trockener Kopf?

Ölverstopfung

Sieh dir mal den Saugrüssel in deiner Ölwanne an.
Da hat Saab stückweise welche mit zu engem Gitter verbaut, was dazu führt, das es sich mit der Zeit zusetzt.
 
Hab einen Lader auf dem Schrott gesehen, müsste dann auch wieder überholt werden, hat über 350k runter. Lässt der äussere Zustand wohl auf den inneren schließen?
 

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Drum prüfe...

Hab einen Lader auf dem Schrott gesehen, müsste dann auch wieder überholt werden, hat über 350k runter. Lässt der äussere Zustand wohl auf den inneren schließen?
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Du musst den Lader nach dem Ausbau unbedingt öffnen !
Und falls er innen wie folgt aussieht, dann vergiss es...

techLader.jpg


Viel Glück beim Erfolg + Gruss
Gerd
 
Danke Gerd,
Es wäre natürlich toll wenn ich vor Ort den "Türbokrümmer", wie auf Deinem Bild zu sehen entfernen könnte. Die Schrauben werden wohl alle abreissen? :eek: Lötlampe mitnehmen und die Schraubenköpfe anfeilen um greifen zu können? Meinst Du das klappt?

Das wird haarig:
 

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Ach was. Viel wichtiger: Ordentlich WD40 drauf und einwirken lassen. Dann immer nur stückchenweise lösen und wieder ein bisschen zurückdrehen. Dann noch ein Stückchen mehr lösen....und so weiter. Da funktioniert ganz gut soweit, wenn man es mit solch gammeligen Stehbolzen zu tun hat.

P.S.: Schlag die Nuss mit einem Hammer auf die Mutter, wenn sie nicht passt.
 
Wie war doch gleich der Titel von diesem Fred ?
"trockener Kopf" ! ...

GB
 
manchmal kotzt mich Armut an.....sorry !!!:redface:
 
Das Problem besteht doch nur bei den GM-Saabs?!
Ich finde interessant was sich die Leute von "thesaabsite.com" diesbezüglich ausgedacht haben (Saab-95): Praktisch, oder? :biggrin:

Saab-95-oil-pan-2.JPG


Saab-95-oil-pan-1.JPG
 
Das Problem besteht doch nur bei den GM-Saabs?!
Ich finde interessant was sich die Leute von "thesaabsite.com" diesbezüglich ausgedacht haben (Saab-95): Praktisch, oder? :biggrin:
...

Naja, mir fallen spontan naheliegendere Lösungen ein.
 
..vernünftiges Auto kaufen ?
Hab ich ja gemacht... ! :cool:

GM äh GB

@ Freund Darowi:
Schreib mir bitte Deine Anschrift per PN, dann bekommst Du von mir aus meinem verbliebenen Saabfundus ein 'Überraschungs-Trostpflaster-Weihnachtsgeschenk' k'los zugesandt. - Süsser die Glocken die klingen...
Host me ?
Gerd
 
Bin so langsam an Verzweifeln... Pumpe pumpt nicht!

Hallo Leute, ich hoffe ich langweile nicht all zu sehr mit meinem Öldruckproblem! :frown:
Aber, das kleine Stück Plastik unter dem Druckventil der Ölpume war wohl doch nicht die Ursache des Öldruckmangels.

Habe bisher überprüft:

  • mehrmaliger Öl und Filterwechsel
  • Leitung von der Pumpe zum Filter frei
  • Leitung vom Filter zumindest zum Kopf (ZKSchraubenloch) frei
  • Druckventil sauber, freigängig, liegt innen gut an, 2* getauscht
  • neuen Pumpenradsatz verbaut, pumpt im offenen Zustand sehr gut
  • Dichtring neu

  • Röhrchen in das Öl-Ansaugrohr geschoben, unten ist (frisches) Öl im Rohr vorhanden, also nicht verstopft
Trotz all dieser Maßnahmen habe ich nach langem Anlasser drehen, erst nur ein wenig Altöl im Filter gehabt und später gar nichts mehr. Obwohl ich die Pumpe mit Öl gefüllt verbaut habe, saugt sie nichts an, die Feder des Druckventils bleibt trocken.
Der Dichtring am Ansaugrohr/Steuerdeckel ist auch neu, vielleicht habe ich da einen ungeigneten bekommen?

Vielleicht liest dies hier zufällig jemand, der ähnliche Probleme hatte, ansonsten muss ich wohl das ganze auf längere Zeit verschieben - Schade!
 
Hi!

Habe jetzt leider nicht alle Details parat, was du in letzter Zeit genau gemacht hast. Motor getauscht?

Denkbar wäre vielleicht noch, daß die Ölkanäle im Motorblock verstopft sind. Das kann man nur bei ausgebautem und zerlegtem Motor prüfen / reinigen. :frown:

Ansonsten fällt zumindest mir nicht mehr viel ein, was es noch sein könnte, nachdem die Pumpe und Dichtungen und das Druckventil schon mehrfach geprüft / getauscht wurden...

Viel Glück, ich drücke die Daumen, daß es doch noch eine einfach Lösung gibt!

Gruß,
Erik
 
Öldruck habe ich nach langem Anlasser drehen gar nichts mehr.
Vielleicht liest dies hier zufällig jemand, der ähnliche Probleme hatte, ansonsten... Schade!
Nix 'Schade' !. ich hab's 'zufällig' :smile: gelesen und mich erinnert, dass ich früher mal ein ähnliches Öldruckproblem mit einer Ölpumpe hatte, die nicht trocken ansaugen wollte.
Lies dazu bitte genau und aufmerksam >Klick<, explizit den blau hervorgehobenen Text !
(ich seh Dr.D. immer noch hämisch grinsen, aber glaub mir, die Sache hat damals durchschlagend funktioniert !!!)

Und hier das Foto von meiner damaligen "Superflasche" :biggrin:
Host me ?

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So lieber Darowi: Wenn du Lust hast meinen 'Letzteölungsversuch' ebenfalls auszuprobieren, dann send ich Dir gerne meine 'Aladinwunderflasche' zusammen mit dem angekündigten und bereits hergerichteten Saab-Trostpflaster-Weihnachtsgeschenk' zu.
UAwg
Ich grüsse artig
Gerd
 

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:shakehands: Das probier ich gerne aus, Danke! :pepsi:
 
Saugt die Ölpumpe nun selbständig an oder nicht?


- Nach Klaus Techikbeitrag im gelben Forum sieht es so aus, als reiche ein gutes Ölen des Pumpengehäuses vor dem Zusammenbau.

- Ausserdem wird die Sichelpumpe so beschrieben:
"Die Sichelpumpe ist kompakt im Aufbau, mit wenigen drehenden Bauteilen in die antreibende Welle integriert und saugt Hydraulik- oder Motoröl selbständig an. Sie erzeugt bei kontinuierlicher Förderung nur mittelhohe Drücke."
(aus "http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/schmierung_aa.pdf")

- Im Bentley wird von "prime the oilpump" also Vorbefüllen über die Bohrung am Block gesprochen.

- Gerds "Wunderflasche" und seine gute Erfahrung damit sprechen fürs Vorbefüllen.
 
Saugt die Ölpumpe nun selbständig an oder nicht?
- Im Bentley wird von "prime the oilpump" also Vorbefüllen über die Bohrung am Block gesprochen.
- Gerds "Wunderflasche" und seine gute Erfahrung damit sprechen fürs Vorbefüllen.​
Qui vivra, verra !
:smile:
 
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