TÜV: Nebelschlußleuchte und Scheinwerferverstellung

Vielleicht so, oder aber die Schweden haben irgendwann aus der Not Teile eingebaut, die nicht den Weg in die Dokumentation gefunden haben.
 
Am Rücklicht habe ich die Stromversorgung für die Nebelschlußleuchte abgenommen, die über einen Schalter im Armaturenbrett geschaltet wird. Dazu habe ich einen Blindstecker genommen, in den ich einen Schalter aus dem Motorradhandel eingesetzt habe. Als Anzeigeleuchte habe ich eine gelbe LED mit 6mm genommen, die in der Mittelkosole sitzt.
...


Gib mir Deine Adresse per PN, dann schicke ich Dir einen passenden Schalter....:rolleyes:
 
d.h. anstelle das kabelchen zu kappen hat er die platine zerstört ... :confused:

Da ist kein Kabelchen zum Kappen. Und weil das so ist, mußte ich die Leiterbahn auf der Platine durchtrennen. Die Platine ist nicht zerstört, denn ich kann jederzeit die durchtrennte Stelle mit einem eingelöteten Draht wieder flicken.


Es gibt einen Lampenträger links: 8585978 und einen rechts: 8585986. Dies gilt für alle Märkte und die gesamte Bauzeit.

Es gibt zu meinem Baujahr 1992 für den Markt lt. EPC einen Typ Heckleuchte ohne Nebelschlußleuchte (z.B. links 8585853), einen mit Nebelschlußleuchte (z.B. links 8585879) und einen Typ für die Märkte CA, PA, US (z.B. links 8585895). Den letzgenannten habe ich in meinem Auto.
 
Stimmt, ich habe nicht aufgepaßt. Die Platine nernnt sich im EPC "Rückwand", und da gibt es tatsächlich nur eine jeweils für links und rechts. Sorry.
 
Stimmt, ich habe nicht aufgepaßt. Die Platine nernnt sich im EPC "Rückwand", und da gibt es tatsächlich nur eine jeweils für links und rechts. Sorry.
Träume ich jetzt, oder waren wir nicht vor ein paar Wochen schon mal an eben dieser Stelle angelangt gewesen?

Mach doch bitte mal ein Bild von Deiner 'Rückwand' der Heckleuchte mit Deiner aufgetrennten Bahn. Mir schwant da nämlich leider böses.
 
Mein reden ... Lass mal ein Foto sehen!
 
Träume ich jetzt, oder waren wir nicht vor ein paar Wochen schon mal an eben dieser Stelle angelangt gewesen?

Mach doch bitte mal ein Bild von Deiner 'Rückwand' der Heckleuchte mit Deiner aufgetrennten Bahn. Mir schwant da nämlich leider böses.

#77 ??
 
bzgl. Kontrolleuchte: Ich habe das so gelöst: http://www.saab-cars.de/hallo/44047-josephine-86.html#post851371
Für NSL kann man dann ja auch eine ultrahelle gelbe LED nehmen, dann ist auch der TÜV zufrieden.

bzgl. Lampenträger: Man sieht doch auf dem Bild, das die beiden Rückleuchten nicht elektrisch verbunden waren. Was durchgetrennt ist, ist die Leiterbahn zu Pin 3; das ist ein ganz normaler Lampenträger. Meine Vermutung: Mit Baumarkt-Multimeter durchgemessen ohne die Lampen oder den Stecker entfernt zu haben? Dann sind die natürlich "verbunden"...
 
Nicht mit Baumarkt-Multimeter. Ich habe so etwas mal gelernt.
Aber: Mein Vorgänger-Besitzer hatte sich wohl eine NSL für die deutsche Zulassung eingebaut und dabei die Platine durchtrennt und auf der Rückseite des Deckels wild gekabelt. Da habe ich mich wohl irreführen lassen, denn beide Bremsleuchten gingen gleichzeitig, bis ich die Leiterbahn durchtrennt hatte.
 
Nee, Masse war das nicht. Ich habe schon die Birnen rausgenommen und den Pluspol verfolgt. Ich vermute eher, dass der Vorbesitzer bei seiner wilden Kabelei auf der Rückseite der Platine eine neue Verbindung geschaffen hatte. Wie dem auch sei: Der TÜV war zufrieden.
Allerdings hat mir der TÜV eine neue Aufgabe gestellt: Ich muß für die fehlende Leuchtweitenregulierung eine Ausnahme eintragen lassen. Den entsprechenden Antrag hat der TÜV-Mann gleich geschrieben und gemeint, die Eintragung wäre eine Formsache. Da bin ich gespannt. In der ärgerlichsten Zulassungsstelle Deutschlands, München-Stadt, gibt es sicher keine Formsache sondern günstigstenfalls ein Formgewürge.
 
geht im Rhein-Sieg-Kreis völlig unproblematisch......... allerdings verursacht der begleitende Spendenaufruf Atemnot
 
in Dresden ist man mit 30,-€ dabei, was kostet es denn im Rhein-Sieg Kreis?
 
so genügsam ist unser RP nicht, vor 7 Jahren war ich mit 200€ dabei, zuzügl. der Gebühren versteht sich (1x, seither rüste ich die Leuchtweitenregulierung nach)
 
puuh, das ist aua, da würde ich auch nachrüsten.
 
Fehlende LWR beim 90er Cab und rote Blinker hinten beim Cadillac :

RP Tübingen : 0€ - richtig kulant hier (zumindest 2005)
 
Dann war es ja bei mir vergleichsweise preiswert. Gutachten TÜV 50,00 EUR, Änderung der Papiere bei der Zulassungsstelle 55,40. Zeitaufwand für die Zulassungsstelle 4 Stunden. Und das alles für die amtliche Feststellung eines Sachverhaltes, der bekannt und für jedermann sichtbar war.
 
Du hast die Möglichkeit über einen originalen Nebelschlußleutenschalter(Stecker liegt hinter einem Blinddeckel) die Nebellampe im linken Rücklicht zu aktivieren.Vorhandenes Anschlußkabel liegt am linken hinteren Rücklichtkabelbaum.Angeschlossener Stecker an innerer Glühbirne entfernen und vorferlegtes Kabel anschließen.Glühbirne rechts innen(rechtes Rücklicht) entfernen .Sicherung einsetzen und Funktion überprüfen.Das wars.
 
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