Lagerschalen: Übermaß bräuchtest Du, wenn Du die Kurbelwelle abdrehen liessest. Machst Du aber nicht sondern tauschst nur bei Sollmaß. Deine Frage danach verunsichert dahingehend, ob Du das überblickst, was Du vor hast.
Eingelaufene, klappernde Nockenwellen wirst Du nicht mit Nachziehen der Lagerböcke zum Schweigen bringen. Auch diese Idee wirft leichte Zweifel auf ;)
Steuerkette und ggf. Öldruck würde ich als allererstes checken, weil das Dinge sind, die den anstehenden Revisionsaufwand entscheidend beeinflussen.
Dreck in einem der Ölkanäle ist ein super Anlass für tickernde Hydrostößel oder eingelaufene Lager. Wenn ich da nur das Symptom bearbeite, dann hab ich nicht lange was davon.
Und zuletzt: Du hast bislang noch keine Diagnosestrategie, möchtes aber gleich mal anfangen zu schrauben. Da steigen der eine oder andere ansonsten geneigte Ratgeber dann schon mal zügig aus - oder auch gar nicht erst ein. Das wäre nicht der erste endlose Problemthread.
Und manche bekommen auch den Eindruck, dass hier jemand nur nachfragt, um Muttis schmutzige Küchentricks zu erfahren, um ein Auto für den Kiesplatz aufzuhübschen, ohne ernsthaftes Interesse an einer nachhaltigen Vorgehensweise.
Das ist dann für alle einfach schade und blöd.
Wie Du schon sagst, jeder Motor hat so seine Eigenarten und ich bin auch der festen Überzeugung, das man sich in alles reinarbeiten kann.
Aber so ein bisschen Geduld und Zuhören gehören schon dazu. Die Ölsiebnummer (brauchts doch nicht!) war da kein so doller Einstand. Das gehört da rein. Schreibs Dir auf, Lektion 1.