Umbau b205 auf b204

Kann ich problemlos den b205 Motor gegen einen b204 Motor tauschen?

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    1
Prima, daß wir uns alle wieder lieb haben. :biggrin:
@Mirko76 Googgle mal nach Saab WIS und Saab EPC. Das ist das Werkstattprogramm (Handbuch) und der Ersatzteilkatalog.
Für Dein Vorhaben absolut notwendig.
Herunterladen und dort mal nachlesen, was Dir wichtig erscheint.
Neue Ersatzteile gibt es original über ORIO, oder bei diversen Händlern, die sich auf schwedische Marken spezialisiert haben.
www.skandix.de
www.skanimport.de
und noch etliche mehr.
Gebrauchte Teile über Aeroworld in Raesfeld oder über www.elferink.nl
 
Danke für deine Hilfe ich habe mir das Heynes Reperaturanleitungsbuch gekauft und die WIS CD für den Saab 9-3.
So ich bin heute nochmal 30 km mit der Sabine gefahren danach habe ich die Motorhaube aufgemacht und am Gas gespielt es ist momentan nur ein sehr leises klappern aus dem Kopf zu vernehmen also klingt eigentlich ganz normal....
Irgendwie komisch...
Jetzt hätte ich nur noch eine andere Frage die Antriebswelle bzw das Radlager Fahrerseite macht Geräusche ab 50 kmh aufwärts beim beschleunigen war es weg beim konstanten fahren war es da... Und beim Gas wegnehmen meine Frage ist das Radlager eingepresst oder nur gesteckt??
 
So ich habe dazu ein Video gesehen das ist ja mal voll genial und echt einfach zu wechseln ganz ohne Presse... :top:
 
Das beschriebene Geräusch kommt garantiert nicht vom Radlager, sondern eher vom Differential.
Radlager brummt ab einer gewissen Geschwindigkeit immer und ändert sich nur bei Be und Entlastung des Lagers in Kurven.
Wenn in Linkskurven lauter, dann ist das Lager rechts defekt.
Wenn in Rechtskurven lauter, dann ist das Lager links defekt.
Geräusche beim Lastwechsel, Gas geben oder wegnehmen, zu 90% aus dem Getriebe, zu 10% von Achswellengelenken. Aber dann schlägt es auch im Lenkrad, wie eine Unwucht in den Rädern.
 
Frage wenn es die Antriebswelle ist, ist es dann nicht sinnig das entsprechende Radlager direkt mit zu machen da dieses ja dann auch mehr belastet wird?
 
Danke für deine Hilfe ich habe mir das Heynes Reperaturanleitungsbuch gekauft und die WIS CD für den Saab 9-3.
So ich bin heute nochmal 30 km mit der Sabine gefahren danach habe ich die Motorhaube aufgemacht und am Gas gespielt es ist momentan nur ein sehr leises klappern aus dem Kopf zu vernehmen also klingt eigentlich ganz normal....
Irgendwie komisch...

Wenn man das als Hinweis nimmt, passt es dazu, dass sich ein Kohle- oder Schlonzpfropfen in einem der feinen Kanäle zu den Hydrostößeln gelöst hat und diese(r) nun wieder richtig mit Öl versorgt wird/werden.

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Jetzt hätte ich nur noch eine andere Frage die Antriebswelle bzw das Radlager Fahrerseite macht Geräusche ab 50 kmh aufwärts beim beschleunigen war es weg beim konstanten fahren war es da... Und beim Gas wegnehmen meine Frage ist das Radlager eingepresst oder nur gesteckt??

Wie @der41kater schrieb, kenne ich es auch: permanente, also auch bei Geradesausfahrt Geräusche verursachende Antriebswellen sind so hinüber, dass sie spürbar eiern und poltern und beim Einschlagen erst recht zu identifizieren sind.
Beachte vielleicht auch: Die Saabgetriebe sind nicht die leisesten. Das in meinem 9-5 schnarrt richtig laut, obwohl Neuteil (und ich hab das alte wegen dem gleichen Scharren rausgeschmissen...)
Als ich '97 nach meinem 901 den ersten 902 (Jahreswagen 40 tkm) gekauft habe, dachte ich anfangs auch, das Getriebe oder das Differential sei kaputt.

Für eine Einschätzung des ganzen würde ich Dir empfehlen, mal einen Saab-Kollegen oder -Spezi mithören zu lassen. Vielleicht sind es ja wirklich nur die berühmten Flöhe, die Du husten hörst (und manche husten bei Saab halt anders als bei Opel oder VW).

Und kontrollier mal den Getriebe-Ölstand. Nur so als Eingrenzungsmaßnahme rundum.
 
So ich habe a meinem Schwarzen die nächste Baustelle gefundenasdfich habe wennich vorne von oben nach unten auf die Trennstelle Motor Getriebe schaue einen fast kleinen Finger dicken Spalt dazwischen von 8cm genau im Bereich der Führungshülse...
Das sieht mir so aus als wen jemand mit Gewalt Motor und Getriebe gewechselt haben... asdfasdf
Rein prophylaktisch würde das Getriebe vom B204 Motor passen...??? :hello:
 
Kannst Du mal ein Photo machen?

Das B204 Getriebe hat ein anderes Diff-Gehäuse, der hintere Halter zum Lager und die Schalthebelumlenkung sind anders. Ob die Welle passen würde, weiss ich jetzt nicht.
 
So sieht das aus.. :confused:
 

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Nicht schön aber auch nicht wirklich schlimm.
 
Hm. wenn da einem nicht irgendein blödes Schattenspiel einen Streich spielt... Das sollte so nicht sein. Da fehlen sicher 3 von 5 Schrauben. Oder alle und das ganze wird halt irgenwie durch die Motorlager zusammengehalten. Für die Kurbelwelle und /oder die Hauptwelle vom Getriebe auch eine eher suboptimale Situation.
 
Ich hab grad noch mal nachgeschaut: Das Schaltgestänge ist für beide Getriebe identisch. Du brauchst also nur den hinteren Träger fürs Motorlager vom B204 Getriebe - wenn, dann.

Nicht schön aber auch nicht wirklich schlimm.

EIne Momentbelastung an Bauteilen die (an der Stelle) lediglich auf axiale Lasten und Torsion ausgelegt sind, käme ich nicht im Leben drauf, als nicht wirklich schlimm anzusehen. Er fährt ja mit dem Auto.
Ein ännlich, aber weit harmloser gearteter Fall hat bei mir schon mal zu einer durchgebogenen langen Antriebswelle geführt. Die falschen Lasten gehen auf auf den Wellenzapfen und -Lager am Differential und auf den Stützbock samt Lager. Ich würde diese Kinetik nicht aus der Hüfte als harmlos beurteilen wollen. Aber jeder, wie er meint.

@Mirko76
Das ist natürlich auch eine Quelle für ein ganzes Füllhorn an Geräuschen. Schau dir bei deinem anderen 9³ I mal an, wo das Schrauben reingehören und mach dat Dingens ers ma feste. Müssten 12*1,75 -Schrauben sein, 60 oder 70 mm aus'm Kopf.
Kannst aber auch einfach die vordere obere aus deinem anderen rausschrauben, messen und wieder reinschrauben. Alle 5 sind identisch.
 
Also das Getriebe ist ziemlich gerade von der Anliegefläche her ist auf der anderen Seite passgenau am Motor für mich sieht das so aus das jemand zwischenMotor und Getriebe mit der Brechstange gegangen ist und Motorseitig das Gussmaterial?? verbogen hat... FRAGE kann ich durch die Passhülse eine Schraube stecken und behutsam versuchen mit einer Mutter das beizu ziehen oder reißt das dann unter Spannung direkt?
Brauch ich für den Querträger aus dem Federbein unten zu drücken einen speziellen Ausdrücker mein alter aus Opel Zeiten passt nicht und mit der Brechstange kann ich nirgendwo ansetzen bzw ich habe Angst den Alu Querträger zu zerstören
 
Also das Getriebe ist ziemlich gerade von der Anliegefläche her ist auf der anderen Seite passgenau am Motor für mich sieht das so aus das jemand zwischenMotor und Getriebe mit der Brechstange gegangen ist und Motorseitig das Gussmaterial?? verbogen hat... FRAGE kann ich durch die Passhülse eine Schraube stecken und behutsam versuchen mit einer Mutter das beizu ziehen oder reißt das dann unter Spannung direkt?
Brauch ich für den Querträger aus dem Federbein unten zu drücken einen speziellen Ausdrücker mein alter aus Opel Zeiten passt nicht und mit der Brechstange kann ich nirgendwo ansetzen bzw ich habe Angst den Alu Querträger zu zerstören

A) Du kannst es beiziehen, aber das Gewinde sollte im Motorblock vorhanden sein - also keine Mutter erforderlich (vorher würde ich ggf andere, angezogene Schrauben von Glocke zu Block etwas lockern, um mögliche Spannungen aus der Glocke und an den Augen rauszunehmen.
B) du kannst (Muttis schmutziger Küchentrick) einen dicken Maurermeissel nehmen und ihn zwischen das Gehäuse des äusseren Antriebswellengelenks und die auf- aber nicht abgedrehte Mutter von Traggelenk klopfen. Die meisten üblichen Ausdrücker sind zu dick, um da ran zu kommen.
 
Da klemmt die Führung am Deckel.
Versuch mal mit einer Wasserpumpenzange die beiden Teile zusammen zu ziehen.
 
Zu B das habe ich gemerkt ich wollte den Ausdrücker auch nicht abfeilen:rolleyes: vielleicht brauch ich denn ja nochmal für nen Opel:ciao:
 
So eine Schraube wird von der Motor Seite reingeschaut??
Also ich habe die Passhülse etwas beigedrückt bekommen... Ist zwar nicht 100% Perfekt aber schon mal besser wie vorher...
Was meint ihr soll ich da nochmal ne schraube durch die Passhülse ziehen und mit ner Mutter und u Scheibe versuchen denn Rest beizuziehen???
 

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Die Schrauben werden von der Getriebeseite aus eingeschraubt, im Block sitzt das Gewinde. Schau einfach in deinem anderen 9 3, was wo hingehört.


... ich wiederhole mich...
 
Ja das habe ich verstanden aber die eine Schraube passt nicht von der Getriebeseite durch die Uscheibe... Die Anscheinend zudick ist ja bei meinem 2. 9-3 er sind die auch alle von der Getriebeseite geschraubt... Ich verstehe das ja auch nicht Sw 18 ist das korrekt?
 
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