trockener Kopf?

Hab das mal einem Experten zum Beurteilen vorgelegt: :biggrin:




mltg9j.jpg





Es ist Kunstleder mit Textilrücken, merkt man an der Elastizität und Haptik.
Aber WARUM ist das wichtig? Ich habe mich ausserordentlich über das Geschenk gefreut Gerd, ich muss wohl noch engste Familienmitglieder als Zeugen aufrufen, die Live beim Auspacken dabei waren?!:rolleyes:

070110-8e17.html
 
Hab das mal einem Experten zum Beurteilen vorgelegt:

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Es ist Kunstleder mit Textilrücken, merkt man an der Elastizität und Haptik.
Aber WARUM ist das wichtig? Ich habe mich ausserordentlich über das Geschenk gefreut Gerd, ich muss wohl noch engste Familienmitglieder als Zeugen aufrufen, die Live beim Auspacken dabei waren?!:rolleyes:
Warum das so wichtig ist ? Weil ich mich darüber ärgere, dass ich mich so täuschen konnte... asdf
Da Du auch Katzenvater zu sein scheinst (und was für eine süsse Maus ! :smile:) ist alles wieder OK now... :vollkommenauf:
Guts Nächtle
Gerd
 
Nachreichung @ mutmasslichen Katzenbesitzer Darowi und...

... evtl. andere hier, die unter den geliebten Katzenviechern zu leiden haben.
Hier ein Blick auf meinen >Klick< täglichen Frühstückstisch:
Peinlich, peinlich...

Sorry for annother off topic ! :redface:

Gerd :vroam:
 
Hab das mal einem Experten zum Beurteilen vorgelegt: :biggrin:

Es ist Kunstleder mit Textilrücken, merkt man an der Elastizität und Haptik.
Aber WARUM ist das wichtig? Ich habe mich ausserordentlich über das Geschenk gefreut Gerd, ich muss wohl noch engste Familienmitglieder als Zeugen aufrufen, die Live beim Auspacken dabei waren?!:rolleyes:

070110-8e17.html

Die 9000er Mappe sieht auch anders aus....
 
... evtl. andere hier, die unter den geliebten Katzenviechern zu leiden haben.
Hier ein Blick auf meinen >Klick< täglichen Frühstückstisch:
Peinlich, peinlich

Warum? Unsere will auch partou auf den Tisch beim essen. Glaub die Fellrollen wollen gern mit ihren Besitzern auf "augenhöhe" sitzen/liegen/ausrollen.

Topic: Stimmt, 9k Mappe ist ohne schwarzen Rand und heller.
 
Bin immer noch neugierig...

Nachdem das zweifellos gut funktionierende Gerdsche Pumpwerkzeug vorgestellt wurde und auch die Lederfrage nun geklärt scheint, vielleicht doch mal zurück zum Thema...?

Das Rätsel des "trockenen Kopfes" NACH EINIGEN Kilometern Fahrbetrieb ist hiermit aber noch nicht wirklich gelöst ... oder?
 
Du hast nicht aufgepasst
 
Threadabschluss

Zwar insgesamt bestimt nichts neues, aber wegen viel OT werde ich mal zusammenfassen.

Kein Öldruck


Vorgeschichte:

Motor komplett gereinigt, Kurbel und Pleuellager neu, Kolbenringe neu, Steuerkette neu, Kopf und Motordichtfläche geplant, Motorlack!
Getriebe-Gerdrevision, Klarlack!

saabrest140.jpg


Symtome:

Kurze, zügige Fahrt zum Baumarkt, auf der Rückfahrt bemerke ich lautes Klappern der Hydros, geht auch nach ca. 10km nicht weg. > Öldruckmangel!

saabrest140.jpg


Diagnose:

Ventildeckel ab, drehen lassen, kein Öl. Ölpumdendeckel ab, Ölkanäle nach unten frei.
Pumpenräder OK. Langes suchen, kleinen Plastikspan unter Öldruck-ausgleichsventil gefunden, als Verursacher erkannt.

Zum Prinzip des Ausgleichsventils:

Ein mit Löchern versehener Stahlzylinder verbindet Ansaug und Druckbereich der Ölpumpe, er ist durch eine Feder von aussen vorgespannt. Bei Normaldruck ist der gelochte Bereich verdeckt und der Bypass abgedichtet. Steigt der Druck hinter der Sichelpumpe stark an, wird der Zylinder aus der rechten Bohrung gedrückt und der Bypass ist offen.

lpumpe.jpg



zylinderi.jpg


krmel.jpg



Vermutung

Nach einer Vollgasfahrt hat sich der Span in der Bohrung des Zylinders verhakt, dadurch war kein Druckaufbau im Ölkreislauf mehr möglich.
Hab während der Arbeit am Motor sehr auf Sauberkeit geachtet. Steuerkette war mit Kabelbindern fixiert, Span könnte beim Abschneiden entstanden sein.


Schaden

Turbolader zerstört, Kurbelwellenlager und Pleuellager bis jetzt unauffällig.
 
Danke sehr für die Zusammenfassung.
Sowas würde ich mir für viele threads nach Erledigung der Hausaufgaben und Probleme wünschen.
Dann werden auch alle off-topics vergnüglicher zum Lesen, wenn mann weiß, daß sie das Hauptthema nicht zumüllen.
 
Danke !...

Danke sehr für die Zusammenfassung.
Sowas würde ich mir für viele threads nach Erledigung der Hausaufgaben und Probleme wünschen.
Dann werden auch alle off-topics vergnüglicher zum Lesen, wenn mann weiß, daß sie das Hauptthema nicht zumüllen.
... Du hast das soo schön gesagt ! Das werd ich mir merken... ! :adore:

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Oh Verzeihung! der Thread ist ja noch länger als Seite 1 ! :redface:
 
Moin, ich muß nochmal auf dieses Thema kommen. Kann dieses "trockenlaufen" der Ölpumpe auch nach einer Standzeit in der Winterpause passieren? In zwei Wochen erwecke ich mein Cabrio aus dem Winterschlaf und ich stelle mir gerade die Frage, ob ich den Gerd bitte, mir so eine Wunderflasche zu basteln (die Dokumentenmappe in "blond" habe ich bereits - meine aber, das die aus Leder ist .....aber das ist nicht soo wichtig jetzt), damit der erste Start nicht zum Desaster wird.

Danke für Info....

Kurze Anmerkung: Fahrzeug hatte nie Ölprobs gehabt und hatte im Sommer noch einen Ölwechsel mit 0W30 Öl bekommen (Shell HELIX).
 
Passiert nicht, einfach anlassen.

Einfach anlassen??? Ok..... Man hört so vieles und läßt sich schnell verunsichern, besonders dann, wenn man technisch nicht soooo viel Selbstvertrauen/Ahnung hat.
 
Also, ich würde einen Mittelweg gehen: Keine große Aktion daraus machen, aber trotzdem erst mal ein paar Umdrehungen mit abgezogenem Darlington-Stecker nuddeln lassen, bis die Öldrucklampe aus ist. Dann Stecker wieder an & starten.
Über so ein bißchen durchgepumptes Öl freunen sich einige der Lager bestimmt, bevor es dann bei der ersten Zündung einen auf die Mütze gibt.
 
D'accord, wenn Du mit Darlington-Stecker (auch) die Sicherung für die Benzinpumpe meinst...
 
Das gleiche ist es sicher nicht.... aber das Ergebnis ist das gleiche.....nur das in deinem Fall kein unverbrannter Sprit in den Motor gelangt...
 
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