Trost

"Nur weil ich jetzt ein Wort benutzt habe..."

Nö, siehe #38 (v.a. Z. 1-11)

"Lustig."

Das hängt von der jeweiligen Lesart ab.

"Eine ursprünglich gute Sache (Religion, Klima, Umwelt etc...) wird als Vorwand genutzt um Straftaten zu begehen und damit rechtfertigt man das dann.."

Unter Umständen: Das gälte es näher zu beleuchten. Allerdings weiß ich aus der Ferne zu wenig, um beurteilen zu können, ob das auf die beiden Mädchen zutrifft. Zahlreiche radikale Aktivisten, egal ob im Namen von Religion, Klima, Umwelt oder "wahrer" Demokratie bzw. Rechtsstaatlichkeit, haben wirklich jeglichen Realitätssinn verloren und sind davon überzeugt, sich so Gehör verschaffen oder die (zu einem erheblichen Teil träge, weil ihren Besitzstand wahrende) Politik/Gesellschaft zum Handeln "zwingen" bzw. nötigen zu können.

PS: Nimm's bitte nicht persönlich, denn so meinte/meine ich es nicht - wir haben uns ja noch nie analog gesprochen. ;-)
 
Ich denke Mal, man sollte die Begriffe fein säuberlich auseinander halten. Der Vorfall war eine strafrechtlich zu ahndende Sachbeschädigung. Die Gründe spielen erst Mal keine Rolle.
Warum ich die mangelnde Differenzierung in der Wortwahl so kritisch sehe, ist einfach.
In den 80igern waren Straßenblockaden nicht Mal Nötigung.
Heute gehen Mitglieder der Letzten Generation in Bayern in Vorbeugehaft und werden öffentlich und ohne jegliche Rechtsgrundlage von der bayerischen Generalstaatsanwaltschaft als Mitglieder einer terroristischen Vereinigung vorverurteilt. In Bayern ist Wahlkampf.
 
Hi Folks, so wie es aussieht, habe ich die Scheiben jetzt zusammen. Danke an Klaus und Alexander (SAAB-Club Münster). Statt der Heckscheibe habe ich eine komplette Klappe und möchte die Scheibe da rausnehmen. Habe hier auf Anhieb nichts dazu gefunden. Wie gehe ich denn da am besten vor? Dank und Gruß!
 
Am einfachsten wird es sein, von innen die Dichtung rauszudrücken (Stück für Stück).
Denk an die Heizkabel (bzw Stecker).....
 
Außen die Kederleiste raus nehmen. Stecker von der Heckscheibenheizung abziehen (vorsichtig, nicht mit Gewalt!!). Dann kann man die Dichtungslippe rundum nach und nach mit geeignetem Werkzeug vorsichtig über die Kante drücken und die Scheibe dann nach außen heraus nehmen.

Falls du sowas noch nie selbst gemacht hast, solltest du dir Hilfe dazu holen.
 
Danke, Hilfe habe ich.
 
Außen die Kederleiste raus nehmen. Stecker von der Heckscheibenheizung abziehen (vorsichtig, nicht mit Gewalt!!). Dann kann man die Dichtungslippe rundum nach und nach mit geeignetem Werkzeug vorsichtig über die Kante drücken und die Scheibe dann nach außen heraus nehmen.
....

...und zwar an einer den oberenen "Ecken" beginnend abwechselnd bis zur Mitte oben , dann nach unten, ab dem unteren Drittel kann man die Scheibe - sicherheitshalber mit Helfer - nach hinten herausnehmen. Viel Erfolg!
 
Ach so, soll ich denn die neue Scheibe komplett mit der Dichtung tauschen? Oder passe ich die Scheibe in meine alte Dichtung ein?
 
Du kannst die Dichtung weiter verwenden - entweder die von deiner alten Scheibe, oder die von der neuen Scheibe. Ist wurscht.
 
und vorher wirklich gründlich reingen...das dauert schon eine Weile.
 
Eventuell ist die Dichtung an der Scheibe angeklebt, lass die Dichtung an der Scheibe. Dazu gab es mal eine Service- Info, weil das Wasser durch die Dichtung diffundierte.
 
Besten Dank, allerseits.
 
Solltest du die neue Scheibe in deine alte Dichtung einziehen wollen, bitte suche die alte Dichtung wirklich ganz genau nach Splittern der alten Scheibe ab. Sollte sich ein Splitter in der alten Dichtung verstecken und du ziehst die neue Scheibe ein, kann diese dir wieder platzen. Ist mir selbst schon passiert.
 
Ich würde einfach die Scheibe inkl. der Dichtung aus der Spenderklappe verwenden.
 
@eric

Wie sieht's aus mit der Polizei ?
Hast du Strafanzeige erstattet? Hast du auch Strafantrag gestellt ?
Wenn du da Beratung brauchst, kannst du mir gerne per PN schreiben, da ich ja "Bulle" bin ....:hello::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@eric

Wie sieht's aus mit der Polizei ?
Hast du Strafanzeige erstattet? Hast du auch Strafantrag gestellt ?
Wenn du da Beratung brauchst, kannst du mir gerne per PN schreiben, da ich ja "Bulle" bin ....:hello::biggrin:
Ja, habe einen Strafantrag / Anzeige gestellt. Das dauert aber wohl, die Kollegen sind entweder im Urlaub oder überlastet. Danke für dein Angebot! Komme ggf. noch auf dich zu.
 
Brauche ich denn auch Spüli zum Einziehen der Dichtung oder irgendeine Dichtmasse?
 
Zurück
Oben