Sonstiges TrionicSuite für Anfänger

Tu uns allen doch einen Gefallen und verschone uns zukünftig mit solchen Beiträgen.
Ich bin wie gesagt für alle Fragen offen und auch bereit sie zu beantworten.
Sollte ich keine Antwort wissen, frage ich sehr gerne Leute die deutlich mehr Ahnung von dem Thema haben und sich damit täglich beschäftigen.

Was ich jedoch nicht abhaben kann ist wenn jemand persönliche Differenzen (wie in anderen Threads, sowie diesem hier zu sehen) öffentlich austrägt.
Gerade von jemanden in deinem Alter empfinde ich das als äußerst kindisch, niveau- und pietätlos.
Klar mache ich es gerade nicht anders, jedoch lässt du mir schlicht keine andere Wahl, da du den Konflikt regelrecht zu suchen scheinst.

Mein Angebot unsere Differenzen beizulegen, wurde von dir ohnehin abgelehnt.

Mir ist schon klar, dass ich es nicht jedem recht machen kann.
Dennoch habe ich keine Interesse an irgendwelchem Streit.

Ich finde es im Übrigen sehr schön zu sehen, wie du deinen Beitrag nachträglich bearbeitet hast um die diffamierende Stelle nicht weiter hervorzuheben.
Das ist genau die Art welche ich hier meine.

Und ob der Thread deswegen jetzt geschlossen wird oder nicht ist mir auch egal.
Irgendwann habe ich einfach genug davon.
 
Nun, die Frage finde ich schon gerechtfertigt - auch mich würde bei einem Kauf interessieren, ob da die originale Software drauf ist, und auch, ob man feststellen kann, ob sie es immer gewesen ist oder zwischenzeitlich das Auto mit (wie auch immer) geänderter Steuerung unterwegs war.
 
Mein Angebot unsere Differenzen beizulegen, wurde von dir ohnehin abgelehnt.

Bitte lies die PN, die ich Dir geschickt habe nochmal. Die gilt immer noch.

Wenn allerdings zu plakative Aussagen gemacht werden bzw. unbequeme Fragestellungen ausgeblendet werden - meine persönliche Schwäche - kann ich schonmal etwas zynisch werden.

Daher gebe ich zu, dass eine gewisse Bissigkeit in #98 steckt.

Meine Frage an sich liegt mir dennoch sehr am Herzen. Und dankenswerter Weise hast Du mir eine Antwort hierzu gegeben.

Ich würde gerne nach meinen 9-3I weiter Saab fahren. Hieb in eine andere Richtung: Auch einen aufwendig restaurierten 9-5I :biggrin:

Allerdings nur mit zugelassener Software.

Und ja:
Sollte ich bemerken, dass ich etwas gepostet habe, das ich kurz darauf selbst als unangemessen befinde, das entferne ich selbstverständlich so schnell wie möglich wieder aus dem Post. Da hast Du Recht, das ist kein Idealfall.

Aber danke für den Hinweis. In Zukunft werde ich versuchen, derartiges zu vermeiden.
 
Kann ich auf einfache Weise feststellen, dass die Software des Steuergeräts durch z.B. die in diesem Thread beschriebenen Methoden unrechtmäßig verändert wurde?

Jemand, der ein Fahrzeug mit nicht zugelassener Steuerungssoftware weiterverkauft, macht sich natürlich nochmals strafbar. Aber ich weiß nicht, ob das jeden autodidaktischen "Trionic Suite für Anfänger"-"Ingenieur" so kümmert...Hat der TE in seinen Disclaimern auch darauf hingewiesen?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge!

ca. 60% alle PKW's Weltweit fahren mit Bosch ME, da kenne ich mich (noch) nicht aus, es ist ein grundlegend anders geschriebene Software

aber Trionic 7 und 8 kenne ich relativ gut

ein Trionic bin file hat ca. 5000 (mal mehr mal weniger) Parameter, 4500 sind so gestützt das eine Änderung unmöglich ist

restliche ca. 500 kann mann verändern, allerdings für eine Leistungssteigerung werden weniger als 100 verändert, also knapp 2%

restliche 98% bleiben immer original

also, zumindest bei Trionic ist eine Veränderung schwer bist unmöglich nachzuweisen

wobei,die seriöse Tuner nur von SAAB Automobile AB geschriebene Software voll ausnutzen

d.h. T7 Aero z.B. ist von SAAB bis 400Nm und ca. 290PS vorprogrammiert, und dann durch verschiedene Limiter auf gewünschte Leistung gedrosselt, weil die

verbaute Komponenten (LLK, Auspuff, Ansaugrohr) diese Leistung nicht erlauben

so ähnlich ist auch T8 aufgebaut
 
Nun, die Frage finde ich schon gerechtfertigt - auch mich würde bei einem Kauf interessieren, ob da die originale Software drauf ist, und auch, ob man feststellen kann, ob sie es immer gewesen ist oder zwischenzeitlich das Auto mit (wie auch immer) geänderter Steuerung unterwegs war.

Dann kann man das aber auch genauso fragen.
Gegen die Frage als solche habe ich auch nichts, nur die Art und Weise wie sie gefragt wurde.

Warum sollte ich sie nicht wahrheitsgemäß beantworten @saabracadabra75?
Weder verkaufe ich hier was noch versuche ich in irgendeiner Art und Weise Profit daraus zu machen.

Zu den Parametern.
Falls du damit die einzelnen Karten meinst - weder Hirsch noch MapTun ändern mehr als 20, wobei viele auch nur rüberkopiert werden (z.B. Drehmomentangaben).
 
Hatte mal einen Kunden der fest davon ausgegangen ist dass sein b207r serie ist. Nach dem Auslesen habe ich festgestellt dass das Fahrzeug mit hirscx Software läuft.
 
Und ich dachte meiner wäre gehirscht (wurde nicht als solcher verkauft, jedoch hat er den Aufkleber hinten).

Im Endeffekt gehts mir hiermit genau um solche Dinge.
Nicht nur sich was erzählen oder verkaufen lassen, sondern wirklich verstehen wie es funktioniert.

Gerade bei vermeintlich "sicherer" Software habe ich schon den ein oder anderen mit Knocks gehabt.
Da bringt einem die ABE auch herzlich wenig wenn der Motor hopps geht.

Was sollen die Leute mit LPG erst machen?
Dort zerlegt sich der Motor ja schon mit der Basissoftware. Soll das alles so bleiben wie es ist und man auf gut Glück hoffen, dass der Motor es aushält?
 
Hatte mal einen Kunden der fest davon ausgegangen ist dass sein b207r serie ist. Nach dem Auslesen habe ich festgestellt dass das Fahrzeug mit hirscx Software läuft.

Das ist natürlich doof. Zumindest für denjenigen, der das haben möchte, was in den Papieren steht.

Wie hast Du das festgestellt, dass Hirsch und nicht ein beliebiger Experimentalphysiker am Werk war?
 
Am Kopierschutz, Leistungsangaben und die Art und Weise wie die Software bearbeitet wurde.
 
Was sollen die Leute mit LPG erst machen?
Dort zerlegt sich der Motor ja schon mit der Basissoftware. Soll das alles so bleiben wie es ist und man auf gut Glück hoffen, dass der Motor es aushält?

Gibt es dazu nähere Infos, dass die Motoren mit LPG quasi sofort defekt sind?

Gerade bei vermeintlich "sicherer" Software habe ich schon den ein oder anderen mit Knocks gehabt.
Da bringt einem die ABE auch herzlich wenig wenn der Motor hopps geht.
auch dazu: hast du verlässliche Infos dazu, dass der Motor von wenigen Klopfereignissen zerstört wird?
 
Im Endeffekt gehts mir hiermit genau um solche Dinge.
Nicht nur sich was erzählen oder verkaufen lassen, sondern wirklich verstehen wie es funktioniert.

Och Mann.

Mann!

Möchtest Du also, dass jeder der einen Saab (=Gebrauchtwagen) kauft, voher Deine Trionic-Gebrauchsanweisung liest und versteht und sich darauf verlässt, dass das alles valide ist?

Und das ganze Hard- und Softwarezeugs zur Verfügung hat und mit zum Verkaufsgespräch nimmt?

Muss sich jeder Neuwagenkäufer anderer Marken mit der Steuerungssoftware des Fahrzeugs vorher auseinandersetzen? Und sie "verstehen"?

Klar, technische Informatiker mit Maschinenbauwissen regnet es gerade vom Himmel. Oder Maschinenbauingenieure mit Hard- und Softwarewissen.

Haben also millonen "Idioten" VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat etc. -Diesel gekauft?
 
Gibt es dazu nähere Infos, dass die Motoren mit LPG quasi sofort defekt sind?
Es gibt dazu einen ausführlichen Thread auf TrionicTuning.
Hier mal der Link zum Thema:
https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=3366

Ausgangsmotor war ein B207R mit unveränderter Software.
Das hier war der Knockcounter nach ca. 1000km:
5a45mo.png


auch dazu: hast du verlässliche Infos dazu, dass der Motor von wenigen Klopfereignissen zerstört wird?
Man muss hier "wenig" definieren.
Idealerweise sollte das Knocking einstellig bleiben. Sieht der Counter aber so wie oben aus ist es definitiv viel zu viel.

Möchtest Du also, dass jeder der einen Saab (=Gebrauchtwagen) kauft, voher Deine Trionic-Gebrauchsanweisung liest und versteht und sich darauf verlässt, dass das alles valide ist?
Und das ganze Hard- und Softwarezeugs zur Verfügung hat und mit zum Verkaufsgespräch nimmt?
Es gibt Leute die über den Tellerrand hinausblicken und mehr verstehen wollen.
Eventuell suchen sie nach Anpassungen für LPG oder haben einfach Langeweile, wieso sollten sie sich das hier also nicht durchlesen?

Muss sich jeder Neuwagenkäufer anderer Marken mit der Steuerungssoftware des Fahrzeugs vorher auseinandersetzen? Und sie "verstehen"?
Warum vorher?
Manchmal glaube ich du musst hier etwas kompensieren. Soviel Mist kann sich kein gesunder Mensch aus der Nase ziehen.

Klar, technische Informatiker mit Maschinenbauwissen regnet es gerade vom Himmel. Oder Maschinenbauingenieure mit Hard- und Softwarewissen.
Oder Informatiker mit Zugang zu einem Rollenprüfstand und Leuten die damit ihr täglich Brot verdienen.

Haben also millonen "Idioten" VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat etc. -Diesel gekauft?
Schreib dich doch nicht so in Rage. Es heißt schließlich Millionen. :top:
Wer was anderes außer Saab kauft hat doch sowieso schon was falsch gemacht :biggrin: (habe selbst noch nen W204 von MB).

Das wäre wieder sehr viel zu erklären und ohne etwas aus den Binaries zu zeigen auch ziemlich schwer, aber urheberrechtlich geschütztes Material gehört nicht ins Forum.
Privat kann ich dazu gerne mehr erklären.
 
Manchmal glaube ich du musst hier etwas kompensieren.

Ja, das stimmt.

Schreib dich doch nicht so in Rage. Es heißt schließlich Millionen. :top:

Danke für den Hinweis.

Das wäre wieder sehr viel zu erklären und ohne etwas aus den Binaries zu zeigen auch ziemlich schwer, aber urheberrechtlich geschütztes Material gehört nicht ins Forum.

Schwammig.

Wer was anderes außer Saab kauft hat doch sowieso schon was falsch gemacht :biggrin:

Oh weh mir, ich muss Dir nochmals zustimmen.
 
So, nu möchte ich auch mal was dazu loswerden.
Ich finde das Thema einfach interessant, und würde gern mehr erfahren.
Übrigens nicht, um selbst Hand an die Trionic zu legen, sondern einfach nur um zu wissen, wie es funktioniert.
Herzlichen Dank an @DL_SYS dafür!:top:
Schön wäre es, wenn es mit den informativen Passagen weiter ginge.

Man wird immer was finden, was "nicht ganz ABE-konform" ist. Das fängt heutzutage schon bei zusätzlichen Kunststoffablagen
für LKWs an. Lasst doch diesen Aspekt einfach mal außen vor und seid froh, dass es Menschen gibt die einfach nur Informationen weitergeben mögen
und sich überhaupt die Mühe machen dieses zu tun...

:biggrin::biggrin: ...und nu Shit-Storm gegen diesen Post frei...:smile:

Allerseits einen schönen Sonntag...

Gruß Carsten
 
dass der Motor von wenigen Klopfereignissen zerstört wird?
Ich bin ja nun wahrlich das kleinste Licht am Elektronik-Weihnachtsbaum, aber AFAIK ist die Trionic doch von ihrem Funktionsprinzip her gerade darauf angewiesen, (einige) Klopfereignisse zu registrieren, um die Grenzen zu erkennen und so die einprogrammierten Reserven auch ausschöpfen zu können?
 
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