Allmählich finde ich es doch irritierend, in welchem Kontext meine Beiträge zitiert werden.
Nun gut - wie ein Text verstanden wird, liegt zu einem nicht erheblichen Teil am Rezipienten. Aber in #24 schreibe ich explizit, "(...) auch wenn ich das Verhalten weiterhin weder verstehen noch ansatzweise tolerieren kann." Das bezieht sich eindeutig auf den durch die beiden "Gören" bezogenen Vandalismus.
Nachdem das an anderer Stelle - es war ein schnöder Fehler, nicht mein Beitrag sollte verlinkt werden (siehe "saab-wishers" Beitrag #31) - als "ein aktuelles Beispiel" für "Die Intoleranz zu allen Themen und in allen Teilen der Gesellschaft gegenüber denen, die einfach anders ticken ... und zwar in alle Richtungen" präsentiert worden war, habe ich in #25 geschrieben: "Ich habe mein "Mitgefühl" für den Geschädigten geäußert, ohne die Täterinnen (bzw. Klimaaktivistinnen, falls diese wirklich solche sind) und deren Eltern gänzlich intolerant aus der Ferne zu verurteilen." Das heißt aber auf keinen Fall, dass ich deren Verhalten toleriere, wie es in #32 dargestellt (unterstellt) wird. Aber es steht m.E. keinem mündigen Menschen zu, ohne Kenntnis aller Begebenheiten "gänzlich intolerant aus der Ferne zu verurteilen."
Ich muss langsam wirklich davon ausgehen, dass einige im emotionalen Eifer des Gefechts die Beiträge anscheinend nur noch überfliegen und es dann zu solchen Missverständnissen bzw. entfremdeten Verwendungen von Beiträgen kommt, was nicht im Sinne der Diskussion sein kann.
Dass die Emotionen - auch wenn es heute ja ein wenig abgekühlt hat und wir einmal durchlüften können - überzukochen drohen, sieht man m.E. auch an der von einigen vorschnell übernommenen Terminologie bzw. Sprache von Teilen des zum Populismus neigenden Spektrums. Wer diese z.T. kriminellen Fanatiker, deren Anliegen ich hier einmal auf den banalen Nenner "bessere Luft für alle" bringe - dass sie mit ihren Methoden sich und ihrem Anliegen u.U. einen Bärendienst erweisen, scheinen sie nicht zu realisieren -, als "Klimaterroristen" (gegendert oder nicht) bezeichnet, relativiert den nach wie vor weltweit existierenden säkularen wie religiösen Terrorismus und dramatisiert bzw. überbewertet die weltweit existierenden radikalen Klimaaktivisten - so m.E. eine sachlich treffende Bezeichnung. Hier danke ich explizit "helmut-online" und "zweiundvierzig" für ihre Ausführungen.