Traggelenke sollte man im Auge behalten

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SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Aus gegebenem Anlass wollte ich euch den Ratschlag geben, eure Traggelenke zu kontrollieren, wenn die Historie eurer 9000er nicht komplett bekannt ist.
Habe letztens bereits bei einem Bekannten gesehen, dass sein Traggelenk bei einer Tiefgaragen-Rampe rausgesprungen ist ohne vorher iwelche Anzeichen von sich zu geben und gestern hat es mich erwischt.
Mit ca 60 Km/h auf einem Zubringer zur Stadtautobahn, hats mein Traggelenk beim Überfahren einer Dehnungsfuge rausgehauen.
Die Traggelenke haben wir daher für uns als neuralgische Punkte eingestuft, die ab sofort prophylaktisch gewechselt werden, wenn über die bisherige Fahrwerks-Wartung nichts bekannt ist.
Daher ging heute direkt die Bestellung für 4 Neue raus, die umgehend bei meinem Grünen und dem blauen Lastenesel getauscht werden. Wie Einige wissen, heißt das bei uns schon was, wen wir prophylaktisch was wechseln:tongue:
Ich habe ein paar Fotos angehängt, dort ist auch gut zu erkennen, dass das Spiel des Traggelenks die Spur beeinflusste, wenn man sich mal die innere Reifenflanke anschaut, die sah vor einem Monat noch nicht so aus.
Gruß Max
 

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Das kann ich mir beim Besten Willen nicht denken.

Die Dinger poltern schon wirklich hörbar laut, wenn die ein kleines Spiel haben. Raushüpfen, habe ich noch nie erlebt.

Waren das die billigen 9,99 € Traggelenke?

Ich habe selber nur 1 Mal einen ähnlichen Fall gesehen. Da hatte sich die Halteschraube verabschiedet und die Aufnahme ist aus dem Traggelenk gehüpft...

Warst Du nicht der, der 50tkm ohne Ölwechsel fährt?
 
Waren das die billigen 9,99 € Traggelenke?

Keine Ahnung, wie bereits erwähnt, von der Historie war bei beiden Patienten nichts bekannt.
Ist das 2. rausgehüpfte, welches mir in kurzer Zeit unter die Augen gekommen ist.

Warst Du nicht der, der 50tkm ohne Ölwechsel fährt?
Nein, das war mein Vater ;) Wobei ich es eher so audrücken will, 3 Ölwechsel in den letzten 100tkm, wobei der Letzte noch nicht lange her ist:tongue:
Aber darum geht es auch gar nicht. Es sollte nur ein Hinweis sein, für all Diejenigen, die das Fahrwerk längere Zeit nicht kontrolliert haben, mal ein Auge auf die Traggelenke zu werfen. Bei den üblichen Verdächtigen, die sich auch in meiner Lobeshymne meldeten, brauche ich das natürlich nicht zu raten.
 
Keine Ahnung, wie bereits erwähnt, von der Historie war bei beiden Patienten nichts bekannt.
Ist das 2. rausgehüpfte, welches mir in kurzer Zeit unter die Augen gekommen ist.


Nein, das war mein Vater ;) Wobei ich es eher so audrücken will, 3 Ölwechsel in den letzten 100tkm, wobei der Letzte noch nicht lange her ist:tongue:
Aber darum geht es auch gar nicht. Es sollte nur ein Hinweis sein, für all Diejenigen, die das Fahrwerk längere Zeit nicht kontrolliert haben, mal ein Auge auf die Traggelenke zu werfen. Bei den üblichen Verdächtigen, die sich auch in meiner Lobeshymne meldeten, brauche ich das natürlich nicht zu raten.

Natürlich gehts hier um die Traggelenke.

Wie gesagt, ich kenne das nicht. Wobei die billigen Teile (ich hoffe mal Du hast jetzt die Originalteile bestellt) der reinste Schrott sind. Die haben nach 10tkm mehr Spiel, als die Originalen nach 300tkm...

Wer also die vernünftige Qualität verbaut, braucht sich i.d.R. um die Bauteile keine Sorgen zu machen, denn die halten auch bei Klappern noch ein gutes Stück.....Der Tüv sollte eigentlich Spiel in den Traggelenken bemerken und bemängeln...
 
Hmmmmmm... - bei dem Schadensbild...

*WIRKLICH* sicher, daß nicht als erstes *DOCH* der Spurstangenkopf weggeknackt ist...?!?

...und der Radträger dann durch die Querstellung ausgehebelt und abgeschert ist...?
 
Das kann ich mir beim Besten Willen nicht denken.

Die Dinger poltern schon wirklich hörbar laut, wenn die ein kleines Spiel haben. Raushüpfen, habe ich noch nie erlebt.


genau so ist es sobald da was im argen ist wird es unüberhörbar



Warst Du nicht der, der 50tkm ohne Ölwechsel fährt?

nunja wenn man alle 10tkm wechselt kann man mal schnell mit dem montierhebel unterm auto rumlaufen so lange die brühe rausläuft. dann hat man eine regelmäßige kontrolle
 
Das habe ich bei sicherlich insgesamt vielleicht 250000 Saab-9000-Kilometern noch nie erlebt.
 
Das habe ich bei sicherlich insgesamt vielleicht 250000 Saab-9000-Kilometern noch nie erlebt.

Ich wie gesagt auch nicht. Weder bei meinem roten, der über 610 tkm gemacht hat (Traggelenke wurden da nur 1 Mal gewechselt) noch bei den anderen 9000ern, und die haben fast alle (weit) über 300 tkm...
 
Danke
Bin zufälligerweise gestern in einem anderen Forum auf den genau selben Fall gestossen.Traggelenk hatte sich ausgehängt/bzw verabschiedet,dort wurde DRINGENST !!!vom Kauf von Billigteilen abgeraten.Bei betreffender Person ist das bei Tempo 140 passiert,glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen,obwohl der Wagen wohl die komplette Stasse gebraucht hat um zum stehen zu kommen.
Irgenwie beängstigend.Und da mein Saab im linken Traggelenk Spiel hat (hört und fühlt man) wird das Ding (auf keinen Fall aber das billige) diese Woche gleich geordert.
Wegen der Spur! Da sehen meine Reifen vom Laufbild her unverdächtig aus.

@Massimiliano hast du vorab kein verdächtiges Polter/Schlagen vorne links bemerkt?:confused:
 
Danke
Bin zufälligerweise gestern in einem anderen Forum auf den genau selben Fall gestossen.Traggelenk hatte sich ausgehängt/bzw verabschiedet,dort wurde DRINGENST !!!vom Kauf von Billigteilen abgeraten.Bei betreffender Person ist das bei Tempo 140 passiert,glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen,obwohl der Wagen wohl die komplette Stasse gebraucht hat um zum stehen zu kommen.
Irgenwie beängstigend.Und da mein Saab im linken Traggelenk Spiel hat (hört und fühlt man) wird das Ding (auf keinen Fall aber das billige) diese Woche gleich geordert.

Ich kann nur dringend von dem Kauf der Billigteile abraten....das ist der größte Schrott....und auch noch teuer, da die Lebensdauer-bezogen um ein Vielfaches teuerer sind, als die Originalteile...
 
Hmmmmmm... - bei dem Schadensbild...

*WIRKLICH* sicher, daß nicht als erstes *DOCH* der Spurstangenkopf weggeknackt ist...?!?

...und der Radträger dann durch die Querstellung ausgehebelt und abgeschert ist...?

Muss ich mir nochmal genau anschauen, gestern wurde es dann schon dunkel, aber ich meine, dass der Spurstangenkopf noch dran ist.

Bei dem anderen 9000er sah es genauso aus, lediglich dort auf der Beifahrerseite.

Solche Defekt-Häufungen treten ja dann meist in kurzen Zeiträumen an.
Bei einem anderen Auto von uns, traten vor ca 2 Jahren einige Fälle von gebrochenen Spurstangen auf.
Die Teile haben vorher ca 50 Jahre problemlos gehalten und sind dann durchgehauen, sie scheinen aber auch etwas unterdimensioniert gewesen zu sein.
 
Mach doch mal bitte ein Bild von dem ausgebauten Traggelenk. Einmal bitte auch von der Unterseite..
 
So wie ich das auf den Bildern erkannt habe, ist der Spurstangenkopf noch am Achsschenkel.
 
Danke
Bin zufälligerweise gestern in einem anderen Forum auf den genau selben Fall gestossen.Traggelenk hatte sich ausgehängt/bzw verabschiedet,dort wurde DRINGENST !!!vom Kauf von Billigteilen abgeraten.Bei betreffender Person ist das bei Tempo 140 passiert,glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen,obwohl der Wagen wohl die komplette Stasse gebraucht hat um zum stehen zu kommen.
Irgenwie beängstigend.Und da mein Saab im linken Traggelenk Spiel hat (hört und fühlt man) wird das Ding (auf keinen Fall aber das billige) diese Woche gleich geordert.
Wegen der Spur! Da sehen meine Reifen vom Laufbild her unverdächtig aus.

@Massimiliano hast du vorab kein verdächtiges Polter/Schlagen vorne links bemerkt?:confused:

Siehste, scheint sich wirklich aktuell zu häufen:biggrin:
Also passt in kommender Zeit auf eure Traggelenke auf:rolleyes:
Ich bin zwar nicht abergläubig, aber ausgerechnet in der Kurve, wo ich gestern liegen geblieben bin, ist mein Vater vor einiger Zeit die DI abgeraucht, auch eine interessante Häufung der Ereignisse.

Was das Poltern angeht, kann ich im Nachhinein nur sagen, dass bei voll eingeschlagener Lenkung, Zb beim Ausparken es etwas geknackt hat, sonst war während der Fahrt nichts zu verzeichnen.
 
haarscharf das selbe Schadensbild hatte ich auch schon :frown:

nach einem Rennen den ganzen Saab durchgesehen, aha .... :rolleyes:

der Lauser verlangt vorne links nach einem besseren Traggelenk .. :redface:

ein natürlich überprüftes, aus einem Schlachtopfer ausgebautes sollte Besserung bringen --- es war kein Spiel erkennbar !

wie immer Samstag nachmittag vor'm Rennen kurze Probefahrt, eine Rechtskurve ---> li vo. klappt das Rad zur Seite weg .... :frown:

gut, dass es noch vor dem Rennen war und noch ein anderes Traggelenk bereitlag :smile:
 
Uiii - mein linkes Traggelenk hat auch leichtes Spiel. Hab schon Anfang des Jahres 2 neue Originaltraggelenke gekauft aber leider kam mir ein Schlüsselbeintrümmerbruch dazwischen. Ich glaub ich lass es dann mal lieber machen, weil ich noch nicht belasten darf.
Der Laufbild sieht bei mir aber noch normal aus.
Gruß Stefan
 
Ich bin zwar nicht abergläubig, aber ausgerechnet in der Kurve, wo ich gestern liegen geblieben bin, ist mein Vater vor einiger Zeit die DI abgeraucht, auch eine interessante Häufung der Ereignisse.

Hehe da ist sicher eine Wasserader - also immer außen rumfahren oder eine Metallspirale unter deinen 9000 hängen (eine solche legte sich meine Oma unter ihr Bett nachdem ein Wünschelrutengänger eine Wasserader aufgepürt hatte) :biggrin::biggrin:

Was das Poltern angeht, kann ich im Nachhinein nur sagen, dass bei voll eingeschlagener Lenkung, Zb beim Ausparken es etwas geknackt hat, sonst war während der Fahrt nichts zu verzeichnen.

Ahhhhhh - wenn das linke Traggelenk der Grund für eben genau dieses Geräusch (auf der rechten Seite!!!! beim Einschlagen - meist Rückwärtsfahrt) bei mir ist, dann flipp ich aus. Hab schon alles Mögliche ausprobiert (alle Gelenke auf der rechten Seite mehrfach - auch mit Rüttelplatte überprüft, Tragrahmen nachgezogen, Federbein ausgebaut). Dabei ist mir eben das leichte Spiel auf der linken Seite aufgefallen. Selbst ein Saab-Meister hat eine halbe Stunde vergeblich gesucht und das Geräusch auf der rechten Seite lokalisiert.

Ich bin dann mal gespannt auf das Ergebnis und ob sich das Geräusch tatsächlich so übertragen hat - lasse gleich beide tauschen, weil ich in England bestellt habe und ein Saab Traggelenk für 30Eur bei den Versandkosten auch nicht mehr ins Gewicht fällt :smile:

Gruß Stefan

Ergänzung:
Nachdem beide Traggelenke gewechselt sind, ist das Knacken auf der rechten Seite immer noch da. Muss also weitersuchen.
 
Soo, heute sind die Teile angekommen, das heißt in den nächsten Tage kann ich euch dann berichten und Fotos nachreichen.

Ich konnte es mir jedoch nicht verkneifen in der Zwischenzeit nach nem anderen Spielzeug Ausschau zu halten.
Habs heute abgeholt und bin begeistert. Ich eröffne mal die Rate Runde...mhh, was geb ich euch für Tipps?
Es ist Heckgetrieben, V8, 286 PS und hat, wie in einem anderen Thread beschrieben, hintere Leselampen, die beim Türenöffnen angehen:smile:
Nun mal ran....
Wenns erraten wurde, stell ich ein paar Bilder ein:rolleyes:
 
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