TÜV: Nebelschlußleuchte und Scheinwerferverstellung

sollte mich jetzt sehr wundern, ein paar von den Dingern hab ich ja schon in der Hand gehabt, da war immer eine Kablelbrücke im Stecker und die Leitungen in der Platine getrennt.
 
@hft: deine erinnerung trügt nicht ... :rolleyes:

@dansaab: schau dir das doch mal bitte an bevor du weiterschreibst, ich habe einen solchen umbau gerade letzte woche gemacht, du brauchst weder lampen tauschen, noch platinen zerstören, müsste die pappe nicht wieder ab würde ich dir kurz ein foto machen. relevant ist einzig und alleine die heckleuchte in fahrtrichtung links
 
Auf der Platine der US-Leuchten sind die beiden Bremslichter durch eine Leiterbahn elektrisch fest verbunden.
Ausser meiner eigenen Erfahrung spricht da wohl auch das EPC dagegen, welches zwar mehrere Rückleuchtenversionen, aber für alle nur einen gemeinsamen 'Einsatz', kennt.
 
Ist bei mir wirklich so. Im EPC nicht enthalten. Ein Saab-Wunder? Dagegen gibt es im EPC zwei verschiedene Versionen der "Rückwand", links und rechts, während meine Rückwand (Hella) für links unnd rechts verwendbar ist, wenn sie jeweils um 180 Grad gedreht eingesetzt wird. Die einzelnen Lampenfassungen sind dafür mit "R" bzw. "L" beschriftet. Es besteht also kein Sinn, zwei verschiedene Rückwände mit verschiedenen Teilenummern im EPC aufzuführen.
 
Mach doch mal 'nen Bild, wenn Du die Dinger gerade draußen hast. Wir lernen doch alle immer gern dazu.
 
Ist bei mir wirklich so. Im EPC nicht enthalten. Ein Saab-Wunder? Dagegen gibt es im EPC zwei verschiedene Versionen der "Rückwand", links und rechts, während meine Rückwand (Hella) für links unnd rechts verwendbar ist, wenn sie jeweils um 180 Grad gedreht eingesetzt wird. Die einzelnen Lampenfassungen sind dafür mit "R" bzw. "L" beschriftet. Es besteht also kein Sinn, zwei verschiedene Rückwände mit verschiedenen Teilenummern im EPC aufzuführen.
Die Rückwände sind immer doppelt beschriftet, aber nur einseitig verwendbar, weil nur ein Teil der Lampenfassungen wirklich belegt ist.
 
Die Rückwände sind immer doppelt beschriftet, aber nur einseitig verwendbar, weil nur ein Teil der Lampenfassungen wirklich belegt ist.

So sieht es aus, es macht nämlich aus Sicht des Herstellers Sinn, wenn ich nur einen Plastikteil habe, welchen ich lediglich unterschiedlich bestücken brauche für Links und Rechts


Edith sagt: Ein Bild würde in der Tat weiterhelfen!
 
Die Rückwände sind immer doppelt beschriftet, aber nur einseitig verwendbar, weil nur ein Teil der Lampenfassungen wirklich belegt ist.
Stimmt. Ich habe da nicht genau hingesehen und deshalb nicht bemerkt, dass alle Lampenfassungen zwar an der Minus-Leiterbahn hängen, aber bei einigen kein Pluspol vorhanden ist. Wie sagt der Jurist? Die Kenntnis des Gesetzes hilft bei der Rechtsfindung.
Sorry.
 
Nach persönlicher Erfahrung denkt der Amtsschimmel anders ...

Es gibt halt mehr als nur einen Amtschimmel, und die wiehern nicht gleich. Verfahrensweise ist bei diesen Ausnahmegeschichten auch abhängig vom Bundesland.

Die Tante im Bürgerbüro, die 50 Golf 7 am Tag erstzulässt und dabei nur den Stempel unter Papiere knallt ist sicher überfordert. In Bawü gibts da nen zentralen Ansprechpartner im Regierungspräsidium der kennt sich aus und ist daher Argumenten offener. Keine Ahnung wie das in Bayern läuft, aber irgendwie muss es gehen, da das Regelwerk ausreichend kompliziert ist, um Fehler bei der Erstabnahme zu ermöglichen. Autokräne, Kanalspüler und sonstige Sonderaufbauten wären ohne diese auch nachträglich erfolgten Sondergenehmigungen nicht auf der Strasse.

Gruss

Ingo
 
Ich habe mal bei TÜV-, KÜS-, GTÜ-Prüfstellen nachgefragt. Hinsichtlich Nebelschlußleuchte geht nichts. Ich werde jetzt die zusätzlichen US-Bremslichter als Nebelschlußleuchten schalten. Für das Armaturenbrett habe ich im Motorrad-Zubehörhandel (Louis) eine gelbe 5 mm LED besorgt und irgendwo werde ich verdeckt einen Mikroschalter einbauen. Das muß genügen. Die fehlende Leuchtweitenregulierung ist wohl weniger kritisch.
Saab hat offensichtlich auf dieselbe Weise die Vorschrift für die Nebelschlußleuchte ab 1.1.1991 erfüllt. Ich kann mich erinnern, dass mein erster 900 von 1988 auf jeder Seite doppelte Bremsleuchten hatte. Die späteren 900 hatten die nicht mehr, dafür aber eine Nebelschlußleuchte.
 
in der deutschen Ausführung hatte der 900 ab Mj 1980 serienmäßig eine Nebelschlußleuchte.
 
Hallo zusammen,

ich hab eben mal im Haynes nachgeschaut. Die NSL hat ja an den Rücklichten ein blau/rotes kabel - diese Leitung ist also irgendwo mit den Leitungen der Bremslichter verbunden.
Wo ist denn dieser Punkt? Ich möchte vermeiden ein Kabel durchs ganze Auto ziehen zu müssen - als Schalter nehme ich den Nebelscheinwerferschalter, dieser betätigt ja ein Relais im Sicherungskasten - nun möchte ich dieses Blau/Rote Kabel einfach mit dem Ausgang des Relais verbinden. Nebelscheinwerfer hab ich sowieso keine.

Michael
 
Da liegt nichts, du musst ein Kabel ziehen
 
Hallo zusammen,

ich hab eben mal im Haynes nachgeschaut. Die NSL hat ja an den Rücklichten ein blau/rotes kabel - diese Leitung ist also irgendwo mit den Leitungen der Bremslichter verbunden.
Wo ist denn dieser Punkt? Ich möchte vermeiden ein Kabel durchs ganze Auto ziehen zu müssen - als Schalter nehme ich den Nebelscheinwerferschalter, dieser betätigt ja ein Relais im Sicherungskasten - nun möchte ich dieses Blau/Rote Kabel einfach mit dem Ausgang des Relais verbinden. Nebelscheinwerfer hab ich sowieso keine.

Michael
Kabel liegt wie bereits geschrieben nicht. Das (blau-)rote Kabel existiert aber immerhin von der rechten zur linken Rückleuchte. Dort ist dann Pin 4 auf Pin 3 gebrückt. Kabel durchtrennen und dann von Pin 3 das Kabel nach vorne verlängern.
Die Idee mit dem NSW-Relais ist nicht wirklich durchdacht; aus mehreren Gründen.
1. Bei Einschalten des Fernlichtes geht dann deine NSL aus (das Relais ist nun mal dergestalt verkabelt; NSW und Fernlicht dürfen ja nicht zusammen an sein).
2. Du müsstest das Kabel irgendwie aus dem Innenraum in den Sicherungskasten ziehen. Das gibt entweder eine Sauerei mit dem Kombistecker oder Gummistopfen, macht beides keinen Spaß (ersteres braucht Spezialstecker aus Schlachtfahrzeug, zweiteres führt über kurz oder lang zu Wasser im Fußraum).
Bessere Idee: Am Anschluss des NSW-Schalters das weiße Kabel an Pin 8 durchtrennen und dann direkt mit den NSL verbinden. Die brauchen leistungsmäßig sowieso kein Relais. Ist dann genauso angeschlossen wie original. Du kannst sogar eines Tages den NSW-Taster durch einen NSL-Taster ersetzen, da gleiche Pinbelegung.
Noch bessere Idee: Noch mal drei Kabel zusätzlich (Masse, +12V Standlicht, Instrumentenbeleuchtung) abgreifen und einfach einen NSL-Taster verbauen...
 
Sorry Christian, das ist Unsinn! Natürlich dürfen sie. (in D)
Dachte eigentlich, das darf nicht? Oder war das nur US?
Gesetz hin oder her, NSW und Fernlicht zusammen ist sowieso sinnlos, insofern ist das "automatische" Ausschalten ganz nett.
Naja, ist auf jeden Fall so verkabelt. :biggrin:
 
Dachte eigentlich, das darf nicht? Oder war das nur US?
Gesetz hin oder her, NSW und Fernlicht zusammen ist sowieso sinnlos, insofern ist das "automatische" Ausschalten ganz nett.
Naja, ist auf jeden Fall so verkabelt. :biggrin:

Nö, sinnlos ist das nicht. Denn im Gegensatz zur NSL darfst du NSW auch bei anderen Gelegenheiten außer Nebel einschalten, sobald die Sichtweite unter 50 Meter ist. Und da kann Fernlicht durchaus helfen.

Davon abgesehen finde ich die Restriktion bei NSW nicht so glücklich gewählt. Denn richtig eingestellt blenden NSW keine anderen Verkehrsteilnehmer und wenn ich hier nachts durch die Marsch fahre, mache ich oft die NSW an, da die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes deutlich besser ist. Auf kurvigen Strecken mit viel Wild sehr sinnvoll.
 
Sorry Christian, das ist Unsinn! Natürlich dürfen sie. (in D)

jein, die STVZO schreibt nicht vor, daß das Einschalten der Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Fernlicht nicht möglich sein darf, aber die STVO verbietet es zu tun. (wenn sich da nix geändert hat)
 
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