Ding macht einfach nur Spass und vor allen Dingen wie es da zur Sache geht ist schon sehr beeindruckend! Auch der Fahrkomfort und die gesamte Machart weckt doch ein Will Haben Verlangen!

Also ich kann das Ding echt nur empfehlen und wer mal für Spaß die Gelegenheit bekommt sowas - wenn auch nur kurz zu fahren - sollte es machen.
 
Weiß die Elektronik, wo Tempolimits sind? Kann sie Schilder erkennen, auch wenn die gerade durch einen Lkw verdeckt werden?
Hm, also das kann meine schon etwas in die Jahre gekommen Elektronik schon besser als ich. Denn ich kann nicht durch LKWs durch schauen. Bei all solchen Systemen arbeitet man gerne mit einem vorgesteuerten Teil. Das wären in diesem Fall Navigationsdaten, die schon mal den statischen Teil an Beschilderung enthalten. Aber auch zu erwartende Kuven, etc. Eben all das, was wir als Mensch auch berücksichtigen, wenn wir eine Strecke kennen. Nur das wir nicht so viel kennen können wie die Elektronik heute schon. On Top kommt dann das situationsabhängige.
 
Das meinte ich mit wegwischen! Wer nicht zu allem Beifall klatscht und Gegenargumente oder auch nur Fragen hat, wird der Polemik und wer weiß noch was beschuldigt.
Wenn Du so genau Bescheid weißt, kannst Du doch erklären, warum meine Bedenken grundlos sind. Oder kannst Du es garnicht?

Das ist doch unser Hauptproblem hier im Forum. Wenn man schon beim Schreiben eines Postings daran denkt, dass man sich eventuell bei Einigen wieder entschuldigen muss, weil man seine eigene Meinung der Dinge gebracht hat, wird es Müll.
Der Tesla-Fred ist doch eigentlich ein Beispiel, wie es gut laufen kann... kleine Ausnahmen ausgeblendet. Wir müssen doch hier keine Doktorarbeit verteidigen. Ein kleines Molekül Sarkasmus ist gern gesehen, aber die "Eingeschnappt-Keule" ist überflüssig. Im Grunde können wir froh sein, dass es solche technischen Entwicklungen gibt. In meiner Branche (wir bauen ab und zu mal das eine oder andere Haus) kommt es mir so vor, als wäre diese 1980 stehen geblieben... Steine stapeln - Styropor rankleben - Satteldach - Ende. DAS ist frustrierend, aber der Kunde will das ja so. Und: "Das machen wir doch schon immer so". Aber ich kann über eine App die Heizung zu Hause steuern, wenn ich unterwegs bin. Toll! Und dann rockt die gute, alte Gas- "Brennwert-"-Therme im Keller vom Neubau-Haus aber sowas von los. Und jagt 40° warmes Wasser in die "Retroheizkörper" ... Aber das Auto unterm Carport erkennt schon Verkehrsschilder und hat Radar. Wieviele Stunden verbringe ich im Auto - wieviele zu Hause? Interessiert Keinen. Sorry, mir stimmen heutzutage die Verhältnismäßigkeiten nicht mehr. Aber jetzt bitte keinen ausgelagerten Bau-Fred. Wollte nur mal was zum Thema "technischer Fortschritt" anmerken...
Und da gibt es noch mehr Beispiele...
 
Hm, also das kann meine schon etwas in die Jahre gekommen Elektronik schon besser als ich. Denn ich kann nicht durch LKWs durch schauen.
Nebenbei koennte man ueber ein Fahrzeug-mesh nachdenken, das solche Informationen noch sicherer verbreiten kann. Im Grunde muss man es nur entwickeln. Oder besser, das bereits existierende weiterentwickeln.
 
Dann streich aber mal das nur. Muss oder müsste entwickelt werden ja. Aber da ist mal wieder das riesige Problem der Sicherheit bei einer Kommunikation über ein öffentliches Medium. Also, es gibt noch viel zu tun. Man zu.
 
.... Aber da ist mal wieder das riesige Problem der Sicherheit bei einer Kommunikation über ein öffentliches Medium.
Was oder warum meinst Du mit oeffentliches Medium ?
Mit "nur" meinte ich, dass es keine Zauberei ist. Sondern eine Technologie, in der wir in D Vorreiter sein koennen.
 
Was oder warum meinst Du mit oeffentliches Medium ?
Funk. Ist öffentlich zugänglich. Und im Gegensatz zu anderen Bereichen sollte hier die Sicherheit gegen Angriffe und Sabotage als auch die Funktion selber auch nach >>10 Jahren noch gewährleistet sein.
 
Funk. Ist öffentlich zugänglich. Und im Gegensatz zu anderen Bereichen sollte hier die Sicherheit gegen Angriffe und Sabotage als auch die Funktion selber auch nach >>10 Jahren noch gewährleistet sein.
It's a challenge..... Wenn man's ernst nimmt aber nicht unloesbar. Es gibt noch genuegend Verschluesselungen, die sich nicht in Echtzeit knacken lassen. Und wenn mal keine Kommunikation moeglich ist, muss es eine Fallback Loesung geben, was ggf. bedeutet, dass man alles selbst machen muss.
 
It's a challenge..... Wenn man's ernst nimmt aber nicht unloesbar.
Sicher. Aber ohne passende Vorgaben (und die müssten ja mindestens EU-weit erfolgen :cool:) wird keiner den Aufwand treiben.

Es gibt noch genuegend Verschluesselungen, die sich nicht in Echtzeit knacken lassen.
Eben. Nur das bei einem Auto zumindest bei mir die gewünschte Nutzungsdauer deutlich über der einen WLAN-AP liegt. Das WEP nicht mehr sicher ist, das stört mich wenig. Würden sich die Autos von vor 10 Jahren aber heute noch mit WEP unterhalten, dann wäre das schon ein Problem. Denn wie weit es mit Aufrüstungen und Updates bei PKW her ist sehen wir ja an Radio und Navi zur Genüge.
 
@achtermai: wenn Du schon Saab fährst, musst Du auch Holzhäuser bauen ;)
Also, ich fahre Saab, habe mir vor 18 Jahren ein Schwedenhaus ( Holzhaus ) gebaut und habe nun seit fast 2 Monaten einen V 60 Hybrid als Firmenwagen. Mehr Schweden geht ja bald nicht mehr :biggrin: Ich nutze den Elektroantrieb in der Stadt und auf der Landstraße vorwiegend im Kurzstreckenverkehr. 50 km soll er rein elektrisch fahren können, 42 km habe ich damit schon geschafft. Ohne allerdings auf Klima, Radio etc zu verzichten. Die E-Mobilität macht meiner Ansicht nach wirklich Sinn. Sinnlos hingegen wird´s dann, wenn ich den normalen Strrommix "tanke". In der Fa. meines Schwagers haben sie nun eine E-Golf bekommen. Die Begeisterung dort ist eher verhalten. Bei normalem Fahrbetrieb und 130 km/h auf der Autobahn ist bei max. 160 km Reichweite Schluss. das ist ja auch nicht wirklich prickelnd.
Aber das Thema war ja Tesla............:rolleyes:
 
Zurück
Oben