Thermostat

Hallo !

So , ich habe mir vorsorglich heute mal einen neuen Thermostat besorgt . Interessanterweise habe ich mitbekommen , dass lt. Teilekatalog beim Saab Händler offensichtlich ein 82° Thermostat vorgesehen wäre , man hat mir aber auf jeden Fall einen 89° empfohlen und verkauft .

...

Meines Wissens gehört in den in den 2,0t die 82°- Version .
 
Hallo !

Nach dem heutigen Probelauf schaut es so aus , als hättet ihr mit Euren Zweifeln am Thermostat als Schuldigen recht gehabt .

Ich habe den Motor im Stand laufen lassen , bis sich mehrmals der Lüfter eingeschaltet hat . Heizleistung Marke finnische Sauna , Temperaturanzeige knapp unter Mitte .

Ich werd mir morgen mal den Thermofühler holen . Ist beim Freundlichen lagernd ...
Da der ja ausserdem noch wesentlich einfacher zu tauschen ist , dürfte das , um mit Torbergs Tante Jolesch zu sprechen , ja "noch ein Glück" sein .
Und den Thermostat werd ich sicher irgendwann mal brauchen können .
 
Hallo !

Nach dem heutigen Probelauf schaut es so aus , als hättet ihr mit Euren Zweifeln am Thermostat als Schuldigen recht gehabt .

Ich habe den Motor im Stand laufen lassen , bis sich mehrmals der Lüfter eingeschaltet hat . Heizleistung Marke finnische Sauna , Temperaturanzeige knapp unter Mitte .

Ich werd mir morgen mal den Thermofühler holen . Ist beim Freundlichen lagernd ...
Da der ja ausserdem noch wesentlich einfacher zu tauschen ist , dürfte das , um mit Torbergs Tante Jolesch zu sprechen , ja "noch ein Glück" sein .
Und den Thermostat werd ich sicher irgendwann mal brauchen können .

Es war übrigends nicht "ihr" sondern nur einer, der Zweifel angemeldet hatte. Und über die Danksagungen in diesem Thread wundere ich mich ein wenig.
 
Es war übrigends nicht "ihr" sondern nur einer, der Zweifel angemeldet hatte. Und über die Danksagungen in diesem Thread wundere ich mich ein wenig.

Ooooooch... - Wenn das alles ist, kein Problem.
*zehnerpack-danke-rauskram*

Hab übrigens selbst bei *fast* jedem 9k immer wieder beobachten können, daß einfach nur pauschales "Thermostat-Neu" auffallend häufig *nicht* zu dauerhafter Beseitigung eines Fehlers im Kühlsystem geführt hat.
Genau aus diesem Grund hab ich mir ja auch erlaubt, neben dem zwar kurzfristig das Anzeigeproblem erklärenden Erstverdacht des "Festrottens" auf den Sinn eines Testens *vor* dem Teilekauf hinzuweisen - und als der Zaunpfahl nicht verstanden wurde direkt das Stichwort "Temperaturfühler" im Klartext nachgeschoben...
 
Es war übrigends nicht "ihr" sondern nur einer, der Zweifel angemeldet hatte. Und über die Danksagungen in diesem Thread wundere ich mich ein wenig.

Aha..:biggrin:

isch heisse aber nischt josef, únd isch abe sogar eine alte Färnsärr :tongue:

...........

Ich würde übrigens im Zweifelsfalle zusammen mit dem Thermostaten alle die Dinge austauschen, die auch nur im entferntesten mit "Temperaturfühler" zu tun haben oder sich darauf reimen.
Ob dies an dem Fühler des Kühlers erforderlich ist, kann durch den Kurztest herausgefunden werden. Ob die Anzeige selbst überhaupt bei extremer Motortemperatur den dann plausiblen hohen Bereich anzeigt, oder selbst fehlerhaft nur im unteren Zeigerbereich rumkrabst, ebenfalls...

...........

bei einem meiner 9k war es bei gleichen Symptomen ganz einfach der Temp.fühler über dem Getriebe, der einen falschen Wert geliefert hat !

Daher würde ich an Deiner Stelle zuerst, wie von josef treffend beschrieben, die Temperatur der voll beheizten Luft bei gut warmgefahrenem Motor prüfen.
Wenn gute Heizleistung vorhanden ist, kann es gut sein, dass auch bei Dir nur der kleine Fühler falsche Werte weitergibt !
 
2.Chance. Das ist die Normaltemperatur fürs Mj.ab 95. Die Öffnung des Thermostats kann man gut beobachten, dann geht der Zeiger etwas höher und pendelt sich dann auf dem gezeigten Niveau wieder ein. Alles ganz dezent.

attachment.php
 
so'n kalten Kram habe ich auch (96er 2,3 FPT mit dem dritten (oder vierten?) Thermostat.
Nur soviel Sprit im Tank hat meiner seit 30000km nicht mehr......
 
Nö, LPG ist billiger :-)) (und Sprit eh nur Ballast und die Tankbänder halten länger)
 
Also, um es nochmal klarzustellen: es ist weder der Fühler noch der Thermostat und die Kühlmitteltemperatur beträgt ca. 100° (bei meinem Fotobeispiel)
 
Also, um es nochmal klarzustellen: es ist weder der Fühler noch der Thermostat und die Kühlmitteltemperatur beträgt ca. 100° (bei meinem Fotobeispiel)

Yepp.
Auch das ist denkbar.
Jetzt lass ihn aber erstmal in ruhe mit der Schrauberei mit den Teilen anfangen, die am *häufigsten* als Ursache von Falschanzeige oder fehlerhaftem Verhalten des Kreislaufes in Frage kommen. Der "Rest" kommt dann automatisch später. Vielleicht hat er ja in diesem Fall sogar Glück und "...das war es schon..."
 
Noch ein Bild. Unser 2. 9000. Normaltemperatur, 100°, Schläuche prall, vorher 40 km BAB. Alles gut, kein Handlungsbedarf.

attachment.php
 
Bei meinem 93er FPT steht der zeiger bei BAB fahrten fast mittig. Und sonst auch höher wie die hier gezeigten!
 
Meine Bilder beziehen sich auf Mj. ab 95.
 
Noch ein Bild. Unser 2. 9000. Normaltemperatur, 100°, Schläuche prall, vorher 40 km BAB. Alles gut, kein Handlungsbedarf.
So sah das bei mir auch aus, bei etwa gleichen Umständen.
NUR als ich den Wagen gekauft hatte war die Temperaturanzeige immer fast genau in der Mitte. Irgendwann, nach einigen Jahren, wollte die Anzeige dann jedoch nicht mehr weiter hoch wie auf dem Foto von Marbo.
Habe darauf das Thermostat getauscht (mehrfach) und den Temp.-Sensor ersetzt.
Resultat: Seltsamerweise keine Änderung, Anzeige blieb unten.
 
Wer hat eine Vorstellung woran das liegen könnte? (Masseversatz, Konstantspannungsquelle....)
Wer kennt den Unterschied der Verschaltung vom pre 95er zum post95er?
Liegt's am Kombi, am Sensor?
Ich hätte auch gerne iene 'lebende' Anzeige.....
 
Hallo !

Den Temperaturfühler habe ich jetzt getauscht . Die Anzeige steht jetzt ziemlich genau so wie auf marbos Fotos . Vorher war sie noch deutlich darunter .

Das Tauschen des Thermostats werde ich mir daher vorerst einmal sparen ...

Herzlichen Dank für alle konstruktiven Tipps !!!

Momentan gilt mein Augenmerk sowieso der seit gestern brennenden Check Engine Warnlampe :rolleyes: :mad: ...
Ich werde mal die Suchfunktion nutzen und ggf. einen neuen thread starten , wenn ich nichts finde .
 
Zurück
Oben