- Danke
- 1.651
Hallo,
wie ein einem anderen Beitrag bereits geschrieben, habe ich im Vergleich zu den hier im Forum genannten "Standardverbrauchswerten" einen zwischen 2-3l erhöhten Benzinverbrauch in jedem Geschwindigkeitsbereich. :sad:
Also ca. 10-11l bei Tempo 130, 16-18l bei 180 und ca. 15l in der Stadt (in diesem Beitrag soll es aber nicht darum gehen "mein Saab verbraucht xy l, was verbraucht deiner?") :!:
Der Ursache möchte ich aber natürlich auf den Grund gehen.
Was ich bereits im Blick habe:
- Lambdasonde
- Luftfilter
Werde ich in Kürze beides tauschen.
Was gibt es aber sonst noch, was bei Fehlleistung den Verbrauch in die Höhe treibt? Ich nehme an, den Zündzeitpunkt kann ich nicht beeinflussen, oder ?? (übrigens: habe DI, und die ist neu)
Außerdem habe ich die konkrete Fragen:
Gibt es einen besonders empfehlenswerten Luftfilter?
Welches ist ein besonders empfehlenswertes Öl für mein Modell?
Danke für Eure Hinweise.
Gruß,
Mirco
P.S.: Den Hinweis "schnell hochschalten, kein Bleifuß" kenne ich schon ... :D
wie ein einem anderen Beitrag bereits geschrieben, habe ich im Vergleich zu den hier im Forum genannten "Standardverbrauchswerten" einen zwischen 2-3l erhöhten Benzinverbrauch in jedem Geschwindigkeitsbereich. :sad:
Also ca. 10-11l bei Tempo 130, 16-18l bei 180 und ca. 15l in der Stadt (in diesem Beitrag soll es aber nicht darum gehen "mein Saab verbraucht xy l, was verbraucht deiner?") :!:
Der Ursache möchte ich aber natürlich auf den Grund gehen.
Was ich bereits im Blick habe:
- Lambdasonde
- Luftfilter
Werde ich in Kürze beides tauschen.
Was gibt es aber sonst noch, was bei Fehlleistung den Verbrauch in die Höhe treibt? Ich nehme an, den Zündzeitpunkt kann ich nicht beeinflussen, oder ?? (übrigens: habe DI, und die ist neu)
Außerdem habe ich die konkrete Fragen:
Gibt es einen besonders empfehlenswerten Luftfilter?
Welches ist ein besonders empfehlenswertes Öl für mein Modell?
Danke für Eure Hinweise.
Gruß,
Mirco
P.S.: Den Hinweis "schnell hochschalten, kein Bleifuß" kenne ich schon ... :D