Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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@2-Triboron-Saab:
Sooo, habe mir den Link gerade gezogen.
Ich werde mir das in Ruhe durchlesen, sobald etwas mehr Zeit ist, denn natürlich interessiert mich das. Ich habe das nur überflogen, und das mit etlichen Bier intus. Das Zeug ist offenbar doch nicht als Festschmierstoff im Sinne einer Opferschicht gedacht, sonders als Reibung vermindernder Friction Modifier. Solche Mechanismen sind nicht nicht völlig neu.
Letztlich habe ich nie ein Problem mit der grundsätzlichen Wirksamkeits-Mechanismen gehabt, sondern mit der prozentualen Kraftstoffersparnis. Wir sind da nämlich ziemlich abgedriftet, gell 2T-Saab?! Du kannst mir hinsichtlich Tribologie Veröffentlichungen oder Adressen von Professoren um die Ohren hauen und versuchen mich zu diskreditieren wie du willst, du selber kannst aber rein gar nichts beitragen. Oh, der Telefonjoker geht nicht ran, verdammt! Das hat zum größten Teil nämlich gar nichts mit meiner ursprünglichen Kritik zu tun.
Ich werde die Veröffentlichung lesen und nochmals Zahlen zusammen tragen. Mir ging es ursprünglich um die unrealistischen Versprechungen des Fuel Enhancers, der realistisch nur auf die Paarung Kolbenring und Zylinder-Liner wirken kann. In puncto Verlustteilung hätte das Zeug die Reibung wenn ich mich recht erinnere (durch den Crash ist ja alles weg) nämlich zu Null setzen müssen. Dass man die Reibung nicht aufheben kann, dass zeigt diese Veröffentlichung ja sehr deutlich. Bei niedrigen Temperaturen, wie sie kurz nach dem Kaltstart und im Kurzstreckenverkehr auch noch einige Minuten danach auftauchen, erhöht Borsäure sogar die Reibung, das muss man ja erstmal wieder reinholen. Von daher interessiert mich eher die Quelle in [2], mit den 5,5 %. Die google ich mal. 5,5 % im standardisierten M111 Fuel Economy Test schaffen 0W20-Öle mit Friction Modifier und Verschleißschutz-Schicht-Additiven im Vergleich zu einem 15W-40, dies nur mal zur Einordnung.
Für meine Kritik aus #62 hast du was? Du kannst ansonsten den hinsichtlich Tribologie deiner Meinung nach unwissenden Usern hier kurz erklären, wie man die Inhalte der Veröffentlichung auf reale Kraftstoffersparnis im Verbrennungsmotor umrechnen kann. Keine Angst, wenn du da nicht hin bekommst, dann versuche ich das
Sooo, habe mir den Link gerade gezogen.
Ich werde mir das in Ruhe durchlesen, sobald etwas mehr Zeit ist, denn natürlich interessiert mich das. Ich habe das nur überflogen, und das mit etlichen Bier intus. Das Zeug ist offenbar doch nicht als Festschmierstoff im Sinne einer Opferschicht gedacht, sonders als Reibung vermindernder Friction Modifier. Solche Mechanismen sind nicht nicht völlig neu.
Letztlich habe ich nie ein Problem mit der grundsätzlichen Wirksamkeits-Mechanismen gehabt, sondern mit der prozentualen Kraftstoffersparnis. Wir sind da nämlich ziemlich abgedriftet, gell 2T-Saab?! Du kannst mir hinsichtlich Tribologie Veröffentlichungen oder Adressen von Professoren um die Ohren hauen und versuchen mich zu diskreditieren wie du willst, du selber kannst aber rein gar nichts beitragen. Oh, der Telefonjoker geht nicht ran, verdammt! Das hat zum größten Teil nämlich gar nichts mit meiner ursprünglichen Kritik zu tun.
Ich werde die Veröffentlichung lesen und nochmals Zahlen zusammen tragen. Mir ging es ursprünglich um die unrealistischen Versprechungen des Fuel Enhancers, der realistisch nur auf die Paarung Kolbenring und Zylinder-Liner wirken kann. In puncto Verlustteilung hätte das Zeug die Reibung wenn ich mich recht erinnere (durch den Crash ist ja alles weg) nämlich zu Null setzen müssen. Dass man die Reibung nicht aufheben kann, dass zeigt diese Veröffentlichung ja sehr deutlich. Bei niedrigen Temperaturen, wie sie kurz nach dem Kaltstart und im Kurzstreckenverkehr auch noch einige Minuten danach auftauchen, erhöht Borsäure sogar die Reibung, das muss man ja erstmal wieder reinholen. Von daher interessiert mich eher die Quelle in [2], mit den 5,5 %. Die google ich mal. 5,5 % im standardisierten M111 Fuel Economy Test schaffen 0W20-Öle mit Friction Modifier und Verschleißschutz-Schicht-Additiven im Vergleich zu einem 15W-40, dies nur mal zur Einordnung.
Für meine Kritik aus #62 hast du was? Du kannst ansonsten den hinsichtlich Tribologie deiner Meinung nach unwissenden Usern hier kurz erklären, wie man die Inhalte der Veröffentlichung auf reale Kraftstoffersparnis im Verbrennungsmotor umrechnen kann. Keine Angst, wenn du da nicht hin bekommst, dann versuche ich das
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