Traggelenke sollte man im Auge behalten

Häng mich mal hier an:

Hat jemand schon Erfahrung mit den MEYLE-Traggelenken gemacht? Die Qualität der QL-Lager von MEYLE ist ja wohl sehr gut und deren Qualitätsanspruch im allgemeinen sehr hoch.

Vizilo
 
Meyle ist in Ordnung.

Im allgemeinen sollte es da kaum Unterschiede geben. Mal ausgenommen das billigste und Ebayzeug... Wenn man eine ordentliche Bezugsquelle hat sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Und dieses ausgerissene Lager hier, hat nichts mit Qualitätsmängel zu tun...
 
Hat schonmal jemand die Traggelenke von Meyle eingebaut und Langzeiterfahrung?
 
im Auge behalten

Liebes Forum,

einige Threads bleiben ja im Gedächtnis, so insbesondere dieser hier.

Weil man ja Traggelenke bekanntlich im Auge behalten sollte, möchte ich Euch um eine kurze Sichtprüfung bitten, sofern die Fotos dies erlauben. Seit geraumer Zeit poltert es vom Fahrwerk immer mehr, so dass ich gleich an diesen Thread dachte.

Das Auto hat mittlerweile 240.000 km gelaufen und weder ich (d.h. in den letzten 6 Jahren) noch der Vorbesitzer (ab 1996) haben am Fahrwerk etwas ersetzt.

Herzlichen Dank, wie immer.

Trizz
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 88
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 90
Ist das jetzt eine Verar.....??

Wie bitte soll man mit einem Bild den Zustand eines Fahrwerks bzw.. der Komponenten begutachten können????
 
mensch ganz einfach...

Bilder ausdrucken und über Glaskugel halten, färbt sich diese Grün ist alles iO....


*Duck und Weg*
 
Liebes Forum,

Weil man ja Traggelenke bekanntlich im Auge behalten sollte, möchte ich Euch um eine kurze Sichtprüfung bitten, sofern die Fotos dies erlauben. Seit geraumer Zeit poltert es vom Fahrwerk immer mehr, so dass ich gleich an diesen Thread dachte.

Das Auto hat mittlerweile 240.000 km gelaufen und weder ich (d.h. in den letzten 6 Jahren) noch der Vorbesitzer (ab 1996) haben am Fahrwerk etwas ersetzt.

Herzlichen Dank, wie immer.

Trizz

Hi, Trizz.

Weil man ja verderbliche Lebensmittel ebenfalls bekanntlich im Auge behalten sollte, möchte ich Dich um eine kurze Sichtprüfung bitten, sofern das Foto dies erlaubt. Seit geraumer Zeit stinkt es im meinem Kühlschrank immer mehr, so dass ich ebenfalls gleich an diesen Thread dachte.

Der Schweinenacken hat mittlerweile 180 Tage gelagert und weder ich (d.h. in den letzten 6 Monaten) noch der Vorbesitzer (ab 2011) haben etwas ersetzt.

Herzlichen Dank, wie immer.

J.R.

720px-Schweinenacken-1.jpg
 
...zurück zum Thema: schade, dass es keine mit Schmiernippel gibt!
VG. Frank
 
Traggelenke auf Spiel prüfen (Montierhebel an richtiger Stelle ansetzen, Finger ans Gelenk und auf Bewegung achten). Völlig fertig sehen sie nicht aus (Manschette gerissen, Fett draussen) heisst aber ncihts.

Wie sehen die Querlenkerlager aus? Gummibuchsen mit Spiel?
zu Jemandem fahren der sich damit auskennt (TÜV/Dekra z.B.)
Ansonsten siehe oben
 
sofern die Fotos dies erlauben.
- Naja, eigentlich hätte ein "Nein, das geht mit Fotos leider nicht." auch gereicht.

Ich verstehe dieses Forum nicht als reinen Experten-Treff, sondern vielmehr als eine Plattform, auf der alle Enthusiasten, von Experten über ambitionierte Hobbyschrauber hin zu Laien, über ihr liebstes Hobby austauschen können und sich gegenseitig helfen. Dabei kann nicht jeder automatisch einen Kfz-Mechaniker Hintergrund haben, so dass eventuelle "blöde Fragen", zu denen meine dieses Mal ganz offensichtlich zählte, auch zugelassen sein sollten. Hier geht es doch in erster Linie darum, wie wir diese schönen Autos auch noch in Zukunft am Laufen halten können, und nicht darum, ob jedes postende Mitglied Minimalkenntnis über die Schadensbilder der üblichen Verschleißteile hat.

Danke an saab900turbo für das aussagekräftige Statement, was mir sehr weiterhilft. :cool:

@J.R. Soll ich Deiner Antwort entnehmen, dass meine Querlenker angesichts dieser Laufleistung schon längst überfällig sein sollten, selbst wenn sie, wie von saab900turbo beschrieben, auf den ersten Blick noch gut aussehen? Ansonsten bewirken Kühlschrank Wischen und das Entsorgen alter, abgelaufener Lebensmittel wahre Wunder. Suche nach grünlich-gelber, manchmal aber auch bläulicher pelziger Kruste, bei der jedem sofort auffällt, dass die da nicht hingehört. Nix für Ungut. :biggrin:

Trizz
 
nach 240.000 km und 15 Jahren ist längst eine komplette Revision des Fahrwerks fällig. Buchsen, Domlager, Stoßdämpfer. Am besten in einem Ritt alles machen. Sonst fängst du 10mal wieder an. Mußt ja auch Achse vermessen und möchtest das nicht 3-4mal bezahlen. Danach ist das ein ganz anderes Auto.
 
Prinzipiell richtig - aber
wo fängt man an wo hört man auf
nach 15 Jahren und 240tkm könnten auch fertig sein
Radlager
Alle Gummileitungen und Dichtungen
Steuerkette
Wasserpumpe
Rollentrieb
Kupplung
Bremszylinder
Steuergeräte und Relais (Lötstellen)
Steckverbinder, Kabelbäume
etc.pp.
Eine 'Komplettrevision' lohnt sich beim 9k eher nicht - daher Zustandsbefundung und Tausch defekter Komponenten lautet meine Devise (nebst prophylaktischem Austausch von Kompoinenten mit bekannter? Lebensdauer und hoher Auswirkung auf Verfügbarkeit und Folgeschäden)
 
wenn klar ist, daß die Hauptkomponenten - Motor, Getriebe, Karosse - in der Substanz fit sind, würde ich mich ans Fahrwerk machen. Weil schiefes, knackendes Fahren geht einfach nicht.
 
wenn klar ist, daß die Hauptkomponenten - Motor, Getriebe, Karosse - in der Substanz fit sind, würde ich mich ans Fahrwerk machen. Weil schiefes, knackendes Fahren geht einfach nicht.
Sehe ich ebenso.
Mein AERO hat vor kurzem auch gerade vorn neue Traggelenke und hintere Querlenkerbuchsen bekommen. Wirklich fertig waren nur die Buchsen. Die Traggelenke hätten sicher noch 50-100T gemacht, lagen aber halt als NOS im Regal. Dafür waren die Gummis am Querlenker wirklich so was von fertig!
 
NOS: New old Stock - also alte, aber ungebrauchte Lagerbestände.

Vizilo
 
.... Völlig fertig sehen sie nicht aus (Manschette gerissen, Fett draussen) heisst aber ncihts.
..

Genau das. Sehen kann man da garnichts. Und wenn man da überhaupt meint, was sehen zu können, dann würde ich wahrsagen wollen, dass das im linken Bild schon etwas fertig ist, da das so aussieht, als wäre Fett ausgetreten (dunkler verfärbt)....aber wie gesagt: Traggelenke kann man visuell nicht aussagekräftig prüfen....und die restlichen Fahrwerkskomponenten auch nicht (man kann evtl. irgendwann sehen, wenn die total durch sind, aber die können visuell noch gut aussehen, aber dennoch fertig sein.
 
Habe jetzt, nachdem der Tausch der Soßdämpfer das Poltern meines ´96 9000 nicht behoben hat, intensiv im Forum nachgeforscht, um allfällige andere Ursachen zu finden und bin dabei auf diesen thread hier gestoßen.
Abgesehen davon dass auch hier von Poltern die Rede ist und die Traggelenke als Ursache somit zunehmend wahrscheinlich werden, scheint es sowieso angesagt, sie auch nur beim geringsten Verdacht zu tauschen.

Meine Frage jetzt:
Original Saab sind bei Skandix aktuell nicht lieferbar.
Die Alternativen bei diversen Online Händlern sind manigfaltig, aber ich will tendenziell das Beste, was zu kriegen ist.
Aktuell schwanke ich zwischen Meyle ( generell sehr guter Ruf ) und TRW ( werden zumindest im Bereich 900I immer empfohlen ) .
Wozu würdet Ihr mir raten? Preislich ist nicht wirklich ein nennenswerter Unterschied.

Gibt´s beim Tausch irgendwwelche Stolperfallen, die es zu beachten gilt ( so wie der Hartholzklotz beim 900 ) ?
 
Ich würde die TRW nehmen.

Hartholzklotz brauchst Du nicht.
 
Habe auch zu den TRW gegriffen und es bisher nicht bereut
 
Zurück
Oben