Umbau b205 auf b204

Kann ich problemlos den b205 Motor gegen einen b204 Motor tauschen?

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    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Klingt spannend. Ich hol mir noch schnell Popcorn. :smile:

Pleuel sind im Gewicht meistens nah beisammen, aber man kann da immer noch was machen wenn man schon dabei ist.
 
Ich glaub, du führst uns hier an der Nase herum.

Hast angeblich diverse Opel-Motoren revidiert - fragst aber, wie man ein Pleuellager abkriegt...
Erzählst uns was vom Finanzminister - und willst dann Tuning mit Wössner-Kolben...

Alles klar - mach mal, du kriegst das schon hin!
Kopfschüttelndwegschlurf...
 
Die Dieselnummer: In so einem Motor gibts je nach Fahrprofil einen halben Kaffebecher und mehr an Kohle. Ob man das alles auf einmal haben will?
Eine Eigenart der Motoren ist die besonders hohe Temperaturbelastung an den Kolbenringen beim Verbrennen und im Turbo, weshalb hoch temperaturfeste Öle überhaupt erforderlich wurden und Verkohlung ein ständiger Begleiter ist.
Ich hab damit keine Erfahrung.

Wössnerkolben bringen Dir rein gar nichts (außer Klappern:biggrin:), sofern Du nicht massiv auf Leistung gehen willst. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Sehe ich auch so. Man weiß es erst wenn man rein schaut, und am besten sollte da jemand dabei sein der sich wirklich damit auskennt. Aber meistens reicht Kurbelwelle reinigen, läppen, neue Lagerschalen, Zylinder honen, Kolben weiter nutzen wenn noch okay (ist meistens der Fall) mit neuen Kolbenringen usw.

Ist halt letztlich die Frage, was man selbst machen kann (also wirklich kann!), und wieviel man bereit ist zu investieren. Da ist ja auch die Frage, wie gut der Rest vom Wagen ist? Gibt es da auch noch Baustellen? Soll das alle mit geringem Aufwand nur für 2 Jahre gut sein, allenfalls nochmal TÜV und dann sinds 4? Oder was langfristiges? Soll die Leistung gesteigert werden oder ist Serienstand okay?
Da ich die beiden Saabs langfristig behalten werde also mal so zumindestens bis sie ein H Kennzeichen bekommen können das wäre dann 2030/31 wird das schon ordentlich gemacht... Da ich jetzt noch nicht abschätzen kann was ich eventuell in 5 Jahren noch verändern will baue ich den Motor so auf das er mit ca. 260 PS klarkommt hängt wie gesagt allerdings auch davon ab was der Motor noch so an Geheimnisse für mich versteckt hat... Klar gibt es noch andere Baustellen Rost ist ja immer ein Thema aber da bin ich viel schlimmeres gewohnt, das ist aber kein Problem wenn was zu schweißen wäre würde das mein Nachbar machen Kfz Meister bei Opel... Und Lack ist das kleinste Problem das mache ich selber ja davon habe ich am meisten Ahnung
 
Ich glaub, du führst uns hier an der Nase herum.

Hast angeblich diverse Opel-Motoren revidiert - fragst aber, wie man ein Pleuellager abkriegt...
Erzählst uns was vom Finanzminister - und willst dann Tuning mit Wössner-Kolben...

Alles klar - mach mal, du kriegst das schon hin!
Kopfschüttelndwegschlurf...
Ja das werde ich
Weiss du was glaub doch was du willst ich weiss wie ich wie man Lagerschalen ausklippst..
Meinst du, das wird bei dem avisierten Motor weniger?

Und solange man keine Diagnose hat, ist es ziemlich müßig zu spekulieren, was gemacht werden müsste. Aber klar kann man ihn komplett revidieren - wenn es nicht schon zu spät für ihn ist.
Auch das ist nur eine Hypothese von dir sehen tut man es erst wenn man ihn aufmacht trotzdem danke für deine Hilfe...
Übrigens: auch ein Manta hat geteilte Pleuellager...
Ach nein ich kann dir die Cih Blöcke im Schlaf auseinander nehmen...
Übrigens sind die auch gut für 400tkm und das ohne Sieb.....
 
Die Dieselnummer: In so einem Motor gibts je nach Fahrprofil einen halben Kaffebecher und mehr an Kohle. Ob man das alles auf einmal haben will?
Eine Eigenart der Motoren ist die besonders hohe Temperaturbelastung an den Kolbenringen beim Verbrennen und im Turbo, weshalb hoch temperaturfeste Öle überhaupt erforderlich wurden und Verkohlung ein ständiger Begleiter ist.
Ich hab damit keine Erfahrung.

Wössnerkolben bringen Dir rein gar nichts (außer Klappern:biggrin:), sofern Du nicht massiv auf Leistung gehen willst. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Zugegeben habe ich das noch nie in einem Turbo Motor ausprobiert aber im Sauger funzt das ganz gut... Aber ich denke Qualitativ am langlebigsten.. Und der Preisunterschied ist nicht so extrem zu normalen Kolben aber wie gesagt erstmal schauen was dran ist der Rest ist Spekulation...
 
Egal welches Institut, einen Lagerschaden zu tickenden Ventilen ist bei den Saabs oft nicht klar zu unterscheiden, halte in alter Manier ein Schraubendreher an die verdächtige Stelle, anderes End ans Ohr.
Ich und auch einige andere brauchten das nicht, das Geräusch ist schon anfänglich typisch

Oh. Wau. Der eine braucht kein Ölsieb, der nächste keinen Schraubenzieher und Institute hören eh nur theoretisch.

Man lernt einfach nicht aus.
 
Ich will ja nicht unken, aber dieser Thread stammt zu 99% aus der Tastatur von @janira, der noch bis vor ein paar Wochen hier herum "trollte". :biggrin:
Aber vielleicht täusche ich mich auch und tu dem neuen "Troll" @Mirko76 unrecht.:cool::confused::cool:
...
Wenn der Motor etliche Zeit ohne Sieb gelaufen hat, dann hat die Ölpumpe die besten Tage gesehen. Denn dort werden dann die Ölkohlebrocken fein zermahlen und auf den Weg in die Öldruckleitungen geschickt. Ölfilter ist dann irgendwann voll und verstopft, und das Öl geht ungefiltert in den Kreislauf. :eek:
Die Lager und Ölbohrungen bedanken sich mit Verschleiß und Verstopfung.
...
Motor spülen, mit Diesel im Motoröl, hat man mal in grauer Vorzeit so gemacht. :smile: Bei einem Opel Ascona-B vielleicht noch machbar...(würde ich aber auch dort nicht machen)...aber heute garantiert nicht mehr. :smile:
...
Meine Ferndiagnose:
Ölpumpe verschlissen,Ölfilter verstopft, mangelhafter Öldruck, Hydrostößel laufen ohne Druck und klappern. :cool:
Als "alter Opel-Schrauber" kriegt der @Mirko76 sein Problem sicherlich auch ohne mich in den Griff.
 
@klawitter Du pist aper ein pöser Pursche. :biggrin:
Wenn es so ist, wie ich denke, dann ist dies ein "Nonsense-Thread" aller erster Kajüte.
Irre ich mich, dann habe ich dem TE unrecht getan und entschuldige mich schonmal im vorraus.
Was aber nichts dran ändern wird, hier nochmal einen lauwarmen Tipp zu geben.
Als alter Opel-Schrauber kriegt er das auch ohne mich hin.
...
Bisken geschmunzelt habe ich aber beim Lesen trotzdem. :biggrin:
 
Ich will ja nicht unken, aber dieser Thread stammt zu 99% aus der Tastatur von @janira, der noch bis vor ein paar Wochen hier herum "trollte". :biggrin:
Aber vielleicht täusche ich mich auch und tu dem neuen "Troll" @Mirko76 unrecht.:cool::confused::cool:
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Wenn der Motor etliche Zeit ohne Sieb gelaufen hat, dann hat die Ölpumpe die besten Tage gesehen. Denn dort werden dann die Ölkohlebrocken fein zermahlen und auf den Weg in die Öldruckleitungen geschickt. Ölfilter ist dann irgendwann voll und verstopft, und das Öl geht ungefiltert in den Kreislauf. :eek:
Die Lager und Ölbohrungen bedanken sich mit Verschleiß und Verstopfung.
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Motor spülen, mit Diesel im Motoröl, hat man mal in grauer Vorzeit so gemacht. :smile: Bei einem Opel Ascona-B vielleicht noch machbar...(würde ich aber auch dort nicht machen)...aber heute garantiert nicht mehr. :smile:
...
Meine Ferndiagnose:
Ölpumpe verschlissen,Ölfilter verstopft, mangelhafter Öldruck, Hydrostößel laufen ohne Druck und klappern. :cool:
Als "alter Opel-Schrauber" kriegt der @Mirko76 sein Problem sicherlich auch ohne mich in den Griff.
Zum ersten Nein ich bin hier neu angemeldet und war vorher auch noch nicht hier angemeldet.
Die Sache mit dem Diesel habe ich auch verworfen habe gestern Abend nochmal darüber nachgedacht... Das läuft ja dann auch durch den Turbo da könnte dann die Hitzebelastung zu hoch sein... Und der Diesel quasi verbrennen...
Ich finde deine Diagnose oder deinen Ansatz echt gut... Das ist auch so mein Gedankengang gewesen das zu wenig Öl im Kopf ankommt...
Frage bekomme ich noch eine neue Ölpumpe mit Sieb für das Auto???
Und wenn die Hydros mit zu wenig Öl laufen soll ich diese nach dem Ölwechsel und erneuern der Pumpe vorsorglich tauschen???
Gibt es vielleicht auch einen Reperatursatz für die Ölpumpe??
Danke für deine Hilfe..
Ich werde euch berichten wie es weiter geht
 
Erstmal klären ob der Finanzminister einverstanden ist. :biggrin:
 
Beitrag wegen Beleidigung gelöscht und Verwarnung erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzter Beitrag zu dem Thema:
1. Bei der nächsten Beleidigung wirst du gesperrt. Wenn so ein Ton in Opelkreisen üblich ist - bitte, aber nicht hier!
2. Wenn du es wirklich ernstmeinst, dann besorge dir ein WIS und EPC oder wenigstens den Haynes und lies dich ein, bevor du irgendwelche Gedanken an irgendwelche Reparaturen verschwendest.
 
Bleibt doch mal ganz geschmeidig ich muss mir ja hier auch eure teilweise Oberlehrer hafte Töne und Doppeldeutige Aussagen auch anhören ich habe den Beitrag bearbeitet und es gelöscht... Wenn sich jemand dadurch angegriffen gefühlt hat dann entschuldige ich mich dafür...
Wer mich kennt weiss das ich sowas nicht böse meine, ja das Werkstatthandbuch muss ich mir noch zulegen das wird viele Fragen beantworten es hat nicht zufällig jemand noch abzugeben...
 
Bleibt doch mal ganz geschmeidig ich muss mir ja hier auch eure teilweise Oberlehrer hafte Töne und Doppeldeutige Aussagen auch anhören ich habe den Beitrag bearbeitet und es gelöscht... Wenn sich jemand dadurch angegriffen gefühlt hat dann entschuldige ich mich dafür...
Wer mich kennt weiss das ich sowas nicht böse meine, ja das Werkstatthandbuch muss ich mir noch zulegen das wird viele Fragen beantworten es hat nicht zufällig jemand noch abzugeben...

Naja, das Echo hat halt auch immer was mit dem Rufen zu tun.

Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass die angestellten Vermutungen nicht zutreffend sind - was grundsätzlich der Fall sein sollte, solange es keinen Beleg gibt - dann wäre es des weiteren hilfreich, deine Anliegen dezidiert durchzugehen. Also erst mal Diagnose, eine Idee, was werden soll (260 PS) und dann weiter sehen.
Wir haben hier fast alle schon Lehrgeld an den Motoren bezahlt und wissen, wo man überall stolpern kann. Das ist am Ende des Tages alles kein Hexenwerk, aber mit 'Ich kann das und ich mach jetzt einfach mal', begleitet von einer erratisch anmutenden Verfahrensweise, sind wohl die wenigsten zum Ziel gekommen. Daher verdient jeder, der hier freiwillig (und erst mal gerne) Rat gibt, auch einen gewissen Respekt. Mit 'redet ihr mal, ich mach jetzt wie mir die Nase steht' entsteht da ein komischer Eindruck und man fragt sich schon, warum man eigentlich gefragt wurde.

Wenn Du einen für Dich konstuktiven Verlauf wünschst, dann folge erst mal dem vielfachen Rat und hol Dir ne gescheite Diagnose, mach dann deine Wunschliste und jeder wird sich freuen, wenn Themen wie getreibeseitig ölende Simmerringe oder Steuerzeiten aufgrund Nichtzuhörens und hastigen Werkelns an diesem Thread vorrübergehen. :)


Ps: In einer Saab-Whatsapp-Gruppe, in der ich auch bin (zu 80% Saab-Mechaniker) haben wir einen (freien) Kfz-ler, der einfach aufgrund seiner Persönlichkeitstruktur ähnlich vorgeht wie Du. Ich kenn ihn persönlich, ein wirklich lieber Kerl. Aber der kommt so bescheuert rüber, dass er aus dieser informativen Goldgrube null Nutzen mehr ziehen kann. Ihm antwortet einfach keiner mehr.

Pps: Zumindest ich fühle mich einem Hilfesuchenden, in dessen Thema ich einsteige, in einem gewissen Maß verpflichtet. Man reicht nicht zuerst seine Hand um sich danach aus dem Staub zu machen. Auf der anderen Seite wünsch ich mir auch, dass derjenige meine Nerven und Geduld nicht über die Maße beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss selber das ich manchmal vielleicht arrogant rüber komme bzw. Geduld nicht unbedingt meine Stärke ist... Ich spreche hier niemanden die Erfahrungswerte ab bin auch echt dankbar für Jeden Tip da ich noch nie einen Saab Motor seziert habe wobei der 2lt mich stark an den 2Liter 16 v vom Kadett erinnert der große Unterschied ist halt Steuerkette anstatt Zahnriemen dafür aber meiner Meinung nach der stabilste und beste Motor von Opel Laufleistungen von 500tkm sind nicht selten... Oh ich schweife schon wieder ab...
Ja die Diagnose werde ich mit meinem Nachbar zusammen machen Kfz Meister bei Opel...
Was ich komisch finde als ich den Wagen das erste Mal mir angeschaut habe ist der normal gelaufen ohne Nebengeräusche...
ÖL wurde vor 1500 km gewechselt noch vom Vorbesitzer... 10w40....laut meinem Teile Lieferant ist 5w30 vorgeschrieben stimmt das? der Saab ist Baujahr 2001 das hätte sich in diesem Baujahr geändert warum ers hliesst sich mir persönlich nicht ist doch der selbe Motor...
Gerne nehme ich eure Hilfe weiterhin in Anspruch ich habe verstanden was du mir durch die Blume sagen willst... Danke
 
10W 40 ist schon richtig, das passt. Die B2x5 Motoren haben von Anfang an mit Ölverbrauch zu kämpfen gehabt. Etwas, was es bei den B2x4 eigentlich nicht gab. Die Umölung hilft ein Stück weit, das in den Griff zu bekommen.
 
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