Das Maximum ist nicht wirklich "relevant" (man beachte die "").
Hier ein Beispiel (Stage 1 vs MapTun Stage 1).
BstKnkCal.MaxAirMass (z-Achse 0)
Der größte Wert der Stage 1 der Suite liegt bei 1000mg bei 3000-4000U/min.
MapTun hingegen bei 990-992mg bei 3000-4000U/min.
Wieso hat MapTun aber fast 20PS mehr?
Für die Endleistung verantwortlich ist eher wo dieses Maximum abgerufen wird.
Mit steigender Drehzahl steigt auch die Leistung die der Motor ausgeben kann.
Und da zeigt sich der Unterschied zwischen Protune und einfachem Tuning Pack.
MapTun gibt bei 4500U/min 15mg mehr.
5000U/min - 43mg mehr.
5500U/min - 25mg mehr.
Das mag nach nichts klingen, jedoch sind diese Unterschiede auch auf anderen Abschnitten der z-Achse zu finden.
Sprich - das Maximum als solches ist zwar geringer, jedoch wird insgesamt mehr Luft zur Verfügung gestellt.
Und damit sind wir wieder bei der Gemischbildung.
Umso weniger Luftmasse, desto kühlerer ist die Verbrennung, da sich der Kraftstoffanteil Prozentual erhöht.
Der Nachteil hieran ist, dass deutlich mehr Leistung verloren geht.
Es wäre effizienter andere Zündzeitpunkte zu nutzen.
Jedoch sind auch hier ab einem bestimmten Punkt gewisse Grenzen erreicht, welche ein weiteres herabsetzen sinnlos oder gar kontraproduktiv machen.
Zudem muss man hierfür sehr lange Testfahrten unter möglichst gleichen Bedingungen absolvieren.
Die Stage 1 der Suite verzichtet also lieber auf Experimente mit den Zündzeitpunkten und nimmt dafür ein fetteres Gemisch in Kauf.
Weniger Leistung, jedoch erheblich sicherer und kalkulierbarer.
Das Ergebnis hieraus sind 195PS und ca. 310Nm.
Wenn man das Prinzip der Zündzeitpunkte einmal verstanden und eine geeignete Teststrecke gefunden hat kann man selbst aus den Protunes von MapTun und Hirsch noch ein paar PS rausholen, wobei es da auch wieder ganz auf den Motor ankommt.
Gerade diesen Aspekt muss ich bei MapTun sehr loben.
Es wurde insgesamt nur wenig geändert (viel hilft nicht immer viel
), dafür hat man sehr viel Zeit in die Entwicklung gesteckt.
Die Werte die dabei jedenfalls rausgekommen sind wurden jedenfalls nicht an einem Nachmittag auf dem Prüfstand ermittelt.
Man ist dort bis ins letzte Milligram gegangen um wirklich alles rauszuholen, aber dennoch ein Setup zu finden, was alle B207E/L fahren können.