Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ich die beiden Saabs langfristig behalten werde also mal so zumindestens bis sie ein H Kennzeichen bekommen können das wäre dann 2030/31 wird das schon ordentlich gemacht... Da ich jetzt noch nicht abschätzen kann was ich eventuell in 5 Jahren noch verändern will baue ich den Motor so auf das er mit ca. 260 PS klarkommt hängt wie gesagt allerdings auch davon ab was der Motor noch so an Geheimnisse für mich versteckt hat... Klar gibt es noch andere Baustellen Rost ist ja immer ein Thema aber da bin ich viel schlimmeres gewohnt, das ist aber kein Problem wenn was zu schweißen wäre würde das mein Nachbar machen Kfz Meister bei Opel... Und Lack ist das kleinste Problem das mache ich selber ja davon habe ich am meisten AhnungSehe ich auch so. Man weiß es erst wenn man rein schaut, und am besten sollte da jemand dabei sein der sich wirklich damit auskennt. Aber meistens reicht Kurbelwelle reinigen, läppen, neue Lagerschalen, Zylinder honen, Kolben weiter nutzen wenn noch okay (ist meistens der Fall) mit neuen Kolbenringen usw.
Ist halt letztlich die Frage, was man selbst machen kann (also wirklich kann!), und wieviel man bereit ist zu investieren. Da ist ja auch die Frage, wie gut der Rest vom Wagen ist? Gibt es da auch noch Baustellen? Soll das alle mit geringem Aufwand nur für 2 Jahre gut sein, allenfalls nochmal TÜV und dann sinds 4? Oder was langfristiges? Soll die Leistung gesteigert werden oder ist Serienstand okay?
Ja das werde ichIch glaub, du führst uns hier an der Nase herum.
Hast angeblich diverse Opel-Motoren revidiert - fragst aber, wie man ein Pleuellager abkriegt...
Erzählst uns was vom Finanzminister - und willst dann Tuning mit Wössner-Kolben...
Alles klar - mach mal, du kriegst das schon hin!
Kopfschüttelndwegschlurf...
Ach nein ich kann dir die Cih Blöcke im Schlaf auseinander nehmen...Meinst du, das wird bei dem avisierten Motor weniger?
Und solange man keine Diagnose hat, ist es ziemlich müßig zu spekulieren, was gemacht werden müsste. Aber klar kann man ihn komplett revidieren - wenn es nicht schon zu spät für ihn ist.
Auch das ist nur eine Hypothese von dir sehen tut man es erst wenn man ihn aufmacht trotzdem danke für deine Hilfe...
Übrigens: auch ein Manta hat geteilte Pleuellager...
Zugegeben habe ich das noch nie in einem Turbo Motor ausprobiert aber im Sauger funzt das ganz gut... Aber ich denke Qualitativ am langlebigsten.. Und der Preisunterschied ist nicht so extrem zu normalen Kolben aber wie gesagt erstmal schauen was dran ist der Rest ist Spekulation...Die Dieselnummer: In so einem Motor gibts je nach Fahrprofil einen halben Kaffebecher und mehr an Kohle. Ob man das alles auf einmal haben will?
Eine Eigenart der Motoren ist die besonders hohe Temperaturbelastung an den Kolbenringen beim Verbrennen und im Turbo, weshalb hoch temperaturfeste Öle überhaupt erforderlich wurden und Verkohlung ein ständiger Begleiter ist.
Ich hab damit keine Erfahrung.
Wössnerkolben bringen Dir rein gar nichts (außer Klappern), sofern Du nicht massiv auf Leistung gehen willst. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Egal welches Institut, einen Lagerschaden zu tickenden Ventilen ist bei den Saabs oft nicht klar zu unterscheiden, halte in alter Manier ein Schraubendreher an die verdächtige Stelle, anderes End ans Ohr.
Ich und auch einige andere brauchten das nicht, das Geräusch ist schon anfänglich typisch
Zum ersten Nein ich bin hier neu angemeldet und war vorher auch noch nicht hier angemeldet.Ich will ja nicht unken, aber dieser Thread stammt zu 99% aus der Tastatur von @janira, der noch bis vor ein paar Wochen hier herum "trollte".
Aber vielleicht täusche ich mich auch und tu dem neuen "Troll" @Mirko76 unrecht.
...
Wenn der Motor etliche Zeit ohne Sieb gelaufen hat, dann hat die Ölpumpe die besten Tage gesehen. Denn dort werden dann die Ölkohlebrocken fein zermahlen und auf den Weg in die Öldruckleitungen geschickt. Ölfilter ist dann irgendwann voll und verstopft, und das Öl geht ungefiltert in den Kreislauf.
Die Lager und Ölbohrungen bedanken sich mit Verschleiß und Verstopfung.
...
Motor spülen, mit Diesel im Motoröl, hat man mal in grauer Vorzeit so gemacht. Bei einem Opel Ascona-B vielleicht noch machbar...(würde ich aber auch dort nicht machen)...aber heute garantiert nicht mehr.
...
Meine Ferndiagnose:
Ölpumpe verschlissen,Ölfilter verstopft, mangelhafter Öldruck, Hydrostößel laufen ohne Druck und klappern.
Als "alter Opel-Schrauber" kriegt der @Mirko76 sein Problem sicherlich auch ohne mich in den Griff.
Bleibt doch mal ganz geschmeidig ich muss mir ja hier auch eure teilweise Oberlehrer hafte Töne und Doppeldeutige Aussagen auch anhören ich habe den Beitrag bearbeitet und es gelöscht... Wenn sich jemand dadurch angegriffen gefühlt hat dann entschuldige ich mich dafür...
Wer mich kennt weiss das ich sowas nicht böse meine, ja das Werkstatthandbuch muss ich mir noch zulegen das wird viele Fragen beantworten es hat nicht zufällig jemand noch abzugeben...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen