Thermostat

na jez mach ihm doch keine Sorgen ... sonst hat er bald nen wirtsch. Totalschaden :tongue:
 
Momentan gilt mein Augenmerk sowieso der seit gestern brennenden Check Engine Warnlampe :rolleyes: :mad: ...
Ich werde mal die Suchfunktion nutzen und ggf. einen neuen thread starten , wenn ich nichts finde .


hat Deiner schon die Blinkcodes, mit denen zumindest grob umrissen mitgeteilt wird,
aus welcher Ecke vom Motor die CE-Leuchte aktiviert wurde ?

(bei mir ist das nach Einschalten der Zündung ein Blinken der CE gewesen z.B. 1 x 5 x 1 x 5 x)

das Überprüfen aller Unterdruckschläuche kann übrigens in so einem Fall nie schaden....
 
Hallo !

So , ich hab mir die Sache mal angesehen und möglicherweise hat beides sogar miteinander zu tun ...

Ich habe gesehen , dass unterhalb des getauschten Thermofühlers Kühlflüssigkeitsspuren waren . Die Sache war also undicht und dadurch hatte ich gar nicht mal so wenig Kühlflüssigkeit verloren ( obwohl ich beim Probelauf keine Undichtigkeit erkennen konnte , aber die tritt dann wohl erst bei sehr heissem Kühlmittel während der Fahrt auf ) .

Ich habe also den Thermofühler noch mal ein wenig nachgezogen . Hoffentlich ist es jetzt dicht . Oder gibts da gar einen Trick ? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl , dass der alte Thermofühler gar nicht ganz eingeschraubt war und trotzdem dicht , wozu ja wohl die blaue Beschichtung des Gewindes dient ...

Na egal , auf jeden Fall war der Kühlmittelstand unter Minimum . Kommt das als Ursache der Check Engine Meldung in Frage ? Ich habe bei der Suche einen Beitrag gefunden , wo die CE Meldung im Zusammenhang mit dem Thermostat erwähnt wurde .

@ Saab Stock Car : Das mit den Blinkcodes habe ich bei der Suche auch gelesen . Nur bei mir blinkt nichts ... Ich habe die CE jetzt mal durch abklemmen der Batterie resettet .

Und jetzt werde ich sehen , ob sie wiederkommt und ob der Wagen weiter Kühlflüssigkeit verliert .
In dem Fall würde ich versuchen , den Fühler mit einer Lage Teflonband wie es die Installateure verwenden , zusätzlich abzudichten . Ich denke , das sollte funktionieren .
 
..wir warten mal ab was passiert, sobald bei Deinem 9k wieder mal ein Birnchen glüht...:biggrin::biggrin::biggrin:

dann sitz ich heulend vor meinem Rechner und hoffe das mir einer von euch hilft ...

Aber ohne flux so eine Lambdasonde kann echt ins Geld gehen ... aber wenn man selber schraubt gehts :tongue:
 
Hallo !

So , ich hab mir die Sache mal angesehen und möglicherweise hat beides sogar miteinander zu tun ...

Ich habe gesehen , dass unterhalb des getauschten Thermofühlers Kühlflüssigkeitsspuren waren . Die Sache war also undicht und dadurch hatte ich gar nicht mal so wenig Kühlflüssigkeit verloren ( obwohl ich beim Probelauf keine Undichtigkeit erkennen konnte , aber die tritt dann wohl erst bei sehr heissem Kühlmittel während der Fahrt auf ) .

Ich habe also den Thermofühler noch mal ein wenig nachgezogen . Hoffentlich ist es jetzt dicht . Oder gibts da gar einen Trick ? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl , dass der alte Thermofühler gar nicht ganz eingeschraubt war und trotzdem dicht , wozu ja wohl die blaue Beschichtung des Gewindes dient ...

Na egal , auf jeden Fall war der Kühlmittelstand unter Minimum . Kommt das als Ursache der Check Engine Meldung in Frage ? Ich habe bei der Suche einen Beitrag gefunden , wo die CE Meldung im Zusammenhang mit dem Thermostat erwähnt wurde .

@ Saab Stock Car : Das mit den Blinkcodes habe ich bei der Suche auch gelesen . Nur bei mir blinkt nichts ... Ich habe die CE jetzt mal durch abklemmen der Batterie resettet .

Und jetzt werde ich sehen , ob sie wiederkommt und ob der Wagen weiter Kühlflüssigkeit verliert .
In dem Fall würde ich versuchen , den Fühler mit einer Lage Teflonband wie es die Installateure verwenden , zusätzlich abzudichten . Ich denke , das sollte funktionieren .

Sicher das nicht Check Radiator da unten leuchtet? Das ist nämlich die Warnlampe für zu geringen Kühlmittelstand!
 
Hallo Chris !

Beim Zündung einschalten leuchten beide , aber das denke ich mal ist normal .
Nur Check enginge ging nicht aus , wie es das eigentlich tun sollte ...

Aber wie gesagt , jetzt ist mal alles resettet . Morgen , wenn ich das nächste Mal wegfahre , weiß ich dann mehr ...
 
1) Na egal , auf jeden Fall war der Kühlmittelstand unter Minimum . Kommt das als Ursache der Check Engine Meldung in Frage ? Ich habe bei der Suche einen Beitrag gefunden , wo die CE Meldung im Zusammenhang mit dem Thermostat erwähnt wurde .
..... .

1) Nein, definitiv nicht. CE kann kommen, wenn der Thermofühler defekt ist.
 
Hallo !

wenn der Thermofühler defekt ist
Na das will ich aber nicht hoffen , das der Fühler , der beim Freundlichen ein Vermögen gekostet hat ( bei Skandix wäre es die Hälfte gewesen , da wäre auch das Porto noch locker drin gewesen ) nach drei Tagen schon wieder den Geist aufgibt ...

Aber wie gesagt , morgen weiß ich mehr .
 
Oder der falsche.

Je nach Baujahr gab es auch mit und ohne TCS unterschiedliche...

Was für ein MJ wars denn gleich?:redface:
 
Hallo !

Mein 9000 ist ein 95er LPT ohne TCS . Der Anschluss ist der mit 1/8 Zoll Schraubgewinde .
 
Hallo !

Mein 9000 ist ein 95er LPT ohne TCS . Der Anschluss ist der mit 1/8 Zoll Schraubgewinde .

Das komische ist, dass er keinen Blinkcode gibt.

Solltest Du evtl. doch mal auslesen lassen (falls es wieder kommt)....
 
Hallo !

Ich fands auch ein wenig komisch . Vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt . Wie gesagt , meine anderen Saab stammen aus der elektronikfreien Steinzeit . Der 9000 ist eine völlig neue Welt für mich . Aber ich lerne es noch , versprochen :redface: ...
 
Zündung an und einige Sekunden warten. Dann verlöscht Checkengine um danach einige Male zu blinken. Das ist dann der Code (Groborientierung)
 
Zündung an und einige Sekunden warten. Dann verlöscht Checkengine um danach einige Male zu blinken. Das ist dann der Code (Groborientierung)

Nicht immer.

Sollte eigentlich so sein....


Ich habe momentan bei meinem US CSE genau das gleiche Problem.

Nur ein Dauerleuchten der CE Lampe, kein Blinken. Bei LPG Betrieb alles aus....

Ich muß mal auslesen lassen....
 
Hallo !

Der aktuelle Stand der Dinge :
Bin gestern einige Kilometer gefahren . Bei einem Wendemanöver nach etwa 1 Km drehte der Motor plötzlich selbständig für etwa 2-3 Sekunden auf 2000 UpM rauf . Ab da war alles völlig normal . Keine CE , keine weiteren Auffälligkeiten ...

Auch der Sensor scheint jetzt dicht zu sein . Habe keinen Kühlwasserverlust bemerken können .

Trotzdem muss ich noch mal ran . Bei Überlandfahrten mit etwa 80Km/h wird die Kiste nach wie vor nicht warm ( erreicht max. den Trennstrich überm L ) . Auf Autobahn- oder Stadtfahrten kommt die Anzeige bis etwa 8:00 Uhr , drüber aber auch nicht .
Ich tausche jetzt doch noch mal sicherheitshalber den Thermostat , um zu sehen , ob sich da was ändert . Könnte ja immerhin sein , dass Sensor UND Thermostat defekt waren .
 
Hallo !

So , der ( hoffentlich ) letzte Stand der Dinge :

Ich habe heute den Thermostat getauscht . War gar nicht mal so kompliziert wie die Beschreibung mich befürchten ließ :redface: :biggrin: .

Und ja , der war definitiv hinüber . Schon mit bloßem Auge war ein ziemlicher Spalt zu erkennen . Beim Testlauf war die Warmlaufphase jetzt auch endlich so , wie klein Gerald sich das vorstellt . Oberer Kühlerschlauch eiskalt bis Betriebstemperatur .

Und noch etwas Positives : Nach dem Tausch ist mir aufgefallen , dass unterhalb des Thermofühlers bei heissem Motor doch wieder Kühlflüssigkeit raustrüpfelte ... Nur war der Schuldige nicht der Thermofühler , sondern der Kühlwasserschlauch gleich daneben . Der hatte einen Haarriss . Hab ihn erst nach dem zweiten Mal Kühlwasser ablassen und Schlauch demontieren entdeckt . Glücklicherweise fast am Ende . Schlauch gekürzt und neu befestigt . Jetzt ist das auch dicht . Das war wirklich Glück , denn ansonsten wäre mir das wahrscheinlich erst sehr spät oder gar nicht aufgefallen . Und an die Folgeschäden mag ich gar nicht denken .

Und noch eine letzte Frage . Ich habe ja in einem der ersten Postings schon gelesen , dass die Kühlerablassschraube nicht der Weisheit letzter Schluss ist . Man kommt da ja wirklich nur sehr blöd dazu . Gibts da ev. irgendeinen Trick , dass die sich dann wenigstens leichter drehen lässt ? Ich mag mir ja gar nicht ausmalen , was wäre , wenn der Kopf abreisst ...
Vaseline hat absolut nichts gebracht . Beim zweiten Mal habe ichs mit Silikonspray probiert . Da ließ sie sich dann einigermaßen drehen . Aber ob das bis zum nächsten Mal hält .. ?
 
also ich pfeif auf die Ablassschraube und öffne den Schlauch an der Wasserpumpe....:redface: :biggrin:

den eingerissenen und jetzt gekürzten Schlauch würde ich im Auge behalten, der wird wahrscheinlich bald wieder rissig werden :frown:
 
Und noch eine letzte Frage . Ich habe ja in einem der ersten Postings schon gelesen , dass die Kühlerablassschraube nicht der Weisheit letzter Schluss ist . Man kommt da ja wirklich nur sehr blöd dazu . Gibts da ev. irgendeinen Trick , dass die sich dann wenigstens leichter drehen lässt ? Ich mag mir ja gar nicht ausmalen , was wäre , wenn der Kopf abreisst ...
Vaseline hat absolut nichts gebracht . Beim zweiten Mal habe ichs mit Silikonspray probiert . Da ließ sie sich dann einigermaßen drehen . Aber ob das bis zum nächsten Mal hält .. ?

Falls Du *wirklich* diese Schraube künftig verwenden möchstest, statt den schon beschriebenen leichteren Weg zu gehen, dann beschaff Dir irgendetwas schraubfähiges, was *nicht* festrottet.

Die eleganteste Lösung bei fehlkonstruierten Kühlerablässen ist übrigens entweder das komplette Aufbohren des "Gewindes" und Einsetzen einer Edelstahlhülse mit Innengewinde - XXL-Version dessen, was bei ausgerissenen Stehbolzen zum Einsatz kommt.
Auch eine dichtende Blindniethülse tut gute Dienste, wenn nicht genügend "Speck" für eine Madenhülse zur Verfügung steht und deshalb die Gefahr droht, daß die Angelegenheit reißt.
Ach ja - und früher haben wir einfach auf den vorhandenen Ablaß einen *ordentlichen* mit massiver dazu passender Ablassschraube aufgelötet.

Es liegt an Dir - je nach Lust und Laune für den jeweils erforderlichen Arbeitsaufwand. Dies gilt übrigens auch für die Stunden, die man damit verbringen kann, die gammeligen Befestigungen des dreteiligen Unterschutzes dauerhaft gegen etwas haltbareres auszutauschen...
 
Klitzekleine Nachfrage

Ach ja - und früher haben wir einfach auf den vorhandenen Ablaß einen *ordentlichen* mit massiver dazu passender Ablassschraube aufgelötet.

Ööööhm, bei meinem 9k ist die Ablassschraube aus Plaste (Kunststoff). Das Drumherum auch. Du meinst, Ihr habt in den Plastekram eine Ablassschraube gelötet? Oder hattet Ihr "Alu komplett"?
 
Zurück
Oben