Trost

Scheiben können eine Menge ab, nur keine Spannungen an der falschen Stelle. Und leider kündigt sich das „Knack“ vorher auch nicht an.
Es gibt jede Menge Beschreibungen/Videos zum Einsetzen von Scheiben mit Schnur oder Kabel, und „eigentlich“ ist es auch nicht schwer.

Aber wenn man das noch nie gemacht hat kommt schnell der Zeitpunkt wo zu wenig oder, schlimmer, zu viel Kraft eingesetzt wird. Es ist zwar ein schönes Gefühl, wenn man so etwas selbst geschafft hat, aber kennst Du keine Werkstatt/Lackiererei/ Autoglaserei deren Hilfe Du hier mal in Anspruch nehmen könntest?
Und inspiziere das Blech um die Scheiben nochmal genau. Mir hat eine zerborstene Seitenscheibe mal jede Menge Lackabplatzer an der Tür beschert (wie Steinschlag).
 
Das Einsetzen der 900-Heckscheibe ist nun wirklich kein grösseres Problem, klappt ohne Schnur, es genügt ein passender Montierhebel aus Kunststoff.
 
OK, Jungs. Ich hätte sowas wie einen Reifenheber vom Rad, mit dem man den Mantel abhebelt. Vaseline, Spüli und Fiege Pils. Und Erdnüsse statt Haselnüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spenderklappe:
 

Anhänge

  • 2023-07-09 16.49.08a.jpg
    2023-07-09 16.49.08a.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 72
Bei einem solchen Spender würde ich die Dichtung ganz besonders gründlich reinigen...jedes Rostpartikelchen frisst sich sonst in den noch intakten Lack.
 
als Trost:
45975139oi.jpeg

Ein paar Scheiben neu rein machen würde ich jetzt liebend gerne :tongue:
 
Kürzlich passiert??:eek:

Und hoffentlich ohne Personenschaden???
 
letzte Woche Mittwoch. Sind beide ohne einen Kratzer ausgestiegen, ich durchs Fenster :redface:
Ansonsten hat nur noch die Leitplanke gelitten zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr aber Glück gehabt.
Aquaplaning? Reifenschaden?
 
Kiste aufgeschwommen bei flächig wasserbedeckter Fahrbahn, bin einfach zu schnell dran gewesen für diese extremen Fahrbahnbedingungen :rolleyes:

Habe auf dieses Auto in 11 Jahren über 400 tkm draufgeritten, Sommer wie Winter, durch dick und dünn.. Wie es jetzt damit weitergeht, weiss ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenscheiben sind wohl alle heil .. Heckscheibe ist direkt in die Botanik abgewandert, die Windschutzscheibe hatte ein Date mit der Motorhaube. Aber darum ists nicht so schade, die sah nach der Laufleistung eh aus wie gesandstrahlt :rolleyes:

Donnerstag kann ich das Auto hoffentlich beim Abschlepper abholen, danach muss erstmal alles auseinander, und Bestandsaufnahme gemacht werden. Hoffe sehr, dass wenigstens die Motor/Getriebe Einheit noch brauchbar ist.

Der graue Koffer ist eine Kühlbox für 12 Volt, die hat auch was abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliches Beileid und Glückwunsch daß es so glimpflich ausging.

Ich denke der Wagen ist hin, da ist nichts mehr zu machen. Schau was man an Teilen noch mit gutem Gewissen verwenden kann und leg es ins Ersatzteillager. Rest -> Schrott.
 
Seitenscheiben sind wohl alle heil .. Heckscheibe ist direkt in die Botanik abgewandert, die Windschutzscheibe hatte ein Date mit der Motorhaube. Aber darum ists nicht so schade, die sah nach der Laufleistung eh aus wie gesandstrahlt :rolleyes:

Donnerstag kann ich das Auto hoffentlich beim Abschlepper abholen, danach muss erstmal alles auseinander, und Bestandsaufnahme gemacht werden. Hoffe sehr, dass wenigstens die Motor/Getriebe Einheit noch brauchbar ist.

Der graue Koffer ist eine Kühlbox für 12 Volt, die hat auch was abbekommen.
Wie schnell? Welche Reifen? Gut, dass euch nichts passiert ist!
 
Herzliches Beileid und Glückwunsch daß es so glimpflich ausging.

Ich denke der Wagen ist hin, da ist nichts mehr zu machen. Schau was man an Teilen noch mit gutem Gewissen verwenden kann und leg es ins Ersatzteillager. Rest -> Schrott.
Wohl wahr …
 
Gott sei Dank ist euch nichts passiert! Der Rest ist, so banal es klingt, Blech das sich (noch) ersetzen lässt.

Bereits jetzt gute Fahrt mit dem nächsten 900er!
 
Reifen sind knapp 2 Jahre alte Contis, die ich zwar zu Beginn der Winterreifensaison ersetzt hätte, aber noch deutlich Profil, so 5-6mm
Ich bezweifle aber, dass mir da irgendein Reifen noch geholfen hätte.
Zur gefahrenen Geschwindigkeit möchte ich mich hier nicht äußern, ausser dass es von meiner Seite unzureichend an die Verhältnisse angepasst war. Ein Tempolimit bestand nicht, auch keines mit dem Zusatz: "bei Nässe"

Wird wohl ein "aus 2 macht 1" Projekt, wenn sich irgendwo eine bezahlbare Hütte findet.
Oder aber das Thema Saab komplett begraben, aber trotz längerem Nachdenken fällt mir keine Alternative zu einem gut motorisierten 900er CC ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben