TÜV: Nebelschlußleuchte und Scheinwerferverstellung

Sogar beim /8 Mercedes war schon im vorigen Jahrhundert FLund NS gleichzeitig Serie.
Grüße
landschleicher


gewiss,gewiss , und sie konnten auch schon damals innerorts schneller als 50 Km/h fahren...und dennoch, sie durften nicht, und dürfen noch immer nicht
 
.......Und es sind selten die NSW die blenden. Vielmehr die bei gefühlten 80% der Autos vollkommen falsch eingestellten Abblendlichter.
....

Das erlebe ich sehr oft anders.

Die ganzen "sportlichen" Autos (Golf, Opel, BMW Audi etc...), die meist noch getunt sind, fahren stets mit NSW. Die glauben damit schneller oder sportlicher auszusehen. Blenden tun die Dinger meistens, vor allem bei nasser Fahrbahn. Da stören die mind. so, wie ein schlecht eingestelltes Abbendlicht, oder ein Fernlicht.

Ob die NSW bei den Spackos grundsätzlich schlecht eingestellt sind? Keine Ahnung. Aber bei nasser Fahrbahn ohne Nebel blenden NSW immer.....
 
Da kann ich dann gleich zwei neue Diskussionslawinen lostreten. :biggrin:
1. Ja, die sind gelb. (Ist wahrscheinlich legal. Ich hatte aber echt keine Lust mich da einzulesen.)
2. Hat der Idiot die wirklich mit Spax in die Stoßstange geschraubt? (Ja, er hat.)
29685354.jpg
 
Aus welchen Gründen hast Du die drangebaut?
 
Da kann ich dann gleich zwei neue Diskussionslawinen lostreten. :biggrin:
1. Ja, die sind gelb. (Ist wahrscheinlich legal. Ich hatte aber echt keine Lust mich da einzulesen.)
2. Hat der Idiot die wirklich mit Spax in die Stoßstange geschraubt? (Ja, er hat.)
29685354.jpg

Stimmt, du erinnerst mich da an was... für den 99 hab ich auch noch NSW liegen...
 
Aus welchen Gründen hast Du die drangebaut?
Was spricht denn dagegen?
Habe ich jetzt die Originalität und somit den Wiederverkaufswert eines rostigen 8V Sedan ruiniert? Ach herrje.

Es wird Herbst und ich hätte gerne Nebelscheinwerfer. Weil halt.
 
Da kann ich dann gleich zwei neue Diskussionslawinen lostreten. :biggrin:
1. Ja, die sind gelb. (Ist wahrscheinlich legal. Ich hatte aber echt keine Lust mich da einzulesen.)
2. Hat der Idiot die wirklich mit Spax in die Stoßstange geschraubt? (Ja, er hat.)
29685354.jpg
Sieht gut aus. Ich mag die gelben Lampen.
Ich bin auch am überlegen die NSW im 9k in gelb zu ändern. Entweder mit Folie oder vitrail Farbe
 
Was spricht denn dagegen?
Habe ich jetzt die Originalität und somit den Wiederverkaufswert eines rostigen 8V Sedan ruiniert? Ach herrje.

Es wird Herbst und ich hätte gerne Nebelscheinwerfer. Weil halt.

Es war nur eine Frage!
Beim 9000er mochtest Du die Dinger damals so gar nicht, war mein Eindruck.
 
Da kann ich dann gleich zwei neue Diskussionslawinen lostreten. :biggrin:
1. Ja, die sind gelb. (Ist wahrscheinlich legal. Ich hatte aber echt keine Lust mich da einzulesen.)
2. Hat der Idiot die wirklich mit Spax in die Stoßstange geschraubt? (Ja, er hat.)


Und 3.
Was sind das für welche??
Die gelben Bosch, die ich noch liegen habe, sind mir nämlich zu groß.
((Hell-)Gelb ist übrigens legal.
 
gelb finde ich schick, aber die anbauposition und größe finde ich doch von den originalen besser ...

aufgrund der bereits angesprochenen nicht-nutzung habe ich leider kein foto ohne kappen parat
 

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d.h. nur mit abblendlicht? hab ich nie drauf geachtet ... werd ich mal machen ...
 
Ich finde die NSW beim 900er irgendwie immer...naja, sieht nach Baumarkttuning aus :biggrin:
 
d.h. nur mit abblendlicht? hab ich nie drauf geachtet ... werd ich mal machen ...
Ich glaube eher das war auf die Anbauposition bezogen, so wie die originalen leuchten sieht man mit NSW/Standlicht ohne Abblendlicht nicht genug. Wenn sie wie meine etwas weiter auseinander sind geht es ganz gut.
Originalverkabelung geht auf jeden Fall mit Standlicht (aber nicht mit Fernlicht).
Und 3.
Was sind das für welche??
Die gelben Bosch, die ich noch liegen habe, sind mir nämlich zu groß.
((Hell-)Gelb ist übrigens legal.
Ähm...sie sind von eBay, aus Osteuropa, und sie waren billig. :biggrin: Liegen seit Jahren hier im Keller, wo genau die herkommen oder ob es gar ein Markenprodukt ist (wohl eher nicht) weiß ich nicht mehr wirklich.
Es war nur eine Frage!
Beim 9000er mochtest Du die Dinger damals so gar nicht, war mein Eindruck.
Doch, ich fand die am 9000er ganz ok. Ich fand es nicht ok, dass du die immer anhaben musstest. :tongue: Und ich fand diese schreckliche Frontschürze mitsamt NSW immer...schrecklich.
Und die Frage hörte sich etwas sehr nach Existenzialismus am Abend an, daher die Antwort. :cool:
 
Ich glaube eher das war auf die Anbauposition bezogen, so wie die originalen leuchten sieht man mit NSW/Standlicht ohne Abblendlicht nicht genug. Wenn sie wie meine etwas weiter auseinander sind geht es ganz gut.
Bezog sich weniger auf's Sehen, als auf die STVZO.
Originalverkabelung geht auf jeden Fall mit Standlicht (aber nicht mit Fernlicht).
Ist ja eine reine 'US-Schaltung', da in Serie nur für US und CA verbaut. Geht daher meines Wissens auch, trotz des für D zu großen Seitenabstandes, mit reinem Standlicht.
 
Umbau fertig, Nebelschlußleuchte vorhanden.
Ich habe dafür die linke (Innere) US-Bremsleuchte freigesetzt, indem ich die Leiterbahn zwischen beiden Bremsleuchten durchtrennt habe (s. rote Markierung auf dem Bild). Das kann man später, wenn man will, wieder rückgängig machen, indem man ein Stück Draht einlötet und so die Leiterbahn wieder herstellt. In der rechten Rückleuchte habe ich einfach die Birne herausgenommen. Eine Nebelschlußleuchte genügt.
Am Rücklicht habe ich die Stromversorgung für die Nebelschlußleuchte abgenommen, die über einen Schalter im Armaturenbrett geschaltet wird. Dazu habe ich einen Blindstecker genommen, in den ich einen Schalter aus dem Motorradhandel eingesetzt habe. Als Anzeigeleuchte habe ich eine gelbe LED mit 6mm genommen, die in der Mittelkosole sitzt.
Ich finde dass mir das ganze Unternehmen optisch einigermaßen gut gelungen ist. Mir war sehr wichtig, "zerstörungsfrei" zu arbeiten und alles ohne Spuren wieder rückbaubar zu machen.
@hft: Bei den US-Rückleuchten sind die beiden Bremsleuchten tatsächlich durch eine Leiterbahn auf der Platine verbunden.
 

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sieht gut aus!

@hft: Bei den US-Rückleuchten sind die beiden Bremsleuchten tatsächlich durch eine Leiterbahn auf der Platine verbunden.

komisch, bei meinem US sind sie es nicht ... da war es nur ein kabelchen direkt am "stecker" der platine ... hast du mal ein foto von der rückseite der platine mit den kabeln dran?
 
Es gibt einen Lampenträger links: 8585978 und einen rechts: 8585986. Dies gilt für alle Märkte und die gesamte Bauzeit.
 
d.h. anstelle das kabelchen zu kappen hat er die platine zerstört ... :confused:
 
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