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Sich fügen heißt lügen.
Wie geschmackvoll das ist, dieses Zitat hier aufzuführen, sei mal dahingestellt.
Am Sachverhalt ändert das nichts.
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Sich fügen heißt lügen.
Als stiller Mitleser möchte ich Dir an dieser Stelle nur das Feedback geben, daß ich Deinen Thread interessiert und mit Freude gelesen habe. Man merkt, wie viel Mühe Du Dir damit gegeben hast. Alleine die ersten Beiträge gehen in Aufmachung und Nachvollziehbarkeit über vieles in den FAQ hinaus. Sehr schön!Nachdem wir uns fast 3 Seiten lang nur im Kreis gedreht haben, soll hier jetzt einfach mal Schluss sein.
Lieber möchte ich mich echter Kritik wie der von z.B. Jan oder Fragen zum Thema widmen.
Wie du ja sagtest sprichst du von 1.9TIDMessung ergab 180PS, also 5PS mehr, als die zugesicherten 175PS
Farbe: ohne ist das Leben langweilig
Kurze Anmerkung.Ja es macht Spaß schnell zu fahren, jedoch sollte man nicht gerade im Berufsverkehr mit über 200 Sachen über die Autobahn oder gar Landstraße fahren.
Denn wie richtig erwähnt geht es nicht nur um einen selbst, sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer.
Ohne gegenseitige Rücksichtnahme kann Straßenverkehr nicht funktionieren, dabei ist es völlig unerheblich wieviel Leistung die Fahrzeuge haben.
Auch wenn es den rechtlichen Aspekt in keinster Weise mildert, wirklich nutzen tue ich die Mehrleistung nur auf freier Bahn (Nachts).
Dann habe ich nämlich nur noch für mich selbst Sorge zu tragen.
Wenn das bedeutet, dass es mich mit 240 in die Leitplanke haut, weil ich die Leistung nicht bändingen kann, dann muss ich mit den Konsequenzen leben (falls überhaupt).
Die gleiche Verantwortung tragen wir alle - Eintragung hin oder her.
Was ändert diese denn schon an der eigentlichen Gefahrenquelle, welche hinter dem Lenkrad sitzt und nicht im Motorraum.
Vorab, gut dass der Thread bestehen darf.
Solche Threads sind nur in sehr wenigen KFZ-Foren überhaupt erlaubt.
Finde ich gut das man dem hier aufgeschlossen gegenüber steht.
Auf manche Aussagen mag ich kurz noch was sagen.
Wie du ja sagtest sprichst du von 1.9TID
Bei einem 175PS-Datenstand wäre es auch verwunderlich gewesen wenn die Leistung nichtmal erreicht worden wäre.
Den Motor kann man mit Seriensetup incl DPF sogar auf ungefähr 200-205PS bringen.
Und das hält sogar wenn man etwas Hirn walten lässt.
Also ist bei dem 175er Datenstand noch genug Puffer nach Oben.
Und wenn man es gut abstimmt auch völlig massentauglich.
Kurze Anmerkung.
Das du schaust das die Technik okay ist und du verantwortungsvoll versuchst zu fahren finde ich sehr löblich.
Rein rechtlich hat man trotz allem ein riesengroßes Problem wenn man in einen Unfall verwickelt wird UND es aus welchen Gründen auch immer auffällt.
Dem sollte man sich immer bewusst sein. Auch wenn es schon genügend gesagt wurde. Wollte es auch nochmal sagen. Ich war selbst fast 1 Jahr im nicht legalen Bereich unterwegs und habe nachdem ich immer ein schlechtes Gefühl gehabt habe Abstand davon genommen. Bei mir gab es allerdings glücklicherweise eine Möglichkeit die Leistung legal einzutragen.
Eine Sache sehen wir noch unterschiedlich.
Du sagst du nutzt die Mehrleistung hauptsächlich auf der Autobahn Nachts und fährst scheinbar auch gen vmax. Für mich persönlich liegt der Reiz von mehr Leistung und Drehmoment zugegebenermaßen vor allem in der Beschleunigung und einem schönen Drehmomentverlauf.
Insbesondere gut harmonisierende Leistungsentfaltung der Gangabstufung entsprechend 50-150km/h finde ich interessant und wichtig. Gar nicht mal Spitzenleistung. Sondern einfach harmonische Abstimmung im Drehzahlbereich von 1800-5000u/min
Bloßes schnell fahren verliert schnell seinen Reiz.
Neben ein paar kosmetischen Arbeiten, bin ich auf ein paar "kleinere" Fehler bzw. Problemchen des B207 gestoßen.
Wie bekannt ist, sollte man die Ölwanne reinigen, sobald man etwas Schlamm findet. Die Demontage ist einfach und unkompliziert, bei der Montage ist auf eine saubere Dichtfläche zu achten!
Das wäre mir neu, dass das auch den B207 betrifft.
Ich hätte jetzt eher an B205/235 gedacht...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Vielleicht ein Hinweis, falls es noch nicht bekannt war - die TrionicSuite eignet sich nicht für Dieselfahrzeuge.
Als in meinem Aero der neue Motor reingekommen ist haben wir vom alten Motor mal die Wanne abgenommen, nach 215.000km ohne nennenswerten Befund ……
Der TrionicCANFlasher kann die Motronic 9.6 auslesen. Diese muss dann jedoch mit WinOLS editiert werden.Vielleicht kannst du hier auch beschreiben wie Bosch ME oder EDC ausgelesen wird, schließlich jeder 2te SAAB 9-3 YS3F Fährt mit Bosch Software
wie die Parameter ändern ?, damit mehr Leistung abgerufen wird, oder zumindest wie wird die 2te Lambdasonde bei ME raus programmiert
Richtig gestorben ist er ja nicht……dann war eben die Entscheidung den alten Motor instandzusetzen oder einen neuen Motor zu implementieren ……da ich den Aero erhalten möchte und er uns soviel Spaß macht habe ich eben den neuen Motor einbauen lassen, ich bereue das keinen Moment……An was ist der alte Motor verstorben?
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