Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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@2-T-Saab: Was für eine Arroganz!
Du beziehst dich vermutlich auf diesen Vortrag: http://leeds-lyon.sciencesconf.org/60521/document
Leider nur ein kurzer Abstract. Ein paar Anmerkungen von mir:
6% Kraftstoffersparnis im PKW. Da muss ein Raunen durch das Auditorium gegangen sein! Keine kritischen Fragen? Du warst ja offenbar da. Da müssen anwesende Vertreter von Herstellern und Zulieferern ja nervös auf ihre Blöcke notiert haben...
Anschließend ist das offenbar gar nicht Thema des Vortrags, sondern tribologische Untersuchungen, unter anderem an der Apparatur Kugel unter Druck auf rotierender Scheibe - das ist genau solch ein von mir weiter oben angesprochener Test wo sogar Cola und Milch super Ergebnisse liefern, das hat aber nichts mit Kraftstoffersparnis oder Verschleißminderung im realen Betrieb im Verbrennungsmotor zu tun!
Ergebnis der ganzen Untersuchungen: Borsäure bildet auf dem Metall eine Opferschicht, die vor Verschleiß beim Kontakt Metall auf Metall schützt. Boah, voll was Neues! Aber mein Wissen als nicht mehr aktuell hinstellen, ich lach mich tot! Andere Institute forschen da auch (Fraunhofer z.B.). Ohne solche Mechanismen würden 0W-20, 0W-16 und 0W-12 (ja, die gibt es...) gar nicht funktionieren. Da wird bewusst leicht in die Mischreibung gegangen, um hinsichtlich Reibungsminimierung tribologisch das Möglichste rauszuholen, also so wenig Fluidreibung wie möglich, nur so viel wie unbedingt nötig.
"The implications of these results as to the fuel savings obtained in the field tests will be thoroughly discussed." heißt es unter Results and Discussions. Genau das interessiert mich, das will ich sehen. Jetzt schreibe ich mir wieder die Finger wund und von dir kommt bislang nix. Erklär' du mal!
Du beziehst dich vermutlich auf diesen Vortrag: http://leeds-lyon.sciencesconf.org/60521/document
Leider nur ein kurzer Abstract. Ein paar Anmerkungen von mir:
6% Kraftstoffersparnis im PKW. Da muss ein Raunen durch das Auditorium gegangen sein! Keine kritischen Fragen? Du warst ja offenbar da. Da müssen anwesende Vertreter von Herstellern und Zulieferern ja nervös auf ihre Blöcke notiert haben...
Anschließend ist das offenbar gar nicht Thema des Vortrags, sondern tribologische Untersuchungen, unter anderem an der Apparatur Kugel unter Druck auf rotierender Scheibe - das ist genau solch ein von mir weiter oben angesprochener Test wo sogar Cola und Milch super Ergebnisse liefern, das hat aber nichts mit Kraftstoffersparnis oder Verschleißminderung im realen Betrieb im Verbrennungsmotor zu tun!
Ergebnis der ganzen Untersuchungen: Borsäure bildet auf dem Metall eine Opferschicht, die vor Verschleiß beim Kontakt Metall auf Metall schützt. Boah, voll was Neues! Aber mein Wissen als nicht mehr aktuell hinstellen, ich lach mich tot! Andere Institute forschen da auch (Fraunhofer z.B.). Ohne solche Mechanismen würden 0W-20, 0W-16 und 0W-12 (ja, die gibt es...) gar nicht funktionieren. Da wird bewusst leicht in die Mischreibung gegangen, um hinsichtlich Reibungsminimierung tribologisch das Möglichste rauszuholen, also so wenig Fluidreibung wie möglich, nur so viel wie unbedingt nötig.
"The implications of these results as to the fuel savings obtained in the field tests will be thoroughly discussed." heißt es unter Results and Discussions. Genau das interessiert mich, das will ich sehen. Jetzt schreibe ich mir wieder die Finger wund und von dir kommt bislang nix. Erklär' du mal!
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