Da schläft mal einmal länger und verpasst die ganze Action hier.
Zunächst einmal danke, dass das Thema trotzdem bestehen bleiben darf.
Sollte es in Ordnung sein möchte ich trotzdem noch ein paar Worte zum Thema Straßenverkehr loswerden.
Durchaus ist das modifizieren (das hier gezeigte Updaten zählt nicht als Modifikation) eine Sache die nicht im Rahmen der StVO liegt,
jedoch sehe ich dies nicht ganz so kritisch, insofern gewisse "Prinzipien" eingehalten werden.
Damit meine ich primär den Zustand des Fahrzeuges (Fahrwerk und Bremsen).
Die Bremsanlage der B207E/L sind für diese Leistung ausgelegt, ansonsten müsste Hirsch schon ab Stage 1 die Bremsanlage vergrößern.
Selbiges gilt für das Fahrwerk (Dämpfer, Federn, Querlenker, Radlager, etc.).
Wie in meinen vorherigen Posts erklärt ist ein guter Zustand absolute Pflicht - nicht nur wenn man eine Leistungssteigerung vor nimmt, sondern ganz grundsätzlich!
Zum einen aus Respekt zum Fahrzeug an sich, aber auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber und für eure eigene Sicherheit.
Ob das ausreicht um das Gewissen zu beruhigen, muss jeder selbst wissen.
Damit will ich es aber belassen und keinerlei weitere Diskussion diesbezüglich führen.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.
@janira ja du hast absolut Recht.
Das "
Tune Me Up" Feature ist dazu gedacht auf die schnelle eine bestimmte Leistung zu erreichen, z.B. wenn man einen anderen Turbo, Einspritzdüsen, etc. verbaut hat.
Mit den erechneten Werten läuft das Auto regelrecht wie ein Sack Nüsse (sehr unruhiger Motorlauf, hoher Kraftstoffverbrauch, teilweise sogar schwarzer Qualm).
Denn wie von dir richtig erwähnt geht es um das schaffen eines Grundgerüsts für die eigentliche Anpassung.
In dieser Einleitung bin ich jedoch lediglich auf den "
Tuning Wizard" eingegangen, welcher etwas völlig anderes ist.
Das Team rund um die TrionicSuite hat bereits einige sogenannte "
Tuning Packs" mit in die Software gepackt um Anfängern einen Einstieg zu ermöglichen.
Dabei handelt es sich um bereits optimierte Software, welche absolut kein Risiko für die Mechanik eines intakten Motors darstellt.
Sollten Zweifel bestehen, kann ich dies gerne noch einmal bestätigen lassen.