So, heute war etwas Zeit.
Also den ölenden Lader augebaut. Man sieht schon von außen, dass er abgasseitig leckt. Die Überholung lohnt sich nur, wenn das Abgasgehäuse keine breiten Risse hat und die Schaufelräder unbeschädigt sind.
Man braucht einen Überholsatz, 13er und 10er Maul-Ringschlüssel, einen Schraubstock sowie eine 3/8 Zoll Vielzahn-Nuss. Die gibts im Netz zu kaufen und die Anschaffung lohnt sich. Für die Sprengringe eine Sprengringzange mit 1mm Spitze, die habe ich mir aus einer alten kleinen Zange selbst zugeschliffen.
Also für die spätere Montage die Position der Teile (Abgasgehäuse, Rumpf und Verdichtergehäuse lassen sich verdrehen) markieren und das Teil von außen gut reinigen.
Eine große Herausforderung kann es sein, wenn Schrauben zum Abgasgehäuse festsitzen. Zwei davon lassen sich nämlich im Bereich Ölzulauf / Ölablauf nur mit einem Maulschlüssel lösen. Ich hatte Glück aber es ist mir auch schon vorgekommen, dass ich eine davon abflexen und ein neues Gewinde schneiden musste.
Je 6 Schrauben zum Abgasgeäuse und zum Verdichtergehäuse, Wastegate von der Klappe lösen und die Rumpfgruppe liegt frei.
Jetzt unbedingt die exakte Position der Räder markieren, damit es beim späteren Zusammenbau keine Unwucht gibt. Ich mache das mit je einem Streifen Klebeband.
Dann kann die Mutter von der Welle gelöst werden. Dazu spanne ich den dreieckigen unteren abgasseitigen Teil in einen Schraubstock. Man kann sich dafür auch z.B. mit einer modifizierten Nuss ein Spezialwerkzeug bauen. Die Mutter sitzt nicht sehr fest.
Das Schaufelrad wird dann von der Welle gezogen und die dahinter liegende Aluplatte nach lösen der vier 10er Schrauben abgenommen.
Die beiden nun erreichbaren Teile werden von der Welle abgenommen.
Dann kann die Welle zusammen mit dem Abgasrad herausgezogen werden.
Jetzt zeigt sich der Bereich des Übels:
Der abgasseitige Bereich ist nicht nur undicht, hier hat sich auch noch eine Menge Ölkohle abgesetzt.
Die Welle lege ich erstmal zur Seite und kümmere mich um den Rumpf. Sehr gut sieht man nun die Lager, die durch Sprengringe gehalten werden.
Es gibt passende Überholsätze in unterschiedlichen Zusammenstellungen zu Preisen von 30 € bis 39 €. Ich bevorzuge die, in denen auch mindestens neue Schrauben und Anschlussdichtungen enthalten sind.
Nach lösen der Sprengringe lassen sich die alten Lager leicht entnehmen.