Danke für die Rückmeldung
@Jan aus R, aber ja du hast absolut recht.
Damit meinte ich eher moralische Aspekte die jeder für sich selbst abwägen muss.
Um das ganze vielleicht etwas zu erklären, werfe ich einfach mal eine rhetorische Frage in den Raum:
"Ist Gesetz immer gleich Gerechtigkeit?"
Ich will und werde niemanden dazu überreden sich die Stage 1 aufzuspielen, völlig gleich wie harmlos diese für die Technik sein mag.
Mir ging es hier eher darum Interessierten (und davon gibt es tatsächliche einige wie andere Themen hier zeigen) einen Einstieg in die TrionicSuite zu geben.
Eventuell ist der ein oder andere dabei der vielleicht auch nur seine Software updaten (legal) oder gar im Rahmen eines "Track Days" eine kleine Leistungsspritze möchte.
Letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie man mit diesem Wissen umgeht.
Wobei ich definitiv an die Vernunft eines jeden Einzelnen appellieren kann.
Ja es macht Spaß schnell zu fahren, jedoch sollte man nicht gerade im Berufsverkehr mit über 200 Sachen über die Autobahn oder gar Landstraße fahren.
Denn wie richtig erwähnt geht es nicht nur um einen selbst, sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer.
Ohne gegenseitige Rücksichtnahme kann Straßenverkehr nicht funktionieren, dabei ist es völlig unerheblich wieviel Leistung die Fahrzeuge haben.
Auch wenn es den rechtlichen Aspekt in keinster Weise mildert, wirklich nutzen tue ich die Mehrleistung nur auf freier Bahn (Nachts).
Dann habe ich nämlich nur noch für mich selbst Sorge zu tragen.
Wenn das bedeutet, dass es mich mit 240 in die Leitplanke haut, weil ich die Leistung nicht bändingen kann, dann muss ich mit den Konsequenzen leben (falls überhaupt).
Die gleiche Verantwortung tragen wir alle - Eintragung hin oder her.
Was ändert diese denn schon an der eigentlichen Gefahrenquelle, welche hinter dem Lenkrad sitzt und nicht im Motorraum.
Dennoch danke für den absolut berechtigten Input,
welchen ich NICHT kleinreden will und definitiv nochmal auf den Disclaimer verweise!