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Momentan gilt mein Augenmerk sowieso der seit gestern brennenden Check Engine Warnlampe ...
Ich werde mal die Suchfunktion nutzen und ggf. einen neuen thread starten , wenn ich nichts finde .
na jez mach ihm doch keine Sorgen ... sonst hat er bald nen wirtsch. Totalschaden
..wir warten mal ab was passiert, sobald bei Deinem 9k wieder mal ein Birnchen glüht...
Hallo !
So , ich hab mir die Sache mal angesehen und möglicherweise hat beides sogar miteinander zu tun ...
Ich habe gesehen , dass unterhalb des getauschten Thermofühlers Kühlflüssigkeitsspuren waren . Die Sache war also undicht und dadurch hatte ich gar nicht mal so wenig Kühlflüssigkeit verloren ( obwohl ich beim Probelauf keine Undichtigkeit erkennen konnte , aber die tritt dann wohl erst bei sehr heissem Kühlmittel während der Fahrt auf ) .
Ich habe also den Thermofühler noch mal ein wenig nachgezogen . Hoffentlich ist es jetzt dicht . Oder gibts da gar einen Trick ? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl , dass der alte Thermofühler gar nicht ganz eingeschraubt war und trotzdem dicht , wozu ja wohl die blaue Beschichtung des Gewindes dient ...
Na egal , auf jeden Fall war der Kühlmittelstand unter Minimum . Kommt das als Ursache der Check Engine Meldung in Frage ? Ich habe bei der Suche einen Beitrag gefunden , wo die CE Meldung im Zusammenhang mit dem Thermostat erwähnt wurde .
@ Saab Stock Car : Das mit den Blinkcodes habe ich bei der Suche auch gelesen . Nur bei mir blinkt nichts ... Ich habe die CE jetzt mal durch abklemmen der Batterie resettet .
Und jetzt werde ich sehen , ob sie wiederkommt und ob der Wagen weiter Kühlflüssigkeit verliert .
In dem Fall würde ich versuchen , den Fühler mit einer Lage Teflonband wie es die Installateure verwenden , zusätzlich abzudichten . Ich denke , das sollte funktionieren .
1) Na egal , auf jeden Fall war der Kühlmittelstand unter Minimum . Kommt das als Ursache der Check Engine Meldung in Frage ? Ich habe bei der Suche einen Beitrag gefunden , wo die CE Meldung im Zusammenhang mit dem Thermostat erwähnt wurde .
..... .
Na das will ich aber nicht hoffen , das der Fühler , der beim Freundlichen ein Vermögen gekostet hat ( bei Skandix wäre es die Hälfte gewesen , da wäre auch das Porto noch locker drin gewesen ) nach drei Tagen schon wieder den Geist aufgibt ...wenn der Thermofühler defekt ist
Hallo !
Mein 9000 ist ein 95er LPT ohne TCS . Der Anschluss ist der mit 1/8 Zoll Schraubgewinde .
Zündung an und einige Sekunden warten. Dann verlöscht Checkengine um danach einige Male zu blinken. Das ist dann der Code (Groborientierung)
Und noch eine letzte Frage . Ich habe ja in einem der ersten Postings schon gelesen , dass die Kühlerablassschraube nicht der Weisheit letzter Schluss ist . Man kommt da ja wirklich nur sehr blöd dazu . Gibts da ev. irgendeinen Trick , dass die sich dann wenigstens leichter drehen lässt ? Ich mag mir ja gar nicht ausmalen , was wäre , wenn der Kopf abreisst ...
Vaseline hat absolut nichts gebracht . Beim zweiten Mal habe ichs mit Silikonspray probiert . Da ließ sie sich dann einigermaßen drehen . Aber ob das bis zum nächsten Mal hält .. ?
Ach ja - und früher haben wir einfach auf den vorhandenen Ablaß einen *ordentlichen* mit massiver dazu passender Ablassschraube aufgelötet.
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