Sobald man Geklapper hört und dies in Richtung Trag-Gelenk deutet, hat man ja noch ein bißchen Zeit...bis das Gelenk auseinanderfällt.
@dick-tracy hat ja scheinbar die drei kleinen Schrauben nicht richtig festgezogen...oder sogar zu fest, denn danach kommt ab.
(weitere Informationen gab es ja bisher noch nicht)
"Ritter Rost" ist eine Kinderbuch-Serie. Der Autor und Zeichner heißt Jörg Hilbert. Ich kenne den Mann sogar persönlich...und damals fuhr er sogar einen SAAB.
Ich kann die Bücher für Kinder ab 5 Jahren bis ca. 10 empfehlen. Zum Vorlesen oder selber lesen. Und es gab immer eine Musik-CD dazu, als Hörbuch.
Manchmal taucht "Ritter Rost" auch bei der "Sendung mit der Maus" auf. Als Trickfilm. Für Eltern und Großeltern zu empfehlen.
Meine 9000er hatten alle irgendwann defekte Trag-Gelenke. Irgendwann zwischen 180.000km und 250.000km sind die Biester verschlissen..
Und bei Kundenfahrzeugen sah es ähnlich aus. Die lange Strecke zwischen 180.000 und 250.000km ist leicht zu erklären.
Stadtverkehr und viele Kurven...gehen bei diesen Bauteilen extrem auf den Verschleiß. Bei solchen Fahrzeugen sind dann aber auch die Lenkung und deren Kugelköpfen mehr belastet. Landstraße und Autobahn...sind dabei eher schonend und halten demnach deutlich länger.
Aber es ist auch korrekt, wenn man Fahrzeugalter und Laufleistung im Auge behält und irgendwann Inspektions-Intervalle kürzer macht.
Zur eigenen Sicherheit und auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Denn wenn ein Trag-Gelenk auseinanderfällt...ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Da macht das Fahrzeug seinen eigenen Weg. Mit viel Glück nur in den Acker, mit viel Pech ungebremst gegen einen Baum.